News Heiße Radeon RX 9070 XT wartet traurig auf anständigen Kühler: Waküs der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ob man nun mit Luft oder Wasser kühlt: Die Mitglieder der PCGH-Extreme-Community zaubern Tag für Tag aufs Neue umwerfend gute Bilder ihrer Kühlgiganten und laden sie im Forum hoch. Viel Spaß mit den interessantesten Wakü-Bildern der letzten Zeit!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Heiße Radeon RX 9070 XT wartet traurig auf anständigen Kühler: Waküs der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Tolle Überschrift,kann Spuren von Clickbaid enthalten

Wer kennt ihn nicht, den Käufer einer RX 9070 XT, der panisch vor seinem System sitzt und mit der traurigen Grafikkarte kämpft, damit sie nicht in Flammen aufgeht? Da keine am Markt erhältliche Karte einen ausreichend guten Kühler hat, kommt er kaum zum Spielen, schließlich muss er ständig einen Feuerlöscher in der Hand halten.

Wer kennt ihn nicht, den Käufer einer RX 9070 XT, der panisch vor seinem System sitzt und mit der traurigen Grafikkarte kämpft, damit sie nicht in Flammen aufgeht?
Ja. Wirklich.

Ich hab meine 9070 XT auch schon unter Luft gesetzt. :D

Witcher 021.jpg Witcher 019.jpg Witcher 020.jpg
(Edit: Alles rein luftgekühlt)

PS: Hab auch irgendwie bei der Überschrift sofort das Bild von den Daten der heißen 9070 XT gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine 9070 XT auch schon unter Luft gesetzt. :D
Wenn das Laufband mit 1kmh Läuft schwitze ich auch nicht :P

Zum Thema, ich vermisse die monströsen Aftermarket Luftkühler ala Accelero und Morpheus. Der 8069 macht sich auf der 6900XT ganz gut. Wenn der Markt nur nicht so undankbar wäre...Wenn die GPUs noch teurer weden passiert da evtl wieder mehr da man aus "der Not heraus" mehr versucht.

Wenn das Laufband mit 1kmh Läuft schwitze ich auch nicht :P
Ja, haste natürlich auch wieder recht. Wollte nur mal zeigen, dass es auch anders geht. :)
Ein Extrem gegen das andere gesetzt sozusagen.

Man sieht ja auch die "Auslastung" bei 60 FPS Limit, die gerade etwas über idle liegt. ;)

Edit: Aber ... es macht mir auch echt Spaß, das so zu zocken. :)
(Sind schon meine echten Spieleinstellungen so)

Ich bin der einzigste Mensch auf Erden der seine Grafikkartenlüfter ständig mitlaufen lässt und somit nicht die selbst verursachten Hitzeprobleme kennt.

Apropos heiße Radeon, ist ja scheinbar wieder eine neue 9070XT angeschmort. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ich persönlich freue mich über einen vorhandenen semi-passiven Modus (bei mir beim Netzteil, der Grafikkarte und dem X570-Mainboard-Lüfter vorhanden): wenn die Temperaturen passen, dann braucht der Lüfter nicht zu laufen, das Lager wird geschont und die Haltbarkeit verlängert! Und wie @Kondar schon erwähnt hat, es gibt ja die Gehäuselüfter für einen generellen Luftzug.

dafür gibt es doch die Gehäuselüfter.
Nur kommt deren Lüftchen nicht so ohne weiteres zwischen Platine und Kühlkörper der Karte, dafür fehlt der Druck und für den Kamineffekt die Oberfläche/Temp Delta.
In meinem Gehäuse habe ich ein Kammern um die GPU vom Rest zu isolieren, das bringt gerade gegen Staub etwas.

20250824_200816258.JPG 20250824_200926643.JPG 20250831_204121768.JPG

Ist ein Jonsbo N5, modifizert :)
Die Lüfter haben 5mm Abstand zu den Filtern mit einer Dichtung, zu nah und die Verwirbelungen sind lauter.

Nur kommt deren Lüftchen nicht so ohne weiteres zwischen Platine und Kühlkörper der Karte, dafür fehlt der Druck und für den Kamineffekt die Oberfläche/Temp Delta.
In meinem Gehäuse habe ich ein Kammern um die GPU vom Rest zu isolieren, das bringt gerade gegen Staub etwas.

Anhang anzeigen 1514269Anhang anzeigen 1514270Anhang anzeigen 1514271

Ist ein Jonsbo N5, modifizert :)
Die Lüfter haben 5mm Abstand zu den Filtern mit einer Dichtung, zu nah und die Verwirbelungen sind lauter.

:top:
Scheind mir aber eher ein Sonderfall zu sein.

Eigendlich sollten die zwei bis drei Lüfter bei einem normalen (TM) Tower reichen um die GPU, MoBo, LW und CPU mit einem Luftzug so zu kühlen das im ~Leerlauf absolut keine Gefahr besteht wenn der Rest in passiv Modus ist.

Zurück