News Omarchy 3.5: Bildhübsche Linux-Distribution für Workstation-PCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Omarchy ist eine bildhübsche und topaktuelle Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux und dem Fenstermanager Hyprland, welche in erster Linie die Workstation-PCs von Entwicklern adressiert. Omarchy 3.5.0 ist jetzt offiziell erschienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Omarchy 3.5: Bildhübsche Linux-Distribution für Workstation-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also bei aller liebe aber Omarchy ist im Prinzip halt "nur" ein Arch Linux mit Omarchy als Script für Hyprland bzw opinionated Software, es macht meines wissens nach keinerlei Optimierungen der Pakete wie es bei Cachyos der Fall ist.

Zumal die Person hinter Omarchy durchaus sehr seltsame Aussagen in der Vergangenheit getätigt hat mit denen ich mich persönlich nicht anfreunden kann.

Nur einmal zum Vergleich, habe einmal die KI Grok befragt dazu:

Anhänge

• Arch.png
    Arch.png
    84 KB · Aufrufe: 25
  • Debian.png
    Debian.png
    89,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Entwickler sollten sich die moderne und bildhübsche Linux-Distributin einmal näher ansehen.
Ich behaupte mal Entwickler welche unter Linux arbeiten und eine Workstation Distro nutzen werden sich diese selber zusammen gestellt haben. Mir erschließt sich schon eine Distro welche Gamer anspricht. Eine Workstation Distro erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Eventuell wenn Dell seine Laptops oder Workstation Desktops damit von haus aus ausliefert.

@joecnstr lese ich richtig? Linux 5.15.193?

Soll niemand mehr sagen ich hätte kein aktuelles OS! :ugly:

Ich behaupte mal Entwickler welche unter Linux arbeiten und eine Workstation Distro nutzen werden sich diese selber zusammen gestellt haben. Mir erschließt sich schon eine Distro welche Gamer anspricht. Eine Workstation Distro erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Eventuell wenn Dell seine Laptops oder Workstation Desktops damit von haus aus ausliefert.

@joecnstr lese ich richtig? Linux 5.15.193?

Soll niemand mehr sagen ich hätte kein aktuelles OS! :ugly:
Ich war grad auch erstaunt :D hab Slackware wie du siehst nur noch in einer VM (Nostalgie) laufen. Habe die Pakete schnell mal aktualisiert aber der Kernel war nicht dabei. Es liegt wohl daran, dass ich auf Version 15.0 statt current bin. In current steht Slackware laut Distrowatch auf Kernel 6.12.80

Eigentlich gar nicht soooo alt. Ich überleg ob das ggf. mal auf ein echtes Blech aufspiele... Slackware kann halt nur Legacy Boot, wenn ich mich nicht täusche

Ich behaupte mal Entwickler welche unter Linux arbeiten und eine Workstation Distro nutzen werden sich diese selber zusammen gestellt haben. (...)
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab einige Zeit in einer mittelgrossen Softwareschmiede verbracht und tatsächlich haben Devs oft auch keine Ahnung von ihrem OS.
Die können ihre Software mit Guides aus dem Netz oder eigenen Cheatsheets einrichten und das wars oft. Immerhin mehr als der übliche User hinbekommt, denn Devs wissen zumindest was für Funktionen sie von Softwrare erwarten können.
Aber da wird schonmal ChatGPT gefragt wie man bei PopOS die Sprache ändert.
Alle haben mit Unix gearbeitet, Linux oder Mac, aber Niemand(!) hat sich ne eigene Distro gebaut.
Nichtmal der Chef vom DevOps und der könnte das fraglos, der Mann programmiert seit 20 Jahren ausschliesslich in vim und scheint jeden noch so seltsamen Befehl fürsTerminal zu kennen.

Mich wundert das nicht. Mein Bruder ist auch Programmierer, aber wenn an seiner Kiste was ist, egal ob Hard- oder Software, ruft er immer mich. ^^

Entwickler zu sein, heißt noch lange nicht, dass man auch sonst von Hardware, Betriebssystemen und Netzwerken Ahnung hat.
Ich bin seit 15 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und habe viele Menschen kennengelernt, die zwar intelligent sind und daher Ausbildung und Studium und den Job als Entwickler gewuppt kriegen, aber kaum weitere nerdige PC-Skills haben, außer in einer einzigen IDE zu programmieren.
Meine Erfahrung ist, dass diejenigen das breiteste Wissen haben, die sich privat schon seit ihrer Kindheit aus Spaß und Neugier mit allem rund um den PC beschäftigen. Für diese Leute gibt es dann auch nicht die künstliche Abgrenzung Dev, Admin, Hardware etc. Die haben einfach überall etwas Ahnung, weil sie viel davon interessiert.

Zum Ontopic:
Hab mal ein Video über Omarchy gesehen. Ist wohl nur was für heavy Keyboard-User, soweit ich mich erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinken das verwundert mich doch sehr. Also nicht das keine eigene Distro gebaut wird sondern eher, dass die Devs keine Ahnung von ihrem OS haben.
Falsche Prämissen :).
Ist wie beim Arzt, da denken die Leute auch jeder weiss quasi Alles. Aber ebenso wie Zahnarzt und Podologe kaum Überschneidungen haben, haben es DevOps und Frontend.
IT ist eben ähnlich wie die Medizin ein riesiges Fachgebiet mit allerlei Platz für Spezialisten.

Mechaniker sind auch keine Rennfahrer (und vice versa), Köche keine Fischer etc. pp.

Ansonsten hat @ameisenmann es schon perfekt zusammengefasst, mehr kann man dazu kaum sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinken das verwundert mich doch sehr. Also nicht das keine eigene Distro gebaut wird sondern eher, dass die Devs keine Ahnung von ihrem OS haben.
Ist aber so, in unserer Abteilung gibt's auch Leute die absolut nichts mit allem außerhalb ihrer IDE, youtrack und gitlab zu tun haben wollen.
Ich bin aufgeschlossen für alles und helfe auch meistens, man darf aber nie unterschätzen wie viele in der bubble der bubble leben :D

Zurück