Special Fractal North Momentum Edition im Gehäuse-Test: Lohnt sich das Airflow-Upgrade?

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Mit der North Momentum Edition aktualisiert Fractal Design sein ATX-Gehäuse technisch, ohne das Grundkonzept zu verändern. Neu sind drei vormontierte Momentum-12-PWM-Lüfter und eine schwarze Holzfront. Doch wie groß fällt der Unterschied zum ursprünglichen North im Test aus?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fractal North Momentum Edition im Gehäuse-Test: Lohnt sich das Airflow-Upgrade?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH_Jacky
Danke für den Test. Sehe mich nach einem neuen Gehäuse um und der North in der XL-Version steht bei mir weit oben auf der Liste. Wollte schon nachfragen, ob ihr den testet (Hatte ihn übersehen). Finde es daher super, dass ihr nun auch über die neue Version geschaut habt.

Ist auch eine Test vom Phanteks Enthoo Evolv X2 Matrix geplant? Der polarisiert ziemlich, aber mir gefällt er. Mich schrecken aber die Bemerkungen zur Kunststoffqualität ab.
Er wurde schon bei einem anderen Anbieter getestet, jedoch in einer seltsamen Lüfterkombi (zwei oben, eine 360er AIO im Boden) und nicht in der Matrix-Verision.

@PCGH_Jacky
Danke für den Test. Sehe mich nach einem neuen Gehäuse um und der North in der XL-Version steht bei mir weit oben auf der Liste. Wollte schon nachfragen, ob ihr den testet (Hatte ihn übersehen). Finde es daher super, dass ihr nun auch über die neue Version geschaut habt.

Ist auch eine Test vom Phanteks Enthoo Evolv X2 Matrix geplant? Der polarisiert ziemlich, aber mir gefällt er. Mich schrecken aber die Bemerkungen zur Kunststoffqualität ab.
Er wurde schon bei einem anderen Anbieter getestet, jedoch in einer seltsamen Lüfterkombi (zwei oben, eine 360er AIO im Boden) und nicht in der Matrix-Verision.
Halber Preis vom HAVN HS420, gleicher Airflow Effekt, philosophischer Nachfolger des Raven 02. Behalt ich selber auch im Auge. :kuss:

Okay... ich nehme das mal als Vorschlag für einen Vergleich mit diesem Typ Airflow-Effekt ^^ Ist notiert, aber wie gesagt... Mal schauen, wie es die Zeit zulässt.

Ich hab damals in meinem Fractal North die 6x Phanteks T30 Lüfter verbaut und bin bis heute damit echt zufrieden zusammen mit dem Corsair A115 echt ein leises Gehäuse das auch nicht all zu groß wirkt echt ein schöner Mid Tower

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 1.jpg
    1.jpg
    884,6 KB · Aufrufe: 34
Die Fractal North sind alles schöne Gehäuse. Ich hab mir im Sommer ein weißes ohne Fenster gekauft, weil ich fürs Wohnzimmer das kleinstmögliche Gehäuse für ATX wollte - und da ist das normale North nahe dran - und gleichzeitig passt es vom Design her zum Rest des Wohnzimmers.

Da ich aber nie lange stillhalten kann, kommt jetzt dann der erste Custom Loop noch dazu, wenn ich mir fürs Frühjahr einen Rechner wieder von der Benchtable ins North rübersetze.

Das hier beschriebene Update - ich hab mal überlegt. Bei der Größe passen vorne halt keine 3 x 140 Lüfter rein. Und 120er mag ich im Prinzip auch garnicht. Nur wenn ich mir jetzt vorne einen 360er reinschraube ist klar, dass ich drei 120er Lüfter brauche. Und ich denk, die Fractal-eigenen Lüfter sind nix, egal ob jetzt die 140er die ich hab oder jene 120er der neuen Version.

Das North ist wirklich ein schönes erwachsenes Gehäuse. Ich habe meins jetzt seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Schade, dass beim Update keine weitere Öffnung oberhalb der Ram Riegel eingearbeitet wurde. Dort sind oft die Anschlüsse für Lüfter und die Kabel bekommt man dann nicht schön hinter das Mobo tray. Die sehr kleine Durchführung für den/die EPS Stecker wurde im Artikel erwähnt. Man kommt aber auch durch das entfernte Oberteil an den Bereich beim Bau.

Was mich etwas wundert ist die Aussage, dass der vordere Staubfilter geschraubt ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Das Holzpanel ist oben eingehakt und unten geclipst. Der eigentliche Filter ist bei mir ebenfalls geclipst. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist das beim Momentum genauso. Der Filter lässt sich also ohne Werkzeug ausbauen und reinigen.

Schade, dass beim Update keine weitere Öffnung oberhalb der Ram Riegel eingearbeitet wurde.
Allgemein hätten die Öffnungen doch was größer sein können. Das is in der Tat etwas ärgerlich. hätte vermutlich auch nich allzu sehr gekostet das umzusetzen.
Was den Staubfilter angeht, ich guck mir das Montag nochmal an und geb dir dann n Update.

Bei der GPU zeigt sich ein geringerer Abstand. Nach 30 Minuten Cyberpunk 2077 liegt die Temperatur in der Momentum Edition bei 64 Grad Celsius, im ursprünglichen North bei 65 Grad Celsius.
...
Die GPU verharrt in beiden Fällen bei 65 Grad Celsius, die Innenraumtemperatur bleibt jedoch leicht zugunsten der Momentum Edition verschoben.
Dabei finde ich den Takt noch erwähnenswert, denn auch wenn die GPU-Temperatur weitgehend gleich bleibt, erhält man dabei etwas mehr Leistung.
Interessant wäre da noch wie die GPU-Temperatur sich bei festgenageltem Takt verhält, da dürfte sich dann ein etwas größerer Unterschied herauskristallisieren?
65 °C, (2 Kelvin) mit 1.877 MHz bei 2.194 U/min | 65 °C, (2 Kelvin) mit 1.877 MHz bei 2.194 U/min64 °C, (1 Kelvin) mit 1.920 MHz bei 2.078 U/min | 65 °C, (2 Kelvin) 1.915 MHz bei 2.141 U/min
[th]
Gewichtete GPU-Messung* S1 | S2​
[/th]​

Aber sehr schöner Test, danke! Ist tatsächlich ein interessantes Gehäuse. :daumen:

Ach lol... mein Fehler. Ich hab das im Alltagstrubel voll verpeilt. Aber ich hab an diesem Montag nachgeschaut ^^ Du hast absolut recht. Dementsprechend wurde das ausgebessert

Zurück