News Hersteller warnt: Gesamte NAND-Flash-Produktion für 2026 bereits ausverkauft - Engpass setzt sich fort

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der japanische Speicherhersteller Kioxia gibt bekannt, dass seine gesamte NAND-Flash-Produktionskapazität für 2026 bereits verkauft ist. Der Engpass am Speicherchipmarkt könnte Preise und Verfügbarkeit von SSDs weiter belasten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hersteller warnt: Gesamte NAND-Flash-Produktion für 2026 bereits ausverkauft - Engpass setzt sich fort

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste...
Was unser Hobby die letzten Jahre alles erleiden und ertragen musste, geht auf keine Kuhhaut mehr... :(:heul:

1769066628243.png

"High-End Rechner" mit IGPU für 2000€... :ugly:
Son Ding hab ich vor 4 Monaten gebaut, da war ich bei 2,4k+Steuern. Heute kostet die Bude einfach mal weit über 6k, nur der Ram würde heute 4,4K kosten, den hatte ich noch für 780 Euro bekommen.

ram.jpg

Vervierfachung des Ram-Preises gilt nur für den Wald- und Wiesen-Ram. Will man was sehr schnelles oder was gut stackbares, sind wir aktuell bei einer Versechsfachung.

Eine gute Nachricht für Kioxia. Das Managment wird sicher aufgrund der vollen Auftragsbücher überlegen wie die Produktion weiter gesteigert werden kann da man ja derzeit zu einem guten Preis seine Chips los wird.
Für wirkliche Panik taugt die Meldung jedoch noch nicht insbesondere da es ja die langfristigen Abnehmer kaum betrifft. Es scheinen die neuen Abnehmer betroffen zu sein die eventuell leer ausgehen. Die Frage ist wie hoch ist die zusätzliche Potenzielle Abnahmemenge?
Ein Grund zu wirklichen Panik wäre es wenn 20% der Produktion für 2026 wegfallen täten weil ne Fabrik abgebrannt ist.
Auch wenn Überkapazitäten für uns Konsumenten aufgrund der niedrigen Verkaufspreise ganz toll erscheinen so ist es dieses nicht wirklich. Ein für allle Seiten im Gleichgewicht stehender Preis, auch wenn er höher ist als bei Überproduktion, ist auch für den Endkunden auf dauer von Vorteil.
Daher hoffe ich das alle Hersteller genau dem Markt angepasst die Produktion hochfahren. Nicht das im Anschluß an dieses Hoch das große Produzenten sterben beginnt. Da hätten wir als Kunden nur kurzfristig etwas von.

Leude, statt rumzuwhinen wie Raffi bei den kommenden 4GB-Krisen-Radeons wirds wieder Zeit.

Zeit für echte Kerle.

Zeit für NO MA'AM -- die National Organization of Men Against AI Masterhood. Who's with me? :devil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich so ungewöhnlich? Wir reden hier doch über die Dies und nicht über die Endprodukte und das heißt doch, dass letztere mehr oder weniger normal über das Jahr verteilt auf den Markt kommen werden. Aber ich weiß auch nicht, wie die Bestellzeiträume da normalerweise sind.

Ich habe gerade auf einem alten Sony Notebook mit i5-2450m Debian auf einer HDD installiert. Ok, es dauert ca. 1 Minute bis man auf dem Desktop und ein paar Sekunden mehr bis Firefox gestartet ist, aber sonst....
Läuft eigentlich super! Wer braucht schon SSDs ? :D

Ich nutze Debian/RHEL seit ~20 Jahren auf Servern, aber für sehr schlanke Systeme bevorzuge ich Gentoo oder Arch, weil sich damit typischerweise weniger Default-Komponenten installieren und die Kontrolle über Dienste/Abhängigkeiten höher ist

Damit könntest die Zeit auf 45 Sekunden verringern.

Zunächst traf das den DRAM-Markt deutlich, wird sich aber auch auf den NAND-Markt auswirken und Experten sehen sogar Ripple-Effekte zu Magnetspeichern.
Ich habe gerade auf einem alten Sony Notebook mit i5-2450m Debian auf einer HDD installiert. Ok, es dauert ca. 1 Minute bis man auf dem Desktop und ein paar Sekunden mehr bis Firefox gestartet ist, aber sonst....
Läuft eigentlich super! Wer braucht schon SSDs ? :D
Und jetzt wissen wir auch, wer schuld daran ist!

es scheint sich wohl zu lohnen, den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten,
denn nicht jeder wird wissen, dass man seine Ware auch teurer verkaufen könnte,
ich selbst habe noch einen PC mit 3770K und DDR3 16GB rumstehen :-)

ich warte mit dem Neukauf einfach, bis es endlich wieder guten und bezahlbaren Crucial Speicher gibt ;-P

Branchenbeobachter erwarten, dass teurer Speicher bis ins Jahr 2028 ein Problem sein wird.

Ich würde sogar so weit gehen dass es noch ne jahr länger geht. Und lgut dass ich in dezember noch letzte artikel organisiert habe bevor es so richtig hinein kracht. jetzt sollte nicht schief gehen.

Warum ? Die Platte ist so alt wie das Notebook! ;-)
Das kann ja jeder sagen! ;)

Ich könnte mir hier auch ein 2-TB-RAID0 aus vier 500-GB-Platten bauen. Ist dann halt extrem ausfallgefährdet und schafft auch vielleicht grade mal 400 IOPS, ist aber dafür sehr laut und verbraucht viel Strom. :ugly:

Aber ja, für viele Dinge würden HDDs prinzpiell reichen. Aber wenn nicht viel Platz gebraucht wird, sind SSDs halt immer noch günstiger.

Ich habe hier 15 2,5" und 5 3,5" HDDs rumfliegen, die ich in den letzten paar Jahren durch SSDs ersetzt habe. Ich könnte einen Laden aufmachen! :)

Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste...
Was unser Hobby die letzten Jahre alles erleiden und ertragen musste, geht auf keine Kuhhaut mehr... :(:heul:

Anhang anzeigen 1513549
Ich persönlich gehe davon aus, dass es noch deutlich schlimmer kommen wird. Noch bevor die durch KI verursachte Krise am Hardwaremarkt vorbei ist, rechne ich mit einer Invasion von Taiwan durch China. Dann dürften unzählige elektronische Waren nicht nur unbezahlbar, sondern gar nicht erst erhältlich sein.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es noch deutlich schlimmer kommen wird. Noch bevor die durch KI verursachte Krise am Hardwaremarkt vorbei ist, rechne ich mit einer Invasion von Taiwan durch China. Dann dürften unzählige elektronische Waren nicht nur unbezahlbar, sondern gar nicht erst erhältlich sein.
In diese Prognose stimme ich ein. Allein ohne China, Taiwan und Strafzölle steigen die Preise (Siehe Artikel).

Was dann noch on Top kommt, ist realistisch.

Aber Elektronik war in der Vergangenheit auch wirklich günstig. Ein IPAD für 330€, RAM für 50€, Fernseher ab 299€, ein Iphone welches man locker 5 Jahre verwenden kann für 600€.

Manch einer bemerkte, dass sich viele zwar Elektronik leisten konnten aber die Lebensunterhaltskosten massiv drückten.

Dann steht der PC halt einfach mal 5 Jahre unverändert herum, und es wird nicht wegen ein paar Prozent Leistungssteigerungen aufgerüstet. Wir waren eh total verwöhnt.

Ich habe z.B. von einer 4080 auf eine 5070ti aufgerüstet. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht.

In diese Prognose stimme ich ein. Allein ohne China, Taiwan und Strafzölle steigen die Preise (Siehe Artikel).

Was dann noch on Top kommt, ist realistisch.

Aber Elektronik war in der Vergangenheit auch wirklich günstig. Ein IPAD für 330€, RAM für 50€, Fernseher ab 299€, ein Iphone welches man locker 5 Jahre verwenden kann für 600€.

Manch einer bemerkte, dass sich viele zwar Elektronik leisten konnten aber die Lebensunterhaltskosten massiv drückten.

Dann steht der PC halt einfach mal 5 Jahre unverändert herum, und es wird nicht wegen ein paar Prozent Leistungssteigerungen aufgerüstet. Wir waren eh total verwöhnt.

Ich habe z.B. von einer 4080 auf eine 5070ti aufgerüstet. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht.

Mag sein, wer weiß. Mein Verhalten passt da schon mal besser in so in Szenario - letztes Jahr lief mein Upgrade von einer 1080 zu 9070; mein voriger Gaming-PC war acht Jahre lang aktiv. :-)

Es gibt da zwiei fragen die ich mir stelle..
1. Wieviel Prozent der für 2026 gesetzten Produktion die bereits Verkauft ist, gehen an KI und wieviele in den Markt an ebn Consumerhersteller?
2. (Resultiert aus 1.) Wieviele von den Verkäufen waren Panikkäufe der Konsumerhersteller, weil sie angst hatten nichts mehr abzubekommen?
Es sagt recht wenig aus das wenn ein Speicherchip/Speicher hersteller sagt er habe schon die Komplette geplante Produktion verkauft. Außer ebn das er volle Auftragsbücher hat.
Für den Markt, heist das erstmal nicht viel.
Und auch Fraglich ist, ob das nicht nur Stimmungsmache ist so ein Statment.
Die Krise wird von allen Seiten ausgenutzt um Sich eine Goldene Nase zu verdienen. In dem Man das FoMo bei den Menschen bzw Konsumern triggert, und die Preise (nach meiner ansicht Abspachen) in die Höhe schießen lässt.
Denn auch wenn KI unmengen Speicher benötigt, so denke ich das die nicht die Komplette Produktionsmenge der Hersteller benötigen werden.
Und wenn, wäre hier auch die Frage, weshalb jetzt? was ist der auslöser? KI nervt uns schon seit 5 Jahren oder mehr. Dann hätte die Nachfrage durch KI doch auch bereits vorher höher ausfallen sollen/ müssen

Zurück