Nun im Moment wird eigentlich so gut wie kaum optimiert in Spielen wie das früher der Fall war. Etwa wie bei Doom oder meinetwegen GTA5 für die PS3
"Wenn überhaupt, dauert es Monate nach Release bis da halbwegs was kommt. "
Vielleicht war der Begriff Optimieren von mir falsch gewählt, ich meine damit speziell auf Hardware zugeschnittene Software (Engine, Tools, Algorithmen) und Assets
Mir geht es überwiegend um die Optimierung beim Release.
Viele Spiele werden nach einigen Monaten mit stabiler Performance gesegnet.
Die meisten brauchen aber Day150 Patch, nicht nur Day1 Patch um stabil zu laufen.
Da man gerne die Spiele auch zum Release spielen will und nicht erst n halbes Jahr später - das ist ein Problem.
Welches gut aussehende Spiel kam denn in den letzten paar Jahren raus ohne viele Patches? Claire Obscure? Black Myth: Wukong? Viel mehr fällt mir nicht ein.
Der Rest schwebt irgendwo zwischen BL4 (rennt wie Sack Nüsse) und Stalker2@release (bugs, bugs, performance probleme und noch mehr bugs).
DOOM Spiele sind auch gut optimiert, das ist aber eher ne Ausnahme.
Welches Problem besteht konkret bei uns Kunden, wenn der Fortschritt verlangsamt wird.
Spiele und Software rennt nicht wie gewünscht.
Das ist ein Problem und wir würden das Problem gerne mit dicker Hardware totschlagen (soweit möglich).
Aktuell sind die Fortschritte aber sehr gering, Release-Zyklen sind extrem lang geworden, im besten Fall kriegen wir 20% mehr Performance über 2-3 Jahre. Das ist das Problem.
Hmm also das stimmt so nicht ganz:
2008 hab ich die zweitschnellste Grafikkarte des Marktes gekauft: eine Radeon 5850. Um 186€.
Was kostet sowas heute? 1000?
Das wär schon vor dem KI Boom so.
RAM?
ich könnte mir schon 2008 für meinen i7 PC 24 GB Triple Channel leisten.
Die Preise pro GB sind in den Folgejahren niemals in dem Ausmaß gesunken wie Fertigungsfortschritte dies vermuteten ließen.
2008 hab ich auch noch ein Top Smartphone für 300€ bekommen.
Mittlerweile sinds weit über 1200€. Inflation regelt. Und gerade hier sollte wieder Moore's Law helfen, alle 2 Jahre sollte sich ein massiver Leistungssprung bei der Hardware ergeben. Das wäre dann immer noch teuer, aber wenigstens gäbe es nen sehr deutlichen Sprung. Aktuell ist es nur teuer
In der Tat, ja.
Es ist den drei Herstellern aber ziemlich egal, die verdienen sich dumm und dämlich
Das ist leider so, ja.
Ja die 3 Hersteller verdienen sich ne goldene Nase. Da praktisch mehrere Industrien von diesen 3 Herstellern abhängig sind, weltweit - Kacke. Es wird einige Hersteller umboxen weil die nicht an Chips zu vernünftigen Preisen rankommen.