News Pleitewelle droht: KI-Speicherkrise soll laut Phison viele Unterhaltungselektronikhersteller noch 2026 in die Knie zwingen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Einschätzung des Speicherherstellers Phison könnte die aktuelle Krise bei Arbeitsspeicher und Festspeicher viele Elektronikhersteller hart treffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pleitewelle droht: KI-Speicherkrise soll laut Phison viele Unterhaltungselektronikhersteller noch 2026 in die Knie zwingen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ironischerweise stammt das Bild zu der News von ChatGPT...

1000054177.jpg

Besonders im Hinblick, wenn man bedenkt für was die ach so tolle KI verwendet wird.
Ohne Frage sicher auch für sehr nützliche Dinge in Medizin und Forschung. Aber allein der ganze Nonsens der damit angestellt wird gehört entfernt. Und schon hat man der Krise die Spitze genommen.
Da ist noch nicht einmal der horrende Energiebedarf berücksichtigt!
Gruß T.

Bei den ökologischen Fußabdrücken der KI-Rechenzentren das Wort Nachhaltigkeit überhaupt in den Mund zu nehmen und dies auch noch als möglichen Benefit in den Reparaturkontext zu stellen, empfinde ich als überaus unverschämt.
Ich denke damit ist gemeint, das die Verbraucher ihre Unterhaltungselektronik nicht mehr wechseln wie Unterwäsche, sondern länger benutzen, weil was neues, zu teuer ist.

Ich denke damit ist gemeint, das die Verbraucher ihre Unterhaltungselektronik nicht mehr wechseln wie Unterwäsche, sondern länger benutzen, weil was neues, zu teuer ist.
Japp so ist es und zumindest der Teil ist zu begrüßen. Wenn man alleine mal schaut, wieviel "gute" Notebooks bei Kleinanzeigen verscherbelt werden, weil Windows 11 nicht mehr darauf läuft. Mit einem Linux können die locker nochmal 5 Jahre laufen.

Und beim Gaming hat jeder von uns sicher noch ein riesiges Backlog an Spielen bei Steam. Ich könnte jedenfalls locker 5 Jahre ausharren ohne neue Elektronik und Games zu kaufen. Es darf halt nichts kaputt gehen. 😅

Besonders im Hinblick, wenn man bedenkt für was die ach so tolle KI verwendet wird.
Wie alles andere auch.: Für alles, was Gewinne generiert. In der Hinsicht ist KI kein bisschen anders, als alles, was vorher kam.
Aber allein der ganze Nonsens der damit angestellt wird gehört entfernt. Und schon hat man der Krise die Spitze genommen.
Das bezweifle ich. Der Nonsens ist nur die Spitze des Eisbergs, den wir alle täglich sehen. Die Billionenbeträge kommen zustande durch Investitionen in eine grundlegende Transformation, einen kompletten Strukturwandel, der sich auf absolut alle Lebensbereiche auswirken wird. "KI" lässt sich nicht reduzieren auf ein paar lustige Will Smith-Videos bei Youtube.

Genau. Der Endkonsument wird durch Preise und Verfügbarkeiten an den Rand gedrängt, da hier nach kapitalistischen Prinzipien die Margenträchtigkeit Vorrang hat. So läuft das nun mal, ist bekannt und reicht mir auch als Erklärung. Das Statement "Kloppt euch um die alten Reste" mit "Hey, ihr dürft wieder reparieren" zu verklausulieren, ist für mich ein unnötiger und arroganter Verweis auf den zukünftigen Stellenwert der Unterhaltungsindustrie bzw. des Verbrauchers.

Bei den ökologischen Fußabdrücken der KI-Rechenzentren das Wort Nachhaltigkeit überhaupt in den Mund zu nehmen und dies auch noch als möglichen Benefit in den Reparaturkontext zu stellen, empfinde ich als überaus unverschämt.
Was will man machen? Verzichten? Die Menschen wurden jahrelang mit Neo Liberalen Floskeln geflutet.

Bloß keine Vermögenssteuer, bloß nicht Verzichten, es wäre ja ein Grundrecht sinnlos zu Konsumieren.

Wir haben nun mal eine Ebene der Gesellschaft die Finanziel alles beeinflussen kann und vom Rest entkoppelt ist, dass ist offensichtlich.

Epstein Files zeigen ja ganz gut was diese Schicht treibt und wie naiv wir sind zu glauben, das existiere nicht.

Es gibt nun mal einen langen Rattenschwanz an dem ganz viele Existenzen hängen, die aufbiegen und brechen, von Ihrem Status nicht abrücken werden.

Und für die heißt es weitermachen bis nichts mehr geht.

Genau. Der Endkonsument wird durch Preise und Verfügbarkeiten an den Rand gedrängt, da hier nach kapitalistischen Prinzipien die Margenträchtigkeit Vorrang hat. So läuft das nun mal, ist bekannt und reicht mir auch als Erklärung. Das Statement "Kloppt euch um die alten Reste" mit "Hey, ihr dürft wieder reparieren" zu verklausulieren, ist für mich ein unnötiger und arroganter Verweis auf den zukünftigen Stellenwert der Unterhaltungsindustrie bzw. des Verbrauchers.
Ich finde den Ansatz nicht mal verkehrt und würde es begrüßen wen mehr repariert werden kann oder länger in benutzung ist.
Ich bin ja genauso ein Konsum Opfer, weil mein TV mir zu langsam geworden ist, habe ich mir einen größeren/besseren gekauft.
Wofür braucht man jedes Jahr ein neues Handy?
Jede 2 Jahre eine neue GPU? oder gar einen neuen Rechner?
Evtl bringt es ja sogar ein Paar dazu ihre Games besser zu optimieren, weil nicht mehr alles mit High End Komponenten erschlagen werden kann.
Es geht hier schlicht um "Unterhaltungselektronik" auch wen das mein Hobby ist, gibt es wichtigeres als das.

Ich finde den Ansatz nicht mal verkehrt und würde es begrüßen wen mehr repariert werden kann oder länger in benutzung ist.
Ich bin ja genauso ein Konsum Opfer, weil mein TV mir zu langsam geworden ist, habe ich mir einen größeren/besseren gekauft.
Wofür braucht man jedes Jahr ein neues Handy?
Jede 2 Jahre eine neue GPU? oder gar einen neuen Rechner?
Evtl bringt es ja sogar ein Paar dazu ihre Games besser zu optimieren, weil nicht mehr alles mit High End Komponenten erschlagen werden kann.
Es geht hier schlicht um "Unterhaltungselektronik" auch wen das mein Hobby ist, gibt es wichtigeres als das.
Soll mir persönlich wirklich recht sein, inhaltlich sehe ich hier auch kein Problem. Was mich daran abstößt, ist die Doppelmoral der im Artikel genannten Aussage.

Das Problem hier ist aber der durch die Krise entstehende Teufelskreis. Es wirkt sich auf ALLES aus, was RAM hat: PC's/Laptops, TV's, Smartphones, Tablets/E-Reader, Wearables, Smart Home Geräte, Router, Mesh-Systeme und Netzwerkgeräte, Set-Top-Boxen und Streaming-Sticks, Digitalkameras und Actioncams, Autoelektronik/Automobilindustrie, Haushaltsgeräte mit Smart-Funktionen, IoT-Industriegeräte.

Davon betroffen sind viele Hersteller, die obiges herstellen. Diese werden entweder vom Markt verschwinden bzw. Produktionen herunterfahren müssen oder/und Mitarbeiter entlassen müssen oder/und Preise genauso anheben müssen. Dies wird sicher weiter große Auswirkungen auf die Marktwirtschaft haben.

Jetzt kommen erst wir, die Consumer - von denen sind sicher auch einige Mitarbeiter in obiger Branche, wie z.B. auch die @PCGH-Redaktion. Die Auswirkungen auf uns sind ja schon jetzt spürbar (Stichwort Speicherpreise). In Zukunft wirds einen LG/Samsung/Philips/Hisense 43" 4k 120 Hz TV beim MM/Saturn um die Ecke halt auch nicht mehr für 350,- € geben.

Es ist "dank" KI ein Teufelskreis mit Rattenschwanz. Hauptsache, die Lederjacke kann sich noch 20x die gleiche Lederjacke einfliegen lassen und im Schrank hängen, so lange sie noch passt...

Zurück