News Die "seltenste PC-Kühlung" im der8auer-Test: Das kann Spray-Kühlung beim 9800X3D wirklich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spray-Kühlung gehört zu den wohl ungewöhnlichsten Formen der Prozessorkühlung. Der deutsche Tech-YouTuber der8auer hat sich nun an die Arbeit gemacht und getestet, wie sich die "seltenste PC-Kühlung" in der Praxis schlägt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die "seltenste PC-Kühlung" im der8auer-Test: Das kann Spray-Kühlung beim 9800X3D wirklich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Diese Anforderungen erfüllen hauptsächlich Hydrofluorkohlenwasserstoffe wie das von der8auer genutzte 3M Novec 7000 - die allerdings strengen regulatorischen Einschränkungen unterliegen, da es sich hierbei um eine PFAS-Verbindung (Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) handelt.
Mh? Hydrofluorkohlenwasserstoffe kommen aus der FCKW-"verwandten"-Gruppe und sind extrem klimaschädlich. Das dürfte der wesentliche und berechtigte Grund für die Einschränkung sein.
Von daher finde ich so etwas eher schwierig.
Siehe auch:

Edit: laut Herstellerangabe hätte das Mittel 3M Novec 7000 u.a. "null Ozonabbaupotenzial, niedriges Treibhauspotenzial". In den Sicherheitshinweisen stehen noch Warnhinweise bei (missbräuchlicher) Verwendung hoher - extremer Hitze, hierbei können u.a. Fluorwasserstoff entstehen. Dort wird auch ein Treibhauspotenzial von 420 angegeben. (Was bedeutet?) Insofern wäre meine Anmerkung oben womöglich zu stark formuliert/der Link könnte irreführend sein. Vielleicht gibt es im Netz noch herstellerunabhängige Angaben dazu ...
Hatte offenbar den richtigen Riecher. Siehe auch Torstens Beitrag weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung braucht durch die Druckluft einfach mehr Energie als der gesamte PC. Abgesehen von dem Kühlflüssigkeitsproblem hat es einen guten Grund, warum diese Art der Kühlung eher ein Einzelprodukt ist.

ein Schelm könnte sich fragen, ob Roman sowas macht, weil er momentan nicht viel Gescheiteres am laufen hat

Wer serart viele Mitarbeiter hat, diese auch seit Jahren aufrecht erhält, hat sicher einiges zu tun. Roman betreibt damit Marketing und hält sich -erfolgreich wie du am Artikel siehst- im Gespräch. Er macht einiges richtig und ist halt ein Spielekind. Dieser Spieltrieb ist doch genau für seinen Erfolg ursächlich. Ich wusste gar nicht, dass das so funktioniert und möglich ist, habe mir gestern das Video dazu angesehen. Nicht so mein Thema wonach ich gesucht hätte, allerdings sehr interessant und auch cool wie ich finde. Er versucht neue Dinge und zeigt sie. Das ist cool.
Bei dem Versuch sind ein halber Liter Hydrofluorether verdampft. Möchte ich jetzt nicht wirklich in der Lunge haben ...

Das liest man: "HFE verdampfen schnell und hinterlassen dabei keine Rückstände, was sie für Reinigungsanwendungen nützlich macht."

Ich denke Roman weis schon was er tut und es liest sich überall so, dass das wohl kein Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Prinzip hätte man auch mit einer Dose "Druckluft"-Spray demonstrieren können. Aber so konnte Roman sein Spielzeug zeigen :D

Mh? Hydrofluorkohlenwasserstoffe kommen aus der FCKW-"verwandten"-Gruppe und sind extrem klimaschädlich. Das dürfte der wesentliche und berechtigte Grund für die Einschränkung sein.
Von daher finde ich so etwas eher schwierig.
Siehe auch:

Edit: laut Herstellerangabe hätte das Mittel 3M Novec 7000 u.a. "null Ozonabbaupotenzial, niedriges Treibhauspotenzial". In den Sicherheitshinweisen stehen noch Warnhinweise bei (missbräuchlicher) Verwendung hoher - extremer Hitze, hierbei können u.a. Fluorwasserstoff entstehen. Dort wird auch ein Treibhauspotenzial von 420 angegeben. (Was bedeutet?) Insofern wäre meine Anmerkung oben womöglich zu stark formuliert/der Link könnte irreführend sein. Vielleicht gibt es im Netz noch herstellerunabhängige Angaben dazu ...

Das "niedrig" in der Herstellerbeschreibung ist relativ zu älteren, noch schlimmeren Flüssigkeiten zu sehen. Aber klimatechnisch betrachtet ist Novec eine absolute Katastrophe und das ist auch der Grund, warum es schon seit Ewigkeiten für Privatpersonen verboten ist: Es darf nur an professionelle, verlässliche Nutzer abgegeben werden, die Freisetzungen auf ein Minimum beschränken. Nicht an irgendwelche klickgeilen Youtuber, die es direkt in die Atmosphäre blasen. Man beachte, dass der gezeigte Cooler von Cray im Prinzip wie der Evaporator einer Kompressorkühlung aufgebaut ist für einen Betrieb als voll geschlossenes System.

Roman dagegen hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das Klimaerwärmungs-Äquivalent von 400 Litern Benzin rausgehauen. Einfach so for the lulz. Umgelegt auf die Nutzungszeit dürfte das irgendwo in einer Größenordnung mit Megayachten und Jets liegen. :kotz:

Korrektur, siehe unten: Es ungefähr die Hälfte des genannten Wertes. An der Bewertung ändert das nur wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das "niedrig" in der Herstellerbeschreibung ist relativ zu älteren, noch schlimmeren Flüssigkeiten zu sehen. Aber klimatechnisch betrachtet ist Novec eine absolute Katastrophe und das ist auch der Grund, warum es schon seit Ewigkeiten für Privatpersonen verboten ist: Es darf nur an professionelle, verlässliche Nutzer abgegeben werden, die Freisetzungen auf ein Minimum beschränken. Nicht an irgendwelche klickgeilen Youtuber, die es direkt in die Atmosphäre blasen. Man beachte, dass der gezeigte Cooler von Cray im Prinzip wie der Evaporator einer Kompressorkühlung aufgebaut ist für einen Betrieb als voll geschlossenes System.

Roman dagegen hat, wenn ich mich nicht verrechnet habe, das Klimaerwärmungs-Äquivalent von 400 Litern Benzin rausgehauen. Einfach so for the lulz. Umgelegt auf die Nutzungszeit dürfte das irgendwo in einer Größenordnung mit Megayachten und Jets liegen. :kotz:
Okay, dann hatte ich doch den richtigen Riecher. Ja, übel so was! Romans Ansehen sinkt in meinen Augen durch diese Aktion. Schade, dass das in der PCGH-News nicht entsprechend deutlich erwähnt wird.

Ich sehe das jetzt nicht als klick geilen Youtube sondern informativen Inhalt. Ich gehe das ja entsprechend wissenschaftlich an und nicht nur Clickbait ohne Kontext.

Es ist auch nicht richtig, dass Novec aufgrund der Klimabelastung im Verkauf limitiert wurde sondern weil es unter Reach fällt und 3M schlichtweg keine Reach-Zulassung für Privatkunden beantragt hat weil es dafür einfach nicht vorgesehen ist.

Verstehe auch nicht wie du auf 400 Liter kommst? Es waren etwa 500 ml, die ich verwendet habe. Das entspricht damit ~265 kg CO2. Ein Liter Benzin sind ~2,3 kg CO2 also wären das etwa 100 Liter Benzin und damit 1-2 Tankfüllungen beim Auto.

Aber witzig mich hier so an den Pranger zu stellen, aber für PCGH kein Problem daraus eine News zu machen und mit meinem Content Geld zu verdienen. gg

Edit: Fun fact: Ein YouTube View bei einem 15min Video sind etwa 10g CO2. Damit hat mein Video mit 80.000 Views wahrscheinlich 3-4 Mal so viel CO2 verursacht alleine weil es durch die Views existiert.
Er wird durch klicks usw das x fache eingenommen haben sonst würde er es auch nicht machen ^^

Ich weiß nicht was man immer glaubt mit YouTube zu verdienen, aber es ist wahrscheinlich nicht so viel wie ihr glaubt.

spray-video-yt.png

Die Flasche hat 680€ gekostet. Natürlich bekomme ich noch was für den Dubaro Spot. Aber mit den anderen Ausgaben wie 190€ für Pneumatik, 1000€ für die CPU. Habe ich mit dem Video tatsächlich guten Verlust gemacht.

Da mal gute 20 Arbeitsstunden außen vor gelassen.

Wie gesagt, ich mache das auch oft aus dem wissenschaftlichen Interesse und weil es mir einfach Spaß macht.

Anhänge

• cray cpu.png
    cray cpu.png
    193,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Beim CO2-Gehalt von Benzin hatte ich tatsächlich einen Fehler. Aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen lag mein erster, verwendeter Suchtreffer bei "0,9-1,1 kg/l", aber es ist gut doppelt so viel/das resultierende Liter-Äquivalent etwas weniger als die Hälfte. Deine "265 kg" kann umgekehrt ich nicht nachvollziehen:
Laut Datenblatt hat Novec 7000 eine Dichte von 1,4 und eine GWP von 530. 500 ml * 1,4 g/ml * 530 gCO2e/g = 371 kg CO2-Äquivalent für die abgefüllte Menge. In Benzin wären das korrekt umgerechnet 160 l und während es durchaus Autos gibt, bei denen das "1-2 Tankfüllungen" entspricht, stehen diese Vehikel zu Recht in der Kritik – dabei brauchen selbst diese länger, um 2 Tankfüllungen leerzufahren. (Insbesondere wenn man den folgenden Reifenwechsel mit einrechnet.) Normalsterbliche transportieren mit dieser Menge 2-5 Personen über 2.000 bis 3.000 km.

Und wenn man stattdessen eine CPU damit kühlen will, könnte man auch das über lange Strecken machen. Man müsste nur, wie Cray das vormacht, die Freisetzung verhindern. Selbst wenn man wegen besserer Bilder auf eine vollständige Abdichtung gegenüber der CPU, gegenüber der Mainboard oder den Betrieb einer geschlossenen Box verzichtet, hätte eine einfache Absaugung durch eine Kühlfalle einen Großteil des Novec aus der Abluft gefiltert.
Das ist auch alles kein Hexenwerk, man muss nur wollen:
- Hinreichend kleiner Wasserkühlerdeckel auf Heatspreader (bei AM5 ggf. sinnvoller: geköpftes CPU-Package) pressen = geschlossene Kammer für Chip-direct-Kühlung, die sogar eingeschränkt Druck hält.
- Beliebiges Gefäß über CPU-Bereich stülpen und gegen Mainboard abdichten: Geschlossene Kammer für beliebige Kühlmethoden, aus der man Gase bei Umgebungsdruck kontrolliert ableiten kann.
- Mo-Ra über Nacht rausstellen und Luft aus Sockel-Umgebung mittels Staubsauger dadurch abführen: Kühlfalle mit etlichen Metern kaltem Rohr, an dem Novec 7000 kondensiert.

Wir hatten hier im Forum schon User, die haben alte Cuplex Evo zu Kompressorkühlungs-Evaporatoren umgebaut. Das unterscheidet sich mit Entspannungsdüse und Phasenwechsel nur im fehlenden Direct-Chip-Ansatz von Crays Spray-Kühlung. Geschah aber mit all der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die man von einem für den Umgang mit entsprechenden Füllstoffen zertifizierten Klimaanlagenbauer erwarten kann.

Zurück