News Traum in Braun für PC-Gamer: Selten war man dem perfekten Anderssein so nah

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Antec Flux Pro Noctua Edition, RTX 5080 Noctua OC, NH-D15 G2 und Seasonic-Netzteil entsteht ein kompromissloses High-End-System als "Traum in Braun". Der Preis ist hoch, die Optik speziell — die Leistung stimmt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Traum in Braun für PC-Gamer: Selten war man dem perfekten Anderssein so nah

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Noctua hat solide Produkte, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist abartig schlecht.
Die Partner-Produkte sind übel teuer und der Markenauftritt in Braun verkauft sich auch nicht so toll.
Eine 5080 Noctua bleibt bei uns im Regal liegen und sammelt Staub.
Wenn Noctua ein Image-Rebranding in Chromax machen würde, dann wäre denen deutlich geholfen.
Viele meiner Kunden schlucken schon, wenn ein einzelner! Lüfter 35€ kosten soll, aber dann MUSS das Ding schwarz sein. Deswegen verbaue ich reihenweise P12Pro im Fünfer-Pack für <30€. Da bekommt man 95% vom Noctua für 1/5 des Preises.

Nichts gegen die Technik, von der bin ich überzeugt.
Dass "die Optik speziell ist" stimmt, gefühlt wurde sie speziell für die "Eiche brutal" Community entwickelt.

Noctua hat solide Produkte, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist abartig schlecht.
Die Partner-Produkte sind übel teuer und der Markenauftritt in Braun verkauft sich auch nicht so toll.
Wenn Noctua ein Image-Rebranding in Chromax machen würde, dann wäre denen deutlich geholfen.
Viele meiner Kunden schlucken schon, wenn ein einzelner! Lüfter 35€ kosten soll, aber dann MUSS das Ding schwarz sein. Deswegen verbaue ich reihenweise P12Pro im Fünfer-Pack für <30€. Da bekommt man 95% vom Noctua für 1/5 des Preises.
Ok, ich Staub die 5080 ab wenn sie euch im Regal stört. Mache ich auch unentgeltlich. 😉😂🤣

Sieht schon schick aus. Ich mag die Noctuafarben. Schade das die 5090 keine Noctuaversion bekommen hat.
Ausserdem sollten die auch drüber nachdenken den CPU Kühler zu lackieren. Der blanke Aluminiumlook stört schon etwas das Gesamtbild.

wäre schön wenn es einfach Noctuablenden für die 4000er und 5000er Serien geben würde, oder "Aufsetzkits", dann könnte ich meine gigabyte 4070 zu ner Noctua edition machen. für so 80eur wär das locker machbar, selbst wenn die Blende grösser als die Graka wär um es universell zu halten

Mein Vater hat eine Wand mit Tonbandgeräten aus den 60ern und 70ern sowie Plattenspieler, Platten und dazu passende Stereo-Lautsprecher in Holzoptik. Daneben mit Wandhalterung würde auch dieser PC passen ;) Da würde das sogar stimmig aussehen.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten aber für mich wäre es auch nichts und würde auch nicht zur Einrichtung passen

Ich habe in fast 30 Jahren unzählige Gehäuse sämtlicher Preisklassen und Qualitäten durch. Momentan habe ich das Arctic Extender VG in weiß mit passender 420er!!! Freezer 3 Pro. Alles komplett mit 6x P14Pro und 2x P12Pro mit ARGB. Das ist eines der bisher besten, wenn nicht DAS beste Gehäuse die ich je hatte. Es ist richtig dicker Stahl, sauschwer, hochwertig verarbeitet und super durchdacht. Das Kostet mit Wakü mal knapp 250-260€. Da bekomme ich bei Noctua mal gerade die Lüfter. Nichts gegen die Qualität, ich habe auch einen NH-15D in einem anderen PC, aber es ist einfach zu teuer- Stichwort Tischventilator.

Ich steh total auf Noctua, aber das Gehäuse holt mich irgendwie garnicht ab. Vor allem wenn man sich mal die Builds auf Google Bilder anschaut:

RWLqXTK5sVh42E4CNbquVZ.jpg

500222.bcc34e06ffd0580d0eb49225d0efd2f9.jpg

Bei den Preisen und dem, was dabei raus kommt, verzichte ich lieber auf 15% Kühlleistung und 20% Gesamtleistung, bezahle 35% des Preises und bleibe bei einem schwarzen Gehäuse ohne Glasvitrinen-Flair.

Würden Sie den "Traum in Braun" bauen?
Ja, ich hab gestern angefangen Teile zu kaufen.
Und mit welchen Komponenten komplettieren?
Mit den genannten... fast. Statt der 5080 hab ich eine gebrauchte 4080 in Aussicht.
Braucht Noctua mehr Partnerprodukte?
Jawoll! Allerdings wollen die, denke ich, ihr Hochpreissegment gern beibehalten und haben deshalb wenig Auswahl.

Hm, bei uns in der Gegend nennt man sowas wohl „Gelsenkirchener Barock“. Wir sind ja oft schon alt in diesem Forum, aber so alt nun auch wieder nicht. Fällt unter die Rubrik „Bares für Rares“.

Ich fände die Combo ja ganz interessant aber dieses kackbraun. Ne. Ich wohne nicht in einer Blockhütte und mein Gaming Desk ist schwarz. Braun ist so ziemlich die letzte Farbe die ich da irgendwo in dem Setting haben wollen würde.

Ich habe ein NZXT H6 Flow Gehäuse (2024) für 59,90€ gekauft. Ich stelle die Lüfter ein wenig leiser und habe dasselbe Ergebnis. Aber wem´s gefällt....

Sieht interessant aus, hat was. So ne Art abstoßend hässlich aber dann wieder interessant das man es vielleicht doch kaufen würde.
Erinnert mich an einen Kia EV4, der ist ja auch so. :ugly:

Zurück