News Auswertung zeigt: Auch HDD-Preise ziehen während der Speicherkrise stark an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Techpowerup sind die Preise für mechanische Festplatten in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Obwohl kein klassischer Lieferengpass vorliegt, betrifft die Entwicklung weite Teile des HDD-Marktes.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Auswertung zeigt: Auch HDD-Preise ziehen während der Speicherkrise stark an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

:ugly: :klatsch: Habe ich gestern auch gemerkt, als ich meine NAS schrill piepend zuhause angetroffen habe... Jetzt darf ich für eine WD Red Plus 8Tb fast soviel blechen, was ich vor knapp über 3 Jahren für zwei bezahlt habe... Natürlich musste sich das dumme Ding auch 3 Wochen nach Ablauf der Garantie verabschieden!:devil::devil:

:ugly: :klatsch: Habe ich gestern auch gemerkt, als ich meine NAS schrill piepend zuhause angetroffen habe... Jetzt darf ich für eine WD Red Plus 8Tb fast soviel blechen, was ich vor knapp über 3 Jahren für zwei bezahlt habe... Natürlich musste sich das dumme Ding auch 3 Wochen nach Ablauf der Garantie verabschieden!:devil::devil:

24/7 ?

Habe eine Seagate BaraCuda 3Tb im Rechner als Datengrab... Verrichtet seit 2018 ihren Dienst! In den NASen hatte ich bis jetzt nur HGSD und WD Red und war bis jetzt auch recht zufrieden.

Vielleicht beim nächsten Kompletttausch... In einer NAS versuche ich immer baugleiche Festplatten zu verbauen. Hatte schon unangenehme Erfahrungen mit Mischbestückung wo sich die Platten im RAID1 zu Tode synchronisiert haben...

Erging mir ähnlich, von den 4 Seagate im nas stieg die erste kurz vor Garantieende aus. Wurde problemlos ersetzt. Die 2. dann paar Wochen nach Ablauf, musste ich halt neu kaufen. Der Rest inkl. Nas läuft seit 2018 24/7. Daumen drücken.:)

... gutes Stichwort für mich: hatte letzte Woche 4 Stück bestellt als der Preis "günstig" war (hust),
bei der Einrichtung im NAS sind 2 Stück im 5 Minutenabstand abgekackt. Donnerstag reklamiert und ich bekomme sie ausgetauscht. Die anderen zwei mit dem WD-Tool Kitfox überprüft, soweit in Ordnung - der volle Scan der zweiten läuft noch bis morgen früh aber ich bin da guter Hoffnung.
Aber: als hier vor einigen Tagen die Schlagzeile "Barracuda günstig wie nirgendwo" kam hatte ich dort (bei Galaxus) bestellt - 289 Euro ist (jetzt erst recht) ein sehr guter Kurs und hab das einfach laufen lassen obwohl nicht lieferbar.
Heute Versandbestätigung :ugly: und nun das Dilemma: welche nehme ich nun ???
Es ist nur eine zweite NAS für Backup von allem möglichen - kein 24/7 -
sozusagen ein Luxusproblem :haha:

Hm, da habe ich wohl vor ca. einem Jahr, als ich mir 3 Stk. 16 TB (eine davon als externe) und 1 Stk. 18 TB (als Zusatz zu meiner bereits ein Jahr früher gekauften) um 250 € pro Stück geholt habe, genau den richtigen Riecher gehabt.
Jetzt würde ich für die Teile fast 500 € mehr zahlen.

Das Problem ist nur, dass die 4× 16 TB (also 32 TB mit RAID) bereits voll sind …

na ja, die erste 16. Terabyte war damals schon vor. ich wollte eben ein raid haben
auf der 18er Platte waren auch schon 13tp. das habe ich dann alles überspielt und nun sind beide voll

ich überlege bereits, ob ich ein raid nicht wieder auflösen soll. speichermangel

na ja, die erste 16. Terabyte war damals schon vor. ich wollte eben ein raid haben
auf der 18er Platte waren auch schon 13tp. das habe ich dann alles überspielt und nun sind beide voll

ich überlege bereits, ob ich ein raid nicht wieder auflösen soll. speichermangel
Hab vor ner Zeir 20x20TB HDDs gekauft und die sind ned besonders teurer geworden.
Dafuer brauchst aber nen passendes case + motherboard + hba...

Zurück