News Modulare GPU-Wasserkühlung: Lynk+ startet für knapp 200 Euro in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die "Lynk+" genannte modulare AiO-Wasserkühlung startet ab sofort in den Handel. Erstes Fokusprodukt ist die RTX 5090; später sollen nicht nur weitere GPUs, sondern auch CPUs vom Herstellerversprechen einer einfachen Wasserkühlung profitieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Modulare GPU-Wasserkühlung: Lynk+ startet für knapp 200 Euro in den Handel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Einen Alu/Kupfer-Mix können die sich behalten.

So wie ich das verstehe, zielt das System auf Einsteiger ab, welche zwar WaKü interessant finden, aber weder den Aufwand, noch die Kosten dafür aufbringen wollen.

Wieso bringt man das System dann für eine €3000+ GraKa, deren Käufer völlig schmerzbefreit sind, was Geld anbelangt?

Da wäre es doch deutlich sinnvoller, eine Lösung für die Mittelklasse anzubieten, welche vom Custom-WaKü Markt geflissentlich ignoriert wird. Jeder mit einer 5060-5070Ti oder 9060-9070XT kann die verfügbaren Optionen an einer Hand abzählen.

Naja, Satz mit X.

So wie ich das verstehe, zielt das System auf Einsteiger ab, welche zwar WaKü interessant finden, aber weder den Aufwand, noch die Kosten dafür aufbringen wollen.

Wieso bringt man das System dann für eine €3000+ GraKa, deren Käufer völlig schmerzbefreit sind, was Geld anbelangt?
Wer schnallt sich denn auf ne 500,- Euro GPU ein 400,- Euro WaKü-Set? Das machen doch maximal die Enthusiasten, die, sowieso nicht so sehr aufs Geld schauen.
Und die GPU-Plate wie auch der Radiator werden ja nicht magisch günstiger, nur weil sie für ne günstigere GPU konzipiert sind.

Wer schnallt sich denn auf ne 500,- Euro GPU ein 400,- Euro WaKü-Set? Das machen doch maximal die Enthusiasten, die, sowieso nicht so sehr aufs Geld schauen.
Und die GPU-Plate wie auch der Radiator werden ja nicht magisch günstiger, nur weil sie für ne günstigere GPU konzipiert sind.
Ich denke im 250-300+ Watt Segment ist das potential nicht so gering, ne CPU AIO (teilweise für 150-300€) schrauben die doch eh auch alle drauf. Die 5090/5080/7900xtx Inhaber sind i.d.R./erfahrungsgemäß die die sowie auf ein Custom Loop setzen, wenn sie denn auf Wasser setzen.
Der Umbau muss halt leicht sein, und sollte auch nicht zu viel Kosten. Halte es auch für realistisch, dass man durch Skaleneffekte Preisbereiche einer CPU AIO im Midrange Segment erreichen kann, wie gesagt nur bei entsprechenden Absatz...

Ich hätte beispielsweise direkt eine gekauft für meine Nitro, wenn es sie den geben würde...

Schon, allerdings:

Einen Alu/Kupfer-Mix können die sich behalten.

Deswegen spart man da am falschen Ende. Also dann doch lieber gleich ne richtige Wakü. Was von so AIO's generell zu halten ist, hat ja auch Igor mal getestet. Deswegen würde ich mir so etwas nie kaufen, ob modular oder nicht.

Ich denke im 250-300+ Watt Segment ist das potential nicht so gering, ne CPU AIO (teilweise für 150-300€) schrauben die doch eh auch alle drauf. Die 5090/5080/7900xtx Inhaber sind i.d.R./erfahrungsgemäß die die sowie auf ein Custom Loop setzen, wenn sie denn auf Wasser setzen.
Ja die AIO für ne CPU ist ja auch mehr oder weniger Plug & Play. Bei der GPU musst du erstmal die Verkleidung abbauen, die Kühlplatte dann verschrauben. Das wird vermutlich der Großteil der PC Spieler nicht vorhaben. Und CPU AIO hat ja auch den Vorteil, dass es dann "clean" aussieht, anstelle eines dicken Luftkühlers. Bei der GPU finde ich geht der optische Effekt schonmal flöten.
Der Umbau muss halt leicht sein, und sollte auch nicht zu viel Kosten.
Und genau da sehe ich bei dem Lynk+ einfach keine Innovation. Proprietäre Steckverbindungen die nur mit Lynk+ kompatibel sind. Da bleibe ich doch lieber bei Alphacool und kann mich an mehr oder weniger an dem gesamten Custom Loop Angebot bedienen. Und bei Lynk+ sind ja nicht mal Lüfter inkludiert.
Okay, es gibt jetzt ein 5090 Set, mit Radiator, Kühlplatte und 3 Lüftern für 380,- Euro. Das finde ich nicht günstig. Zumal die Lüfter nicht näher spezifiziert werden. Kein RGB und nix.

Deswegen spart man da am falschen Ende. Also dann doch lieber gleich ne richtige Wakü. Was von so AIO's generell zu halten ist, hat ja auch Igor mal getestet. Deswegen würde ich mir so etwas nie kaufen, ob modular oder nicht.
Sehe ich absolut genauso. Alu+Kupfer und dann als wartungsfrei anpreisen, halte ich schon fast für eine Kundentäuschung. Zudem auch nicht grade günstig.

Der Umbau muss halt leicht sein, und sollte auch nicht zu viel Kosten. Halte es auch für realistisch, dass man durch Skaleneffekte Preisbereiche einer CPU AIO im Midrange Segment erreichen kann, wie gesagt nur bei entsprechenden Absatz...

Ich hätte beispielsweise direkt eine gekauft für meine Nitro, wenn es sie den geben würde...

Bei CPU-Lösungen hat man eine extrem viel größere Zielgruppe je Layout und umgekehrt einen minimalen Material- und Bearbeitungsaufwand. GPU-Wakü steht dagegen immer vor dem Problem, dass die zu kühlenden Objekte relativ groß sind und so komplex, dass es entweder viel Fräszeit auf vergleichsweise teuren Anlagen oder, wenn TechN bei ihrem ursprünglichen Spritzguss-Ansatz geblieben sind, sogar spezielles Tooling braucht, während auf der Refinanzierungsseite möglicherweise nur ein paar hundert Verkäufe stehen. Dementsprechend wird das nichts mit 150 Euro und bei 380 Euro wären die Akzeptanzquoten für CPU-KoWaKü sicherlich weitaus geringer.

Das ist aber auch gar nicht der Zielmarkt. Wir hier schon angemerkt wurde, ist der Umbauaufwand bei einer Grafikkarte hoch. Praktisch jeder, der diesen in Kauf nimmt, wird auch eine klassische modulare Wasserkühlung in Betracht ziehen. TechNs unique selling point, die DAU-sichere Kupplung, ist in diesem Markt kein Handhabungs-Vor-, sondern ein Kompatibilitäts-Nachteil. Ganz anders sieht das bei dem jetzt von Caseking angebotenen Komplettservice an, bei dem der Händler den Kühler auf die Grafikkarte montiert: Da kauft man nicht mehr eine Nachrüst-Wakü, sondern eine fertige, wassergekühlte Grafikkarte. Die sich dank des abkoppelbaren Radiators aber trotzdem leicht in Gehäusen einbauen lässt und, sofern TechN künftig weitere Radiator-Varianten sowie neue Kühler nachreicht, an das spezifische System anpassen und aufrüsten ließe. Bin gespannt, ob sie damit am Endkundenmarkt Erfolg haben werden; nachdem die B2B-Ambitionen so lange keine Früchte getragen haben.

Zurück