News RPG-Hoffnung Fable: Keine Angst vor GTA 6 trotz Launch im Herbst 2026?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Fable-Reboot soll im Herbst 2026 erscheinen und bietet erstmals eine vollständig offene Welt. Doch was denken die Entwickler über den Launch-Zeitraum, der nah am GTA-6-Release liegt?

Was sagt die PCGH-X-Community zu RPG-Hoffnung Fable: Keine Angst vor GTA 6 trotz Launch im Herbst 2026?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich sieht das Spiel, wie das typische Missverständnis von Microsoft gegenüber der Spielerschaft aus. Die Grafik ist technisch sicher beeindruckend, aber der Stil wirkt leer und völlig kühl bzw. artifiziell romantisch, für mich entspringt so etwas einer Art Proto-KI-Denke von Erwartungsinterpretation, welche objektive Werte innerhalb von Kunst schaffen will, was kein bisschen in der Tiefe zu uns Menschen passt.
Es ist die absolute Aversion gegenüber echtem Risiko, ein berechnen von seelischen Reisen, welche am Ende nur Angst ausdrücken vor Volatilität und Dynamik und überhaupt jeder realistischen Haltung gegenüber sich selbst und Anderen. Wird es wirklich uns tief verunischernde Bösewichte geben? Sicher nicht. Wird es einem von Anfang an mit Vertrautheit gegenüber Gameplaysystemen nur so aus den Ohren quellen, sodass die Augen sich direkt leicht gelangweilt senken? Sicherlich.
Werden kleine Hoffnungsschimmer verteilt werden, die doch nur in Irrelevanz und Enttäuschung enden? Ich denke schon.
Microsoft ist für mich die cleanste "Spielefirma", die es gibt und damit ganz sicher kein Ort für Kunst. Die einzigen Kunstwerke waren Kooperationen mit unabhängigen Entwicklern, wie z.B. Scorn meiner Meinung nach und die ganze Sache zieht sich doch jetzt seit der Xbox One Generation völlig sinnlos und ohne jegliche Revolutionen, außerhalb der Technik, endlos ermüdend und verschwenderisch lang.

Für mich sieht das Spiel, wie das typische Missverständnis von Microsoft gegenüber der Spielerschaft aus. Die Grafik ist technisch sicher beeindruckend, aber der Stil wirkt leer und völlig kühl bzw. artifiziell romantisch, für mich entspringt so etwas einer Art Proto-KI-Denke von Erwartungsinterpretation, welche objektive Werte innerhalb von Kunst schaffen will, was kein bisschen in der Tiefe zu uns Menschen passt.
Es ist die absolute Aversion gegenüber echtem Risiko, ein berechnen von seelischen Reisen, welche am Ende nur Angst ausdrücken vor Volatilität und Dynamik und überhaupt jeder realistischen Haltung gegenüber sich selbst und Anderen. Wird es wirklich uns tief verunischernde Bösewichte geben? Sicher nicht. Wird es einem von Anfang an mit Vertrautheit gegenüber Gameplaysystemen nur so aus den Ohren quellen, sodass die Augen sich direkt leicht gelangweilt senken? Sicherlich.
Werden kleine Hoffnungsschimmer verteilt werden, die doch nur in Irrelevanz und Enttäuschung enden? Ich denke schon.
Microsoft ist für mich die cleanste "Spielefirma", die es gibt und damit ganz sicher kein Ort für Kunst. Die einzigen Kunstwerke waren Kooperationen mit unabhängigen Entwicklern, wie z.B. Scorn meiner Meinung nach und die ganze Sache zieht sich doch jetzt seit der Xbox One Generation völlig sinnlos und ohne jegliche Revolutionen, außerhalb der Technik, endlos ermüdend und verschwenderisch lang.

Äh ja, genau... :schief: Schon mal das erste Fable, also das Original, von Peter Molyneux (da hat er wenigstens noch geliefert und nicht nur gelabert), überhaupt mal angefasst oder zumindest mal gesehen?

Dann wüsstest du, dass sie dem Art-Style mit dem Reboot treu bleiben und das ist auch gut so.

Zum Artikel:

Fable muss sich da auch nicht fürchten. Sie machen ihr Ding, passt. Es hat seinen Charme und wird sicher wieder top. Selbst, wenn die PC-Version von GTA VI gleichzeitig erscheinen würde, hätte für mich Fable sogar Priorität.

Alleine schon deswegen, weil der Hype um GTA VI nervt und wegen den neuen Skandalen um R*. Außerdem hat MS wenigstens schon mehr Gameplay von Fable gezeigt und nicht nur 2 läppische Hypetrailer.

Äh ja, genau... :schief: Schon mal das erste Fable, also das Original, von Peter Molyneux (da hat er wenigstens noch geliefert und nicht nur gelabert), überhaupt mal angefasst oder zumindest mal gesehen?

Dann wüsstest du, dass sie dem Art-Style mit dem Reboot treu bleiben und das ist auch gut so.

Zum Artikel:

Fable muss sich da auch nicht fürchten. Sie machen ihr Ding, passt. Es hat seinen Charme und wird sicher wieder top. Selbst, wenn die PC-Version von GTA VI gleichzeitig erscheinen würde, hätte für mich Fable sogar Priorität.

Alleine schon deswegen, weil der Hype um GTA VI nervt und wegen den neuen Skandalen um R*. Außerdem hat MS wenigstens schon mehr Gameplay von Fable gezeigt und nicht nur 2 läppische Hypetrailer.
Gespielt und gesehen, "und das ist auch gut so" hat mich jetzt aber noch mal ganz anders überzeugt, wow!
War auch damals schon ein gezähmtes Spiel meiner Meinung nach. Es hatte sicher wesentlich mehr Kreativität in sich als die Folgeteile, oder auch andere Microsoft-Games, aber richtig unglaublich ist das höchstens für Kinder der damaligen Zeit gewesen. Dieses Spiel soll doch jetzt für viele Altersstufen sein und sieht überhaupt nicht nach Magie aus, außer man hat viellicht einen sehr begrenzten Horizont oder ist einer dieser sich alles Schönredner, die Andere regelmäßig ohne Probleme gaslighten.

GTA 6 erscheint sowieso bestenfalls nur auf Konsole und das ist so als würds gar nicht erscheinen, außer das ich schon den gesamten Inhalt der Geschichte kenne, weil alles auf YT / Twitch gezeigt wird, bevor es irgendwann dann richtig erscheint, und es dann wenn es am PC verfügbar ist so alt ist, dass ich mir sage, für ein altes Spiel, wo ich schon alles drüber gesehen habe, zahl ich nur noch 30% des Preises - bestenfalls - wenn es mir dann noch interessiert - Was bei GTA5 bis heute nicht eingetroffen ist.

Die Fable-Macher brauchen echt keine Angst haben, wenn es eine Nuance oder zwei besser ist als Hogwarts Legacy hat es die besten Chancen, dass ich die Lizenz zum Spielen zum Vollpreis kaufe. (Und wenn es um 100% besser aussieht als Starfield - (keine scheußlichen Farbfilter über das ganze Spiel und ordentliches RT) und um 99% weniger Ladescreens hat.)

Die Fablevorgänger waren mir zu grafisch zu hässlich und vom Inhalt zu kindisch - nie probiert nur ein paar Videos dazu gesehen.

Für mich persönlich ist das kein Entweder/Oder. Ich freue mich seit der Ankündigung sehr auf das neue Fable und werde es mir definitiv holen, genauso wie GTA 6. Beide Titel stehen absolut für sich. Natürlich hoffe ich, dass Fable schon im September erscheint, einfach um vorher mehr Zeit dafür zu haben. Sollten beide Releases aber zeitlich nah beieinanderliegen, ist das auch kein Drama, dann wird eben abgewechselt.

Wozu Angst? Das sind 2 vollkommen verschiedene Spiele!
No shit sherlock
Aber wenn Spiel A rauskommt wird man schlecht Zeit für Spiel B haben, vielleicht verstehst du jetzt das Problem

Abgesehen davon dass GTA6 eh nich mehr dieses Jahr erscheinen wird. Ein Rockstarspiel dass nur einmal verschoben wurde und nicht mehrmals, das wäre schon sehr suspekt

Abgesehen davon dass GTA6 eh nich mehr dieses Jahr erscheinen wird. Ein Rockstarspiel dass nur einmal verschoben wurde und nicht mehrmals, das wäre schon sehr suspekt
Mehrmals verschoben wurde GTA 6 aber schon :ugly:

Übrigens ähnelt es RDR2: Von Herbst 2017 auf Frühjahr 2018 auf Herbst 2018. Nach zwei Verschiebungen kam es dann. Genau wie GTA 6, Stand heute. Würde ins Bild passen :haha:

Ganz wichtig .... RPG-Hoffnung^^

Klingt irgendwie schräg, zumindest im Zeitalter von Titeln wie BG3 und Kingdom Come 2.

Fable galt schließlich mit als Speerspitze der Simplifizierung und Casualisierung. Selbst die PC Games reagierte verhalten. Andererseits hatte ich damals schon Theme Park vor allem dafür gespielt, um mir die drolligen Animationen und Kotzlachen anzusehen. :D

@Svenc Naja, vor allem ist es "overused".
Ich kann hier gerne noch die Schooter-Hoffnung linken, mehrfach für verschiedene Titel.
Also würde es in der Phrasen-Kiste nur eine ganz begrenzte Anzahl geben.

Wozu Angst? Das sind 2 vollkommen verschiedene Spiele!

Gründe, warum das schlimm ist:
1: haben viele ein begrenztes Budget. Bei Erwachsenentiteln nicht ganz so schlimm, aber ganz ohne Auswirkungen bleibt es nicht.
2: viel schlimmer ist, dass die Leute nur begrenzt Zeit haben und viele gehören nicht zu den Leuten, die Vollpreistitel auf den Pile of Shame werfen. Das wird später gekauft, was heute bedeutet, mit großen Rabatten (der erste Monat ist der alles entscheidende, nach 3-6 Monaten wird dann meist endgültig Bilanz gezogen).
3: das größte Problem ist, dass die heutige Werbung hauptsächlich durch Influencer (nicht zu verwechseln mit Influenza) und Streamer gemacht wird. Diese haben leider nur Zeit für ein Hauptthema. Wo das enden kann, konnte man bei Elex2 sehen. Die angeheuerten Streamer haben ihre Pflichtstunde Elex2, für die sie bezahlt wurden, absolviert, nur um danach ausgiebig Elden Ring zu zocken. Bei den Suchanfragen stand Elex2 recht weit unten, Eldenring hat alles dominiert.

Falls sich die Zielgruppen überschneiden.

GTA6 ist so abartig groß, dass es sich mit absolut allem überschneidet.

Ich bin gespannt auf Fable. GTA 6 eher nicht. GTA 5 war schon so verdammt langweilig.

Was du und ich machen werden, ist relativ egal. Es sind auch nicht die absoluten Fans, die da den Ausschlag geben, ob etwas ein Erfolg wird oder nicht. Es sind die unentschlossenen und die, die das ganze normalerweise im Sale kaufen. Die müssen überzeugt werden, sich das ganze möglichst im ersten Monat zu kaufen oder noch besser, vorzubestellen.

GTA6 ist so abartig groß, dass es sich mit absolut allem überschneidet.
Bezweifele ich; aber schon richtig, genauso denkt die Industrie.
GTA 6 wäre für mich nur interessant, wenn es schlecht und somit ein Flop werden würde. :devil:

Ansonst wäre ich froh, wenn es endlich erscheint und den Hype einige Monate ertragen müssen. Dieses Spiel nervt mich einfach nur noch, bringen wir es bitte endlich hinter uns. :pissed:

Bezweifele ich; aber schon richtig, genauso denkt die Industrie.

Es ist so. Wenn ich ein Spiel benennen müßte, für das sich nahezu alle, die ich kenne, interessiert haben oder interessieren, dann wäre es GTA. Zelda kommt auf Platz 2, ist aber doch noch etwas davon entfernt. Deswegen hat man das Problem, dass das quasi absolut allem die Aufmerksamkeit klaut. Rundenstrategie eventuell etwas weniger, aber auch da sicherlich spürbar, aber bei allem, wo man irgendwo rumlatscht, haut das richtig übel rein.

GTA 6 wäre für mich nur interessant, wenn es schlecht und somit ein Flop werden würde. :devil:

Du kaufst dir Spiele, wenn sie floppen?

Das ehrt dich, aber ich kaufe sie mir, wenn ich Bock drauf habe.

Du kaufst dir Spiele, wenn sie floppen?
Kaufen? Nein! Noch nicht mal für geschenkt.
Genau das Gleiche gilt für Silksong oder Hades. Beides nicht meine Spiele. Kingdom Come Deliverance (2) würde ich gerne mögen, aber das Kampfsystem und die Egoperspektive versauen mir auch das.

Über den Flopp würde man noch in 10 Jahren reden. Er wäre sozusagen historisch. Wäre das nicht interessant?

Wäre das nicht interessant?

Man sollte dran denken, wieviele Leute da ihren Lebensunterhalt verdienen. Dann ist das nichtmehr "interessant", sondern eine Tragödie. Im übrigen sind die GTA Spiele hochqualitativ und extrem gut. Es wäre also für uns Spieler "interessant" wenn wir nur noch Müll bekommen werden, am besten Free2Play, weil alles andere zu riskant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dran denken, wieviele Leute da ihren Lebensunterhalt verdienen.
Das sind Auftragsarbeiten. Am Ende solcher Projekte verlieren die Programmierer sowieso ihre Jobs oder werden zum nächsten Projekt geschickt. Das ist normalerweise keine Branche mit festem Arbeitsplatz, außer vielleicht bei Ubisoft, aber selbst die veraschieden sich gerade von dem Konzept.
Eine Tragödie wäre es erst, wenn Rockstar schließen müsste. Dann gebe ich dir recht. Aber selbst ein Flop würde da nicht genügen. Die Onlinekomponente regelt wahrscheinlich sowieso.

Im übrigen sind die GTA Spiele hochqualitativ und extrem gut.
Hochqualitativ? Nja, meistens. Das Remaster von GTA Vice City würde ich jetzt nicht so bezeichen, aber wahrscheinlich sowieso nur eine Auftragsarbeit. Diese wurde aber trotzdem abgesegnet, um Kohle zu machen.
Normalerweise macht man sowas nicht, um Schaden an der Marke zu vermeiden. War Denen aber egal und heute kräht kein Hahn mehr danach.

Extrem gut? Mein Bruder ist ein wirklich großer GTA Fan und fand den 5 Teil eher enttäuschend. Geschmäcker sind halt verschieden.
Schüler lieben den Teil, weil man im Onlinemodus irgend einen Quatsch machen kann. Mich würde es daher nicht wundern, wenn der 6. Teil mehr Onlinemodus haben wird als Singleplayererfahrung. Warum auch? Gerade wegen der Onlinekompentente hat sich GTA 5 so gut verkauft.
Es wäre also für uns Spieler "interessant" wenn wir nur noch Müll bekommen werden, am besten Free2Play, weil alles andere zu riskant ist.
Nein, viel mehr Onlinemodi, weil alle GTA nacheifern.

Zurück