Beim CO2-Gehalt von Benzin hatte ich tatsächlich einen Fehler. Aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen lag mein erster, verwendeter Suchtreffer bei "0,9-1,1 kg/l", aber es ist gut doppelt so viel/das resultierende Liter-Äquivalent etwas weniger als die Hälfte. Deine "265 kg" kann umgekehrt ich nicht nachvollziehen:
Laut
Datenblatt hat Novec 7000 eine Dichte von 1,4 und eine GWP von 530. 500 ml * 1,4 g/ml * 530 gCO2e/g = 371 kg CO2-Äquivalent für die abgefüllte Menge. In Benzin wären das korrekt umgerechnet 160 l und während es durchaus Autos gibt, bei denen das "1-2 Tankfüllungen" entspricht, stehen diese Vehikel zu Recht in der Kritik – dabei brauchen selbst diese länger, um 2 Tankfüllungen leerzufahren. (Insbesondere wenn man den folgenden Reifenwechsel mit einrechnet.) Normalsterbliche transportieren mit dieser Menge 2-5 Personen über 2.000 bis 3.000 km.
Und wenn man stattdessen eine CPU damit kühlen will, könnte man auch das über lange Strecken machen. Man müsste nur, wie Cray das vormacht, die Freisetzung verhindern. Selbst wenn man wegen besserer Bilder auf eine vollständige Abdichtung gegenüber der CPU, gegenüber der Mainboard oder den Betrieb einer geschlossenen Box verzichtet, hätte eine einfache Absaugung durch eine Kühlfalle einen Großteil des Novec aus der Abluft gefiltert.
Das ist auch alles kein Hexenwerk, man muss nur wollen:
- Hinreichend kleiner Wasserkühlerdeckel auf Heatspreader (bei AM5 ggf. sinnvoller: geköpftes CPU-Package) pressen = geschlossene Kammer für Chip-direct-Kühlung, die sogar eingeschränkt Druck hält.
- Beliebiges Gefäß über CPU-Bereich stülpen und gegen Mainboard abdichten: Geschlossene Kammer für beliebige Kühlmethoden, aus der man Gase bei Umgebungsdruck kontrolliert ableiten kann.
- Mo-Ra über Nacht rausstellen und Luft aus Sockel-Umgebung mittels Staubsauger dadurch abführen: Kühlfalle mit etlichen Metern kaltem Rohr, an dem Novec 7000 kondensiert.
Wir hatten hier im Forum schon User, die haben alte Cuplex Evo zu Kompressorkühlungs-Evaporatoren umgebaut. Das unterscheidet sich mit Entspannungsdüse und Phasenwechsel nur im fehlenden Direct-Chip-Ansatz von Crays Spray-Kühlung. Geschah aber mit all der Sorgfalt und Aufmerksamkeit, die man von einem für den Umgang mit entsprechenden Füllstoffen zertifizierten Klimaanlagenbauer erwarten kann.