News "Größter Fehler meines Lebens": Enthusiast frittiert 14-TB-Festplatte aufgrund eines SATA-Stromausfalls

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein PC-Enthusiast verliert eine randvolle 14-TB-Festplatte, weil ein falsches SATA-Stromkabel zum Einsatz kommt - und macht damit auf ein altes, aber immer noch aktuelles Risiko aufmerksam.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Größter Fehler meines Lebens": Enthusiast frittiert 14-TB-Festplatte aufgrund eines SATA-Stromausfalls

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Allem Sarkasmus zum Trotz mal Danke für den Artikel.
Weil, ich hab bisher immer die originalen Leitungen von Netzteilen verwendet, aber der Fundus an alten Steckern ist enorm und der ein oder andere Y-Stecker war schon dabei..
Ich wusste bis dato nicht, das der genau dieser Kram nicht reglementiert ist, zumal es ja einen mechanischen Verpolungsschutz gibt..

Ohne Häme..."Kein Backup"
Normalerweise sind solche TB-Monster ja das Backup. ;)
So wie ich es herauslese, hat er eine externe Dockingstation verwendet und daran ein falsches Netzteil angeschlossen.

Kein BackUp, kein Mitleid.
Die alte und ständige Leier! Vielleicht muss man auch erst mal dazu kommen dann ein Backup zu machen? oder was auch immer der User da gemacht hat. natürlich haben Menschen die einen Datenverlust erleiden auch mein Mitleid. Warum auch nicht. Solche dämlichen Sprüche sind noch aus dem Mittelalter. Habe sehr viele Kunden die bis heute nicht mal wissen das man ein backup benötigt. Hier heißt es aufklären statt Hohn und Spott zu verbreiten.

Meine Meinung.

Die alte und ständige Leier! Vielleicht muss man auch erst mal dazu kommen dann ein Backup zu machen? oder was auch immer der User da gemacht hat. natürlich haben Menschen die einen Datenverlust erleiden auch mein Mitleid. Warum auch nicht. Solche dämlichen Sprüche sind noch aus dem Mittelalter. Habe sehr viele Kunden die bis heute nicht mal wissen das man ein backup benötigt. Hier heißt es aufklären statt Hohn und Spott zu verbreiten.

Meine Meinung.
Dämlicher Spruch hin oder her: Es jann jedem passieren!!! Und wenn ich ehrlich bin, dass ich 64 J alt bin, mich mit PCs seit der PC Ära Anfang der '80 er Jahre beschäftige und bis heute von solch einen Fehler nichts gehört habe, bekomme ich da auch einen "dämlichen Spruch von Ihnen"???

Menschen machen Fehler und aus Fehlern lernt man bekanntlicherweise. Und 14TB sichert man nicht mal so nebenbei!

Die HDD ist nicht defekt - nur der Controller. Und den kann man austauschen

Dies ist mir auch passiert beim Anschluss des Powerkabels auch ausgerechnet meine HDD für die Datenspeicherung. Ursache ein zum Netzteil gehöriges Sata Powerkabel. Bei der im nachher stattfindeten Überprüfung stellte sich heraus das die Leitung 12 Volt und 5 Volt verdauscht waren. Die HDD war im Eimer. Damals konnte ich eine PCB mit der selben Serie voll bestückt ohne EProm bekommen. Den EProm und Firmware konnte ich auch über X Kanäle ergattern. Nach Umbau lief die HDD wieder und konnte viele wichtige Daten wieder herstellen und auf eine neue Sichern. Der Umbau Hat fast ein Jahr gedauert. Heute ist dies mit SSD und NVME nicht mehr möglich.

Ohne Häme..."Kein Backup"
Normalerweise sind solche TB-Monster ja das Backup. ;)
So wie ich es herauslese, hat er eine externe Dockingstation verwendet und daran ein falsches Netzteil angeschlossen.
Eine Backup Festplatte hätte hier auch nicht viel geholfen, da man potenziell wieder das gleiche Kabel verwendet hätte. Das Problem ist nicht das fehlende Backup. Das Problem ist der falsch umgesetzte SATA-Stromanschluss.

Die alte und ständige Leier! Vielleicht muss man auch erst mal dazu kommen dann ein Backup zu machen?
... nix alte und ständige Leier : er steckt ja in der Materie und ein 14TB - Backup macht man nicht erst wenn die Platte voll ist - da sichert man parallel auf (mindestens) zwei Laufwerken.

Aber mir ist immer noch nicht klar was er für Kabel genommen hat, muss ehrlich gestehen für mich gibt es da nur ein Kabel bzw. ein schmales und ein breites :D

Ich sehe die Verantwortung aber auch beim Festplatten Hersteller. Überspannung kann durch alles mögliche passieren. Da hätte man auch kleine smd Sicherungen hinter den Anschluss löten können dann wäre das immerhin leichter zu reparieren gewesen. Aber Hardware wird immer teurer und trotzdem wird an Stellen gespart wo der Kunde es nicht sieht.

Aber mir ist immer noch nicht klar was er für Kabel genommen hat, muss ehrlich gestehen für mich gibt es da nur ein Kabel bzw. ein schmales und ein breites :D
Er hat ein modulares Netzteil vom Hersteller A und ein Stromkabel, welches zum Netzteil eines Herstellers B gehört.
Beide Hersteller verwenden zwar den gleichen SATA-Stecker, aber nicht das gleiche Pinout auf Seite des NT.
Wenn jetzt beispielsweise 5V/12V vertauscht sind, geht die Elektronik der Platte direkt in Flammen auf, weil eine sündhaft teure 14TB HDD natürlich nicht mit irgendeiner Art von Überspannungsschutz ausgestattet ist.

Schade um die Platte, aber dennoch: Kein Backup - Kein Mitleid.

Zurück