News Tangy TD: Entwickler bricht nach überraschendem Erfolg auf Steam in Tränen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Indie-Entwickler erzielt mit seinem Spiel Tangy TD nach vier Jahren Arbeit rund 250.000 US-Dollar in einer Woche. Die emotionale Reaktion im Livestream sorgt für Beachtung und zeigt, wie unvorhersehbar Erfolge auf Steam sein können.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tangy TD: Entwickler bricht nach überraschendem Erfolg auf Steam in Tränen aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die meisten Indyprojekte verdienen fast überhaupt nichts. Das liegt nicht am schlechten Spiel, sondern an der Sichtbarkeit. Introvertierte Entwickler sind halt keine Verkäufer.

Wo fange ich an? Hm... am besten mit: Heulsuse!
Nicht weil er nicht weinen darf, sondern weil ich das albern finde. Immerhin hat er doch deshalb diesen Weg eingeschlagen. Damit er ein Spiel macht, dass den Menschen gefällt und sich verkauft. Wenn er nicht wollte dass es Geld abwirft, warum dann nicht kostenfrei anbieten? Siehste? Also!
Diese Reaktion kann ich absolut nicht nachempfinden. Entweder der kann kein Mathe und wusste nicht abzuschätzen was verkaufszahl XY bedeutet, oder er hat überhaupt nicht verstanden was er da tut.
Mit zunehmender Entwicklungsdauer rückte jedoch die Perspektive in den Fokus, langfristig ein Einkommen für die eigene Familie zu sichern.
Ich als der Mensch der ich bin, kann damit gar nicht umgehen. Was soll ich jetzt von dem halten?
Er sagt selbst, das genau das sein Ziel war. Warum also diese Reaktion?

Wenn ich in die Küche gehe um mir ein Glas Milch zu holen, fange ich doch auch nicht an zu weinen, wenn ich ein Glas Milch in der Hand habe, denn das war das erklärte Ziel.

Solche Momente, bringen mich selbst im Leben komplett auf die Palme. Nur das darüber schreiben hier, treibt meinen Puls so hoch, dass ich schwitze. Spielt der mir was vor, oder ist der nur doof? Es ergibt vorn und hinten keinen Sinn. Ich will das verstehen, aber umso mehr ich darüber nachdenke, desto unsympathischer und befremdlicher wird mir diese Situation.

Die Reaktion war dennoch vermutlich sehr herzlich. Vermutlich deshalb, weil sie hier nicht eingebunden wurde. Sondern nur irgendein Trailer. Warum ist genau das worum es geht nicht in der News?

Außerdem wüsste ich gern was für ein finanzielles Risiko er hatte. Das wird im Artikel erwähnt, aber sehe ich nicht. Soweit mir bekannt, hat er nebenher noch gearbeitet und da es eine One-Man-Show war, war er auch nur für sich verantwortlich. Irgendwelche Nutzungsrechte gab es auch nicht, also wo war das Risiko?

Zurück