News Nach 52 Jahren: Dank einer Restaurierung geht ein PC von 1974 jetzt erstmals in Betrieb

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein im Jahr 1974 gebauter PC war aufgrund einer fehlerhaften Montage bisher noch nie gelaufen. Nach einer Restaurierung floss nach über einem halben Jahrhundert jetzt zum allerersten Mal Strom durch die Schaltkreise des Altair 8800.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach 52 Jahren: Dank einer Restaurierung geht ein PC von 1974 jetzt erstmals in Betrieb

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade, das stimmt halt nicht wirklich bzw. ist ungenau. Ja, der Altair 8800 hat Kippschalter zur Eingabe von Befehlen und Daten (im Intel 8080 Maschinencode). Für den IPL (Boot Code sind das nur eine handvoll Befehle) mit einem Diskettenkaufwerk ist das aber nicht viel Arbeit. Ansonsten hat man via Tape oder noch besser via 8" Diskettenlaufwerk gearbeitet, bspw. mit CP/M 1.x oder später 2.x - also nichts mit stundenlanger Eingabe und Kippschalter. Denn serielle Terminals die man als Sicht- und Eingabegerät genutzt hatte, gab es zum Erscheinungszeitraum des Altair bereits. Wer nicht mit CP/M gearbeitet hatte, hatte zumindest das "Micro-Soft" BASIC an Board.

Erinnert mich an alte Filme, wo ebenfalls ähnliche Rechner zum Einsatz kamen. Sicher war das eine aufregende Zeit gewesen. Das Original mit seinen Laufwerken finde ich besser:

Altair_8800-Computer.jpg

Interessante Geschichte und ich finde es gut das die ganze Aktion darum wohl von einem Museum gemacht wurde, denn da gehört so ein historisches Stück Technik in meinen Augen ganz einfach hin, in einen Glaskasten mit einem Aufsteller davor wo ausreichend viel dazu erklärt wird und fertig.

Interessant ist auch die Sache mit dem intel 8080, auch wenn im Artikel jetzt nicht stand welche version mit wieviel Mhz in der Kiste eingesetzt wurde, aber der zilog z80 Klon von Sharp Der im Gameboy millionenfach eingesetzt wurde, ist ja letztendlich eine Weiterentwicklung des z80 und damit reden wir halt über eine der erfolgreichsten Konsolen die nun wirklich so ziemlich jede alte Omi kannte und kennt...

Bin ich eigentlich der einzigste hier der bei "Altair" direkt an das erste Assasins creed erinnert wurde ? :ugly:

durftet doch noch gar kein Fernsehen schauen

Doch ... Western von Gestern, Bonanza, Rauchende Colts, High Noon, 12 Uhr Mittags ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und heute ist RDR2 eins meiner Lieblingsspiele. Keine Ahnung, warum. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grins ich sag zum Altair 8800 immer zum spass, ist ein Linux Rechner. weil einfach so starten geht nicht. Kompliziert ist Trumpf. 🤣 😂 🤣

Doch ... Western von Gestern, Bonanza, Rauchende Colts, High Noon, 12 Uhr Mittags ...
... aber doch nur die Wiederholungen und nicht die Erstausstrahlung :D
Ich bin immer rüber zum Nachbarn weil wir kein Zweites hatten, da brauchte man einen "Konverter" -
die die die Dinger zusammengelötet und die Antennen dazu gebaut haben sind reich geworden... :ugly:

Ja und sry, dass ich etwas vom Thema abgelenkt habe. Lasst uns schnell wieder zum Thema "Altair 8800" zurückkommen. :)

Wollen die Mods nicht ärgern.

Zurück