News Steam Deck 2: Es geht nicht um "20 bis 50 Prozent mehr Leistung"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat kürzlich drei neue Produkte auf den Markt gebracht. In einem Interview mit IGN sprach der Software-Ingenieur von Valve, Pierre-Loup Griffais, neben den Neuerscheinungen über ein mögliches Steam Deck 2.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck 2: Es geht nicht um "20 bis 50 Prozent mehr Leistung"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Allerdings sei es nicht das Bestreben, dass 20 bis 50 Prozent mehr Performance bei gleicher Batterieleistung erbracht werden sollen. Man wolle etwas schaffen, das sich noch mehr abgrenzt. Ein Leistungssprung, der so groß ist, dass sich ein Nachfolger rechtfertigen ließe. Dafür brauche es vor allem passende Technologie, die Valve aktuell noch erwarte.
Oh, ob da @PCGH_Jan s Erfindung (von manchen (ja sogar aus der Redaktion frecherweise) belächelt) doch noch zum kommerziellen Erfolg geführt wird? Vielleicht gleich mit Noisecancelling-In-Ears angeboten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein vernünftiger Ansatz, es müsste schon ein großer Leistungssprung bei gleichzeitiger Erhöhung der Auflösung auf 1080p und adaptive 120Hz drin sein, sonst kann man sich ein neues Modell auch schenken. Der Preisrahmen muss dem entsprechend natürlich auch stimmen.

Möglicherweise sind Steamframe und FEX erste Anzeichen dafür, dass Valve plant das Steamdeck auf ARM umzustellen.
Das wäre bestimmt besser! Wenn man was aktuelles von AMD in Betracht zieht, wird das unter 1500€ nichts!
Man hat es auch nicht eilig RDNA4 in APUs unterzubringen. Erst muss die Kuh mit Strix Halo gemolken werden!

Möglicherweise sind Steamframe und FEX erste Anzeichen dafür, dass Valve plant das Steamdeck auf ARM umzustellen.
Mich hat das sehr überrascht, dass Valve schon so weit ist. Mal sehen wie weit sie wirklich sind.

Mehr Auswahl zu haben ist natürlich ein Vorteil. Allerdings sehe ich ARM preislich nicht im Vorteil.

Wenn man nur die Leistung von einem 5700g zu einem 8700g nimmt hat man schon weit über 50% mehr FPS.
Die Frage ist aber auch was davon übrigbleibt bei dem Verbrauch des Deck 1.
Anderseits hat das Deck 1 auch nur ein Zen 2 und RDNA (2?).

Also was hat Valve nun vor das es sich noch mehr abgrenzt? :huh:
Größerer Bildschirm, mehr Hz, höherer Auflösung, längere Laufzeit bei 50+% schneller und das alles zum ~selben Preis?

Absolut. Von all dem, was gerade angekündigt wurde, ist die Verwendung von ARM meiner Meinung nach die interessanteste Nachricht! Ich bin ziemlich sicher dass das nächste Steam Deck ARM basiert sein wird. Es ist einfach Effizienz und Laufzeit was zählt.

Absolut. Von all dem, was gerade angekündigt wurde, ist die Verwendung von ARM meiner Meinung nach die interessanteste Nachricht! Ich bin ziemlich sicher dass das nächste Steam Deck ARM basiert sein wird. Es ist einfach Effizienz und Laufzeit was zählt.
Und keine Kompatibilität zu verdammt vielen Games. Also nein, ARM wird so schnell nicht kommen.

"Ein Leistungssprung, der so groß ist, dass sich ein Nachfolger rechtfertigen ließe."

Yes!!! Darauf warte ich.
Das erste Deck war mir noch n Tick zu lahm. Aber einen Nachfolger würde ich ziemlich sicher kaufen.

Brauch noch was für etwas besser mobil zocken, als mit dem Phone.

Ich sehe da aber kein wirklichen Release vor 2028.
Steamdeck 2 wurde schnell eine Steam-Maschine überholen mit UDNA und Zen6c und das auch bei 15-20W.

Und keine Kompatibilität zu verdammt vielen Games. Also nein, ARM wird so schnell nicht kommen.
Hehe, du erinnerst mich an mich selbst als das Steam Deck rausgekommen ist - konnte damals nicht glauben, dass sie es hinbekommen. Eigentlich wars ein Glücksfall: Das Gerät war, als ich es vor ein paar Jahren gekauft habe, ziemlich unpopulär und ich hab es für weniger als 300 bei ebay ergattert. Mittlerweile ist es mein Haupt-Gaming-Gerät.

Ich bin sicher: Valve hat das mit ARM und der Kompatibilität in den Griff bekommen. Frage wird eher sein, auf wie viel Leistung man verzichtet. Vom Konzept erinnert es ja an Emulatoren, in denen ja auch eine andere Architektur simuliert wird (leider mit erheblichem Mehrauwand).

So gefühlt kommt alle 2 Jahre ne neue Hardwaregeneration auf den Markt. Zwischen 25-30% schneller. War mal früher so, mittlerweile hat man eher den Verdacht, daß da jedesmal nur noch die Preise um 25-30% steigen. :D :D :D

Dann wärst jetzt nach 4 Jahren bei 50-60% mit neuer Hardware. Und jetzt warten so noch 2 Jahre dann bieten se n Steamdeck 2 an, welche halt 75-90% schneller ist. Da mußt jetzt halt kein Genie sein, um das zu wissen. Ich versteh da die Meldung nicht.

Egal wo ich lese die Leute scheinen ja auch zufrieden mit ihrem Steam Deck zu sein. Da werden dann sicher nicht alle gleich eine Neue kaufen, "nur" weil sie mehr Leistung hat. Die Mehrleistung, haben wir doch in den großen Computern.^^

Egal wo ich lese die Leute scheinen ja auch zufrieden mit ihrem Steam Deck zu sein. Da werden dann sicher nicht alle gleich eine Neue kaufen, "nur" weil sie mehr Leistung hat. Die Mehrleistung, haben wir doch in den großen Computern.^^
FOMO würde es wohl genug geben. Ist ja beim Smartphone dasselbe. Gibt einige Leute, die immer das neueste Modell "brauchen".

@sterreich Natürlich gibt es diese Menschen und ich bin in anderen Dingen mindestens genauso ab und an mal ein solcher.

Nur denke ich das hier STEAM sehr wohl schon auch mit Erfahrung daherkommt und eben genau kein Fear of Missing Out haben möchte in Verbindung mit seinen Produkten und Lösungen.

Die wissen schon wie man guten Kaffee kocht sozusagen. Solche Meldungen wie hier oben sind eben ja auch die Bestätigung dafür, weil man schon damit zu rechnen hatte mit den Vormeldungen, das es so laufen soll.

In der Sache also weniger, dürfte mehr sein für STEAM und auch die Kunden. :-) Wie gesagt, der Großteil scheint sehr Zufrieden zu sein und das ist Wichtig und Gut so.

Das Steam Deck hat besonders gedockt Probleme. Mit 800p und auf dem kleinen Bildschirm reicht es meistens. Da nimmt Valve mit der neuen Steam Machine sich jetzt eigentlich jeglichen Druck.

Immer dieses wir brauchen sofort was neues... Leute merkt ihr es nicht es sollte mal besser optimiert werden. Und das Steam Deck wird auch nicht als 4k 120hz wunder verkauft wer sich ein Dock holt und wunder erwartet dem ist eh nicht zu helfen.. als wenn das irgendein Handheld ohne Kompromisse schafft. Es soll ein Handheld sein wenn man bedenkt welche Spiele darauf gut laufen und welche wiederum nicht die kaum besser aussehen oder gar schlechter sollte man evtl mal darüber nachdenken was eigentlich nicht stimmt. Schon lange sage ich es ist kein Meilenstein eine neue Grafikkarte auf den Markt zu bringen die mehrere 100w verschlingt null Fortschritt Effizienz und gutes Gaming sollte angestrebt werden. Aber ne lieber dauernd neue Hardware kaufen ....

Zurück