Special Bekannte Spiele in den 2000er-Jahren, die den Verkauf von PC-Hardware angekurbelt haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spiele und PC-Hardware sind untrennbar miteinander verbunden, das eine kann nicht ohne das andere. PCGH blickt zurück und bringt Ihnen die Spiele nahe, die vor allem in den 2000er-Jahren den Durchbruch für neue Hardware vorbereiteten. Vorhang auf für die Spiele, die den Verkauf von PC-Hardware gefördert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bekannte Spiele in den 2000er-Jahren, die den Verkauf von PC-Hardware angekurbelt haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich glaube fast das mir meine GF3 Aquanox und Aquanox 2 verkauft hat XD. War immer ein bisschen wie Subwar 2050 für mich. Bisschen zu actionlastig.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wo bitte ist denn Gothic 3 geblieben, das selbst mit Intels Skulltrail-Unterbau nicht richtig rund laufen wollte?

Tut mir Leid, muss leider ein paar Korrekturvorschläge für den Artikel einbringen:

FarCry lief bereits ab Juli 2004 (Patch 1.2) mit Shader Model 3 (für GeForce 6-Karten) und Shader Model 2.0b für (Radeon X800-Karten), nicht erst 2006.

Splinter Cell 3 erhielt ab Release (Anfang 2005) Shader Model 3.0 mit HDR, Tone Mapping und besseren Schatten.
Anfangs war auch nur ein Shader 1.1-Pfad für ältere GPUs vorhanden, ein 2.0-Pfad wurde später (Sommer 2005) allerdings nachgepatcht.

Ja, kann mich gut daran erinnern.
Ender 90er/Anfang 2000er hab ich mir jedes Jahr eine neue CPU/GPU zugelegt da neue Spiele sonst nicht spielbar waren.

Heute haste die CPU 5 Jahre Plus im Rechner und es macht kaum einen Unterschied.
Bei der GPU ist die Steigerung der Rohleistung inzwischen bei einem recht übersichtlich Maß angekommen. Man muss sich mit Softwaretricks (nicht negativ gemeint) wie DLSS/MFG behelfen und schließt ältere GPU-Generationen aus um seinen neuen Kram zu verkaufen.

Vermissen tue ich die alte Hardwarezeit aber nicht. Es war eine Zeit mit vielen neuen Innovationen aber das Kapitel ist für mich abgeschlossen.

Ich kenne PC Gaming seit der Riva TNT2 ....
Mein erster eigener PC hatte ne Nvidia Karte drin... welche weiß ich nicht mehr. Irgentwas mit GTS...6400 oder so.
Weis nur noch wie ich eine 8800 Ultra auf nen Accelero Extreme umgebaut habe und Lost Planet genießen konnte.
Haha damals ist mir der PC noch ausgegangen wegen zu schwachem Netzteil...
Crisys 1 war damals auf dem Röhrenbildschirm legendär...

Ich erinnere mich noch an Colin McRae Rally – dafür brauchte man einen Intel Pentium mit HT, denn nur der konnte die Schneeflocken berechnen. Ohne einen Pentium gab es keine. Die erste CPU, die das konnte, müsste der Prescott gewesen sein, den ich mir extra dafür gekauft habe. Wie begeistert war ich von den vielen Flocken, die über meinen Bildschirm flogen – gerade im Winter ein wunderschönes Gefühl. So etwas vermisse ich aktuell sehr.

Ja. Das waren noch Zeiten.
Die 3d Grafik hat zwar noch in den Kinderschuhen gesteckt, aber man hatte noch das Gefühl, dass neue Spiele wegweisend für ihr Genre waren, da man noch nicht alles gesehen hatte.

Glaube das war doch so aquanox, quake, Age of empires, Nolf, Tombraider und Command and conquer. Vielleicht noch Counter Strike. FEAR und Doom waren später oder? Die genauen Daten weiß ich nicht mehr
Doom hatte ich damals mit der 6800GT gespielt die ich mir extra für dieses Game gekauft hatte.

Ich erinnere mich noch an Colin McRae Rally – dafür brauchte man einen Intel Pentium mit HT, denn nur der konnte die Schneeflocken berechnen. Ohne einen Pentium gab es keine. Die erste CPU, die das konnte, müsste der Prescott gewesen sein, den ich mir extra dafür gekauft habe. Wie begeistert war ich von den vielen Flocken, die über meinen Bildschirm flogen – gerade im Winter ein wunderschönes Gefühl. So etwas vermisse ich aktuell sehr.

Es gab schon Northwoods mit HT. Ich hatte selbst einen mit 2,8 GHz auf einem ASUS P4P800. War mein erster Rechner, der so richtig stabil lief. Vorher immer diese ganze AMD-Scheiße, die zwar extrem schnell in Spielen war, aber aufgrund der räudigen Chipsatze von VIA und NV echt kein reines Vergnügen waren. Der aktuelle 9800X3D ist übrigens die erste AMD CPU seit dieser Zeit. :D

Mein gesamter Freundeskreis musste damals RAM aufstocken, um halbwegs spielen zu können.
Von wie viel RAM reden wir da?
Wobei der Zeitraum von Riva TNT 2 bis 8800GTX sehr weit gefasst sind.
Ich habe damals 2005 eine 7800GTX mit 256MB VRAM für 500€ gekauft.
Die Karte habe ich dann mit nem Zalman Kühler umgebaut. Die Karte lief bei mir 3 1/2 Jahre und dann bei meinem Bruder weitere 2 Jahre.
Heute undenkbar.
Die meisten haben damals den RAM auf 512MB aufgestockt wegen XP. Die Spieler hatten 1GB RAM.
Mit WOW als die Raids losgingen und Battlefield 2 damals waren 2GB RAM schon sinnvoll.

Mir fällen konkret zwei Spiele ein, bei denen ich mir Gedanken über die Hardware meines Rechners gemacht hatte. Das erste Max Payne. Als es angekündigt wurde hatte ich noch meine Rage 128 und habe die meisten 3D-Shooter in 800 x 600 spielen müssen. Zum Release hatte ich dann glaube eine GeForce2 MX. Später war es Crysis. Ich hatte gerade einen damals neuen Core 2 Duo gekauft und dazu eine gebrauchte 6800 GT. Für Crysis hatte ich dann in eine 8800 GT mit damals unglaublichen 640 MB gekauft.

Da sind aber einige 90er Titel reingerutscht. :D

2000er, also 2000-2010 war auf dem PC eigentlich so die Hochzeit der Multiplayershooter und der Clans. Battlefield und CS. Klares Verkaufsargument für Hardware. Und natürlich WoW. Gabs alles nicht auf der Konsole, die waren damit uninteressant. :D

Grandios, in der Zeit habe ich mal bei nem AMD Prozessor neue Paste auftragen wollen und beim Einbauen nen Pin verbogen. Schier ne Krise bekommen. Gleich zu nem Juwelier, der mußte lachen und hat mir die Pins wieder geradegebogen. :D

Kann mich noch gut daran erinnern, ich glaube im Dezember kam GTA4 raus und zwei Monate später werkelte ein X4 940 im PC, war damals die 8800GTS noch die kleine 512er Version angesagt, war aufgrund der GTA4 Erfahrung bei der GTX460 die 1GB Variante angesagt.

Die Karte lief bei mir 3 1/2 Jahre und dann bei meinem Bruder weitere 2 Jahre.
Das war bei meiner 8800GTS ähnlich, die hat bei mir bis zur GTX 460 gehalten die wiederum hielt wieder 3 Jahre und 1,5J. bei meinem Bruder.
Das waren Zeiten.
Obwohl wenn man bereit ist alle Register zu ziehen. Ich kann mich heute über meine 4070 auch nicht beschweren.
CP 2077 RT Overdrive 4070 Release
1773055450855.png
Heute.
Screenshot 2026-03-09 122205.png

Zurück