News Carmageddon: Rogue Shift - 30 Jahre alte Rennspielserie feiert Comeback mit brutalen Autoschlachten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Carmageddon ist nicht totzukriegen. Die Rennspielserie, deren erster Teil bereits 1997 erschien und damals für einiges Aufsehen sorgte, erhält jetzt eine weitere Fortsetzung. Die verspricht abermals absurde Autoschlachten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Carmageddon: Rogue Shift - 30 Jahre alte Rennspielserie feiert Comeback mit brutalen Autoschlachten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

schade. nach Roboter sind es nun Zombies. hätte lieber wie früher NPC's gehabt. gibts wirklich soviele Psychos die sich davon beinflussen lassen? 🤦‍♂️

schade. nach Roboter sind es nun Zombies. hätte lieber wie früher NPC's gehabt. gibts wirklich soviele Psychos die sich davon beinflussen lassen?
Da sitzen im Marketing beim Publisher einfach Leute, die ihren Job verstehen. Wie bei Filmen trifft man eine Abwägung zwischen der Breite der Zielgruppe und dem Interesse. Ein Film ab 12 hat einfach mehr Massenappeal. Ein brutales Computerspiel zieht Leute an, gerade wenn Brutalität der Kern der Marke ist. Aber wenn es zu krass ist schreckt es wieder Teile der Zielgruppe ab. Die werden sich die aktuelle Entscheidungspraxis der USK angeschaut haben und dazu Marktstudien gemacht haben. Raus kommt am Ende eine Abwägung.

Ich glaube die Abwägung ist eher "lass uns Roboter statt Menschen benutzen dann geht uns auch keiner von irgendwelchen Jugendschutzabteilungen diverser Gremien auf die Nüsse".

Das ist aber absolut nichts neues wenn wir von Retro reden. Schon bei C&C waren es in der Originalversion Menschen und in der deutschen Roboter - nur dadurch zu unterscheiden dass Blut schwarz statt roit war und der Soundeffekt wenn ein Soldat überfahren wurde ausgetauscht wurde. Und Half-Life wurde dadurch deutsch, dass es keine Blut-Decals an den Wänden gab. Selbst die Folteranimation einer 32x32 Pixel großen eisernen Jungfrau in Dungeon Keeper musste man zensieren für die deutsche, weil da im Original zwei 3x3 Pixel große Blutflecken vorkommen.

Da merkt man immer welcher Menschenschlag solche Regeln erfindet. Auf die Idee "einem virtuellen Menschen mit ner Shotgun ins Gesicht zu schießen ist ok wenn hinter ihm kein Blutfleck an der Wand bleibt" oder "wenn wir das Geräusch beim Überfahren metallisch machen glaubt bestimmt jeder es sind Roboter" können nur richtig stramme Boomer kommen. Damals hat man dann eben die indizierte englische gespielt oder den Blood-Patch drübergezogen (deswegen bin ich heute auch psychisch am Ende - Half-Life mit Blut an der Wand hat meine Kindheit zerstört. Nicht.), heute ist das leider meist nicht mehr drin.

Carmargeddon II war mein Spiel, egal ob mit Roboter oder NPCs. Die Schreie waren wichtig :D
Hoffentlich wird der neue Ableger spaßiger und besser als die letzten zwei Teile. Deren Qualität zeigte eine eindeutige Tendenz.
1765266525498.png

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Carmageddon
Ich glaube die Abwägung ist eher "lass uns Roboter statt Menschen benutzen dann geht uns auch keiner von irgendwelchen Jugendschutzabteilungen diverser Gremien auf die Nüsse".

Das ist aber absolut nichts neues wenn wir von Retro reden. Schon bei C&C waren es in der Originalversion Menschen und in der deutschen Roboter - nur dadurch zu unterscheiden dass Blut schwarz statt roit war und der Soundeffekt wenn ein Soldat überfahren wurde ausgetauscht wurde. Und Half-Life wurde dadurch deutsch, dass es keine Blut-Decals an den Wänden gab. Selbst die Folteranimation einer 32x32 Pixel großen eisernen Jungfrau in Dungeon Keeper musste man zensieren für die deutsche, weil da im Original zwei 3x3 Pixel große Blutflecken vorkommen.

Da merkt man immer welcher Menschenschlag solche Regeln erfindet. Auf die Idee "einem virtuellen Menschen mit ner Shotgun ins Gesicht zu schießen ist ok wenn hinter ihm kein Blutfleck an der Wand bleibt" oder "wenn wir das Geräusch beim Überfahren metallisch machen glaubt bestimmt jeder es sind Roboter" können nur richtig stramme Boomer kommen. Damals hat man dann eben die indizierte englische gespielt oder den Blood-Patch drübergezogen (deswegen bin ich heute auch psychisch am Ende - Half-Life mit Blut an der Wand hat meine Kindheit zerstört. Nicht.), heute ist das leider meist nicht mehr drin.
Mir persönlich ist die Gewaltdarstellung in den Medien heutzutage teils viel zu intensiv. Dieses Gematsche, Gesplatter und direkt Hineingezoome gefällt mir nicht. Die Gewaltandeutung, ohne sie expilzit zu zeigen, finde ich besser. So kann jeder in seinem Kopf die Gewalt auf seinem "Wohlfühlevel" gestalten. Ist aber nur meine Meinung.

Bei Spielen wünsche ich mir, was einige wenige Spiele auch besitzen, einen einstellbare Blutdarstellung. So kann es jeder individuell nach belieben einstellen. Sollte es auch für Gewaltszenen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da sitzen im Marketing beim Publisher einfach Leute, die ihren Job verstehen. Wie bei Filmen trifft man eine Abwägung zwischen der Breite der Zielgruppe und dem Interesse. Ein Film ab 12 hat einfach mehr Massenappeal. Ein brutales Computerspiel zieht Leute an, gerade wenn Brutalität der Kern der Marke ist. Aber wenn es zu krass ist schreckt es wieder Teile der Zielgruppe ab. Die werden sich die aktuelle Entscheidungspraxis der USK angeschaut haben und dazu Marktstudien gemacht haben. Raus kommt am Ende eine Abwägung.
hab mir gerade den Trailer angeguckt
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
das hat doch nix mit Carmageddon zu tun, ehern Death Race und NFSUnbound
ich verstehe was du meinst aber ich gebe dir Brief und Siegel hätte man sich am Original orientiert und 1:1 auf den aktuellen grafischen Stand gebracht wäre das ein Verkaufsschlager/Selbstläufer. aber immer muss man versuchen sein eigenes Ding zu machen.

ich verstehe es einfach nicht. ich tendiere zu nem Flop bei dem es dann später heisst; "ja wir haben es versucht aber Carmageddon findet keinen Anklang mehr"
gugg dir TXR an: 1:1 übernommen und sinnvolle Ergänzungen und ist ein Erfolg.

Damals hat man dann eben die indizierte englische gespielt oder den Blood-Patch drübergezogen (deswegen bin ich heute auch psychisch am Ende - Half-Life mit Blut an der Wand hat meine Kindheit zerstört. Nicht.), heute ist das leider meist nicht mehr drin.
*auf die Schulter klopf*
wir verstehen dich... Wir alle sind seit unserer Kindheit deswegen stark traumatisiert :D
Kriege kaum die Augen Abends zu wenn ich an das ganze Pixelblut denke

Mir persönlich ist die Gewaltdarstellung in den Medien heutzutage teils viel zu intensiv. Dieses Gematsche, Gesplatter und direkt Hineingezoome gefällt mir nicht.
Ich brauche das auch nicht - was mich daran stört ist, dass man keine Wahl mehr hat ob mans sehen will oder nicht in Kombination mit stumpfsinnigen Zensurmaßnahmen. Ich meine was ändert sich denn groß an der Gewaltdarstellung wenns Zombies statt Menschen sind (Zombies sind auch Menschen? Manche haben das sogar in ihrem Pass stehen!^^) oder wenn es "Roboter" sind wo jeder mit 3 Hirnzellen genau weiß dass Menschen gemeint sein sollen? Was ändert sich wenn Blutflecken nicht mehr rot sondern grün sind oder weggelassen werden?

Wenn man ein Spiel macht das sowas explizit zum Inhalt hat dann bitte auch ehrlich machen und eben ab 18 (nicht dass das jemanden wirklich jucken würde). Alleine die Möglichkeit, die Altersfreigabe runterzudrücken mit solchen Änderungen finde ich persönlich so befremdlich. Wäre Unreal Tournament auch ab 12 gewesen wenn die Figuren nicht geblutet oder den Kopf verloren hätten vor 25 Jahren? :ugly:

Das ist eben moderner "Rassismus". man darf alles filetieren, außer die eigene Rasse.
Sieht man z.B. gerade bei Predator Badlands. Da fliegen nur so die Gliedmaßen durch die Gegend, aber es sind ja "nur" Außerirdische und Androiden. Allerdings ist der Film dadurch schon ab 16 und erreicht, wie oben schon Capucius schrieb, ein größeres Publikum. Ich fand ihn ok, Killer of Killers fand ich einen Tick besser, hätte grafisch nur etwas hübscher sein können.
Und was soll ich jetzt zum neuen Carmageddon sagen? Es ist mir eigentlich ziemlich Wurscht, ob es "nur" ein Zombie ist, den ich überfahre, das entscheidet für mich nicht, ob es ein gutes oder schlechtes Spiel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, wie das wird. Ob der Name "Carmageddon" damit wieder zu alter Größe zurückfinden kann?

Wenns Spaß macht, bin ich dabei.

Ohne abstruse Urteile der Prüfstellen zu rechtfertigen, möchte ich kurz anmerken, deine Beschreibungen sind so weit verkürzt, um deinem Argument zu dienen, was aber nicht der Realität entspricht (zumindest hinsichtlich HL und C&C). Die genannten Spiele wurden stärker entschärft, nicht wegen erwachsenen, sondern wegen Kindern. Denn damals wurde davon ausgegangen, da die Alternskennzeichnung nicht bindend war, dass auch Kinder Zugang zu allem, was ist Läden stand, haben würden.

Und an alle die, die meinem, bei ihnen hätten brutale oder gruselige Szenen nichts ausgemacht: Ihr könnt euch bestimmt an Szenen aus Filmen oder Spielen erinnern, die ihr als Kind oder Jugendlicher gesehen habt, oder? Haben euch manche Szenen tage- und nächtelang beschäftigt? Dann waren sie offensichtlich nicht geeignet für euch.

@Topic: Ist kein neuer Fall, dass Produkte massenkompatibler gemacht werden. Wie gut das bei dem Zielpublikum ankommt, ist zweifelhaft.

Denn damals wurde davon ausgegangen, da die Alternskennzeichnung nicht bindend war, dass auch Kinder Zugang zu allem, was ist Läden stand, haben würden.
Und heute? Ist sie theoretisch bindend und die 12-jährigen spielen genauso die ab-18-Titel wie vor 25 Jahren.

Haben euch manche Szenen tage- und nächtelang beschäftigt?
Wenn ich jetzt sage "Nein" - bin ich dann soziopathisch? ;-)

Es geht nicht um realistisch dargestellte Gewalt in Filmen (da sollte man tatsächlich vorsichtiger sein) sondern um rein virtuelle und klar als künstlich erkennbare Spielfiguren. Damals sowieso (es kann mir keiner weißmachen, dass bei einem Doom, Dungeonkeeper, C&C oder UT der gesunde Menschenverstand das als "echt" bewertet haben kann - wer das glaubte hat ganz andere Probleme), heute ist die Grafik zwar viel weiter aber immer noch weit von "Filmreif" entfernt, insbesondere bei nicht auf echte realistische Grafik ausgelegten Spielen wie Carmageddon.

Was mir grade wenn ich darüber nachdenke persönlich auffällt: Kuriooserweise hatte ich als Jugendlicher viel WENIGER probleme mit Splatter als heute. Mit 14 haste dir da Horrorstreifen reingezogen und "Killerspiele" gezockt ohne mit der Wimper zu zucken (und ohne davon schlecht zu träumen), wenn ich mir heute einen Horrorfilm ansehe denke ich schon manchmal ja nö reicht mir jetzt auch. Bei Spielen hab ich den Effekt dagegen nicht bemerkt, da ist mir nach wie vor egal wies splattert. :ka:

Wenn ich mir so manche Diskussion und den Ton hier im Board anschaue, dann ja, manche sind da von der sozialen Realität etwas entfremdet. Ob solche Leute sich dann üble Inhalte/Spiele suchen oder von den Spielen so gemacht werden, oder das eine komplexe Wechselwirkung ist, das ist offen und hat noch keinen wissenschaftlichen Konsens.

Wenn ich mir so manche Diskussion und den Ton hier im Board anschaue, dann ja, manche sind da von der sozialen Realität etwas entfremdet. Ob solche Leute sich dann üble Inhalte/Spiele suchen oder von den Spielen so gemacht werden, oder das eine komplexe Wechselwirkung ist, das ist offen und hat noch keinen wissenschaftlichen Konsens.
Zumindest wissen wir jetzt, dass wir nichts wissen.
So, darauf erstmal ne runde Battlefield.
Peng, Headshot! Krieg ist schon geil.:ugly:

Was mir grade wenn ich darüber nachdenke persönlich auffällt: Kuriooserweise hatte ich als Jugendlicher viel WENIGER probleme mit Splatter als heute. Mit 14 haste dir da Horrorstreifen reingezogen und "Killerspiele" gezockt ohne mit der Wimper zu zucken (und ohne davon schlecht zu träumen), wenn ich mir heute einen Horrorfilm ansehe denke ich schon manchmal ja nö reicht mir jetzt auch. Bei Spielen hab ich den Effekt dagegen nicht bemerkt, da ist mir nach wie vor egal wies splattert. :ka:
Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so.

Davon abgesehen sieht es aber auch so ziemlich langweilig aus im Trailer. Alleine die Maps in Carmageddon 2 waren ja so unfassbar gut und voller abstruser Möglichkeiten.
Dazu die ziemlich behäbige und schon etwas anspruchsvolle Fahrphysik, die aber trotzdem richtig Bock gemacht hat.

Zurück