News Passiv gekühlter PC mit Noctua NH-P1: "Spart eine Menge Energie und Temperatur"

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Neben Waküs sind auch Luftkühlungen eine Domäne im Forum von PCGH Extreme. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen neue, aus diesem Thread stammende Bilder von Prozessor- oder Grafikkartenkühlern - egal ob bunt, majestätisch oder edel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Passiv gekühlter PC mit Noctua NH-P1: "Spart eine Menge Energie und Temperatur"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer sich für einen Noctua NH-P1 entscheidet, will oft einen komplett passiven Rechner.

Ich hatte einen Kunden der einen NH-P1 Kühler mit einem Ryzen 7900 kombiniert hat. Dazu eine RTX 3050 mit passiv Kühlung und ein passives Netzteil. Hinzu keinen Lüfter.

Prinzipiell war es beeindruckend, dass der PC völlig lautlos ist, jedoch wurde das ATX Gehäuse spürbar warm, und das nach wenigen Minuten (Idle Betrieb)

Im PC waren noch 64GB DDR5 (aktuell 850€). Im gesamten PC staute sich die Hitze.

Das kann nicht gut sein für die Hardware.

Abgesehen davon: Der NH-P1 war mit dem Ryzen 7900 überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Im PC waren noch 64GB DDR5 (aktuell 850€). Im gesamten PC staute sich die Hitze.
Glaub kaum das es jemand zahlt.
Das wuerde ja bedeuten das ich fuer meinen 2x48GB RAM Kits mit 6000MT/s CL30 von G.Skill ca 1300 Eur bekommen koennte.

Und davon hab ich 4 Stueck. also 5200 eur...

Oder meinen 8x8TB NM790 NVMe.... glaub kaum das da jemand 1000 EUR pro Stueck fuer hinlegt

Wer sich für einen Noctua NH-P1 entscheidet, will oft einen komplett passiven Rechner.

Ich hatte einen Kunden der einen NH-P1 Kühler mit einem Ryzen 7900 kombiniert hat. Dazu eine RTX 3050 mit passiv Kühlung und ein passives Netzteil. Hinzu keinen Lüfter.

Prinzipiell war es beeindruckend, dass der PC völlig lautlos ist, jedoch wurde das ATX Gehäuse spürbar warm, und das nach wenigen Minuten (Idle Betrieb)

Abgesehen davon: Der NH-P1 war mit dem Ryzen 7900 überfordert.
Da sollte man aber auf Kompatibilität achten und ob alle Komponenten zusammen passen. Der 7900 ist viel zu hitzig für den Kühler. Gibt sogar Noctua an. Und selbst bei einem ATX-Case kann man nicht einfach irgendeins nehmen :-|

"völlig lautlos" ist zum Glück relativ.
Solange alles um mich herum lauter ist als der PC (Nachtbar, Heizung, Strassenverkehr usw.) kann der PC ruhig ein paar Lüfter haben welche auch laufen.
Festplatten waren lange mein persönlicher Nervfaktor Nummer 1; aber die HDs haben bald (?) bei mir ausgedient.

Im gesamten PC staute sich die Hitze.

Geil erstmal, daß das lautlos ist. Das wäre mein Hauptargument. Das mit dem internen Luftzug wurde mir gerade erst bei dem Beitrag bewußt. Klar hast dann auch keine Lüfter am Gehäuse, da fehlt dann der "Airflow".

Eigentlich mußt dann nach oben ziemlich aufmachen, daß das gut abgeht.

Da sollte man aber auf Kompatibilität achten und ob alle Komponenten zusammen passen. Der 7900 ist viel zu hitzig für den Kühler. Gibt sogar Noctua an. Und selbst bei einem ATX-Case kann man nicht einfach irgendeins nehmen :-|
Der 7900 (ohne X) hat eine TDP von 65 Watt, mit 88 Watt unter Volllast.
Geil erstmal, daß das lautlos ist. Das wäre mein Hauptargument. Das mit dem internen Luftzug wurde mir gerade erst bei dem Beitrag bewußt. Klar hast dann auch keine Lüfter am Gehäuse, da fehlt dann der "Airflow".

Eigentlich mußt dann nach oben ziemlich aufmachen, daß das gut abgeht.
Ja, dass war ziemlich beeindruckend. Geradezu gespenstisch;-) Das Gehäuse war ein Corsair 3000D.

Wie bereits geschrieben, dass funktioniert nur unter Qual. Die Hitze konnte durch das obere Mesh (war auch nicht so fein wie bei NZXT) entweichen aber aus Sicht der Langzeitstabilität reicht das nicht. Der RAM wurde direkt mit beheizt.

Danach war mir klar, dass ich ein passives System für mich nicht möchte. In dem gesamten PC waren ja nur passive Heizteile (Grafikkarte, Netzteil, CPU-Kühler). Wo soll die Hitze hin?

Ein Noctua Lüfter an der Front hätte das gesamte System deutlich entlastet. Aus meiner Sicht muss das sein. Der Lüfter wäre bei 800 Umdrehungen auch nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC der ohne Lüfter ausreichend gekühlt wird, ist schon schon ne feine Sache. Würde ich aber niemals von einem Arbeitsgerät verlangen, welches kräftig ackern muss.

Meinen PC höre ich auch nicht. Der 5600 ist genügsam und die 9070XT wird auch nicht wirklich warm. Lüfterkurven wurden natürlich auch ein wenig korrigiert.

Ich finde es schon schade, dass mittlerweile so viele Netzteile semipassiv laufen. Meines Erachtens ist ein langsam drehender Luffi genauso unhörbar wie ein nicht drehender.

Angeblich soll DDR5 sich runter takten können wenn er zu heiß wird, was aber auch nicht immer funktionieren soll.

Ich hatte auch mal zwei passive System. Eine tolle Sache, das ist eine ganz andere Liga. Eventuell hole ich mir wieder einen. Das Hauptproblem ist, dass man viel basteln muß, wenn man es selbst machen will. Wobei sich die Situation da enorm gebessert hat. Vor dem passiven Seasonic X war alleine das Thema Netzteil ein Abenteuer für sich, dann konnte man über Nacht einen 460W Netzteil kaufen, das auch hielt, was es versprochen hat.

Heute ein komplett passives (zum zocken) System würde ich nicht bauen wollen; hätte zu viel Angst um die HW bzw. das die nur am drosseln wäre.

Müste mal nachschauen wie man z.B, den Ryzen 8700g sinnvoll drosseln kann das immer noch genug Power
für den gpu teil da wäre.
...oder wäre noch was Möglich mit einer RTX 5050 / RTX 5060 (und dann anderer CPU)

Ich hatte auch mal zwei passive System. Eine tolle Sache, das ist eine ganz andere Liga. Eventuell hole ich mir wieder einen. Das Hauptproblem ist, dass man viel basteln muß, wenn man es selbst machen will. Wobei sich die Situation da enorm gebessert hat. Vor dem passiven Seasonic X war alleine das Thema Netzteil ein Abenteuer für sich, dann konnte man über Nacht einen 460W Netzteil kaufen, das auch hielt, was es versprochen hat.
Heute ist dafür halt das Thema Grafikkarte das kritische; die kleinsten GPUs werden nicht mehr so weit heruntergetaktet angeboten, als dass ein passiver Kühlkörper ausreichen würde. Schade angesichts dessen, dass gerade PTM es eigentlich sogar leichter als früher macht, Karten einzusetzen.

Ich halte nix von passiv und wenn der Lüfter ganz langsam dreht, hört man ihn auch nicht, wenn es ein guter Lüfter ist. Aber muss jeder selbst wissen.

Heute ist dafür halt das Thema Grafikkarte das kritische; die kleinsten GPUs werden nicht mehr so weit heruntergetaktet angeboten, als dass ein passiver Kühlkörper ausreichen würde. Schade angesichts dessen, dass gerade PTM es eigentlich sogar leichter als früher macht, Karten einzusetzen.
Wie gesagt: man muß halt eben basteln. Die Graka war schon immer das größte Problem. Man kann natürlich auch noch schauen, ob man noch ein Monsterlabo bekommt. Da kann man dann Karten, mit bis zu 320W verbauen. Wobei da auch noch basteln angesagt ist, damit man alles kühl bekommt.

Ich halte nix von passiv und wenn der Lüfter ganz langsam dreht, hört man ihn auch nicht, wenn es ein guter Lüfter ist. Aber muss jeder selbst wissen.

Das lese ich seit gut 15 Jahren und nun habe ich mir 2024 tatsächlich einen teuren Noctuakühler gekauft. Ergebnis: man hört ihn sehr wohl, obwohl der Lüfter langsam dreht.

Es geht eben nichts über ein echtes Passivsystem.

Gute 140er Lüfter kannst du bei 150U/min betreiben. Die sind wirklich sehr leise!

800 U/min bei einem 120er ist zu schnell und dadurch auch zu laut. Kannst gut runter auf rund 300 U/min.

Festplatten waren lange mein persönlicher Nervfaktor Nummer 1; aber die HDs haben bald (?) bei mir ausgedient.
Dafür gab es Dämmboxen. Auch mit integrierter Wakü. Aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnert was ich mit meiner nach dem SSD Umstieg (die erste kam 2009!) gemacht habe, vermutlich verkauft.
Der Lüfter wäre bei 800 Umdrehungen auch nicht hörbar.
Nichts gegen einen langsamen Lüfter zur Unterstützung, aber langsam ist sub 500, besser sub 300 RPM, nicht 800.

Der Kühler ist ein brachiales Monster, mit verlässlicher Kühlleistung.
Das ist der Grund weshalb ich ihn in meinem Arbeits-PC verbaut habe.
Der Kühler kühlt meinen Ryzen 9700X, zwischen CPU und Kühler habe ich KryoSheet verbaut.

1.jpg

Zurück