News Nach 14 Jahren Laufzeit ohne Wasserwechsel ein neuer PC: Waküs der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ob man nun mit Luft oder Wasser kühlt: Die Mitglieder der PCGH-Extreme-Community zaubern Tag für Tag aufs Neue umwerfend gute Bilder ihrer Kühlgiganten und laden sie im Forum hoch. Viel Spaß mit den interessantesten Wakü-Bildern der letzten Zeit!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach 14 Jahren Laufzeit ohne Wasserwechsel ein neuer PC: Waküs der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer sich für den alten Urzustand interessiert:

1757795261465.png

Das muss so ca. 2014 gewesen sein, da hier schon die GTX 680 eingebaut ist. Später wurde sie unter Wasser gesetzt. Ab da lief die Wakü ohne irgendwelche Wartung / Pflege / Reinigung.
1757795387730.png

Du betreibst keine wakü 14jahre ohne Wasser neu einzufühlen. Was ein bullshit Wasser verfliegt nach der Zeit chemie nicht aufgepasst. Das er nicht gewartet hat glaub ich gern aber das mit dem Wasser sry aber ist nen märchen

Du betreibst keine wakü 14jahre ohne Wasser neu einzufühlen. Was ein bullshit Wasser verfliegt nach der Zeit chemie nicht aufgepasst. Das er nicht gewartet hat glaub ich gern aber das mit dem Wasser sry aber ist nen märchen
Habe selber mal ein System aus der Zeit fast 8 Jahre ohne Wartung betrieben, der AGB war da immer noch mehr als halbvoll.

Der AGB ist ein Dualslot 5,25". Da passt reichlich Wasser rein.
Ob Du mir das glaubst... ist mir Wurst.
Finde es lustig, dass du auf dem Bild zwar das Mainboard mit Wasser gekühlt hast, aber nicht die GPU:ugly:
Später hab ich die GTX 680 mit dem Aquagrafx gekühlt. Aber ob ich davon Bilder habe... weiß ich nicht. Oben im Beitrag hab ich ihn in der Hand.

bei einem doppelten 5.25 agb ist das möglich denke ich. Vorausgesetzt man verliert kein Wasser über Schnellkupplungen oder beim Umbauen.

Ach wie schön. Damals hatte ich auch den Cuplex Kryos Delrin und einen Aquagrafx für meine GTX580.
Aber dass ein PC bei mir so lange ohne irgendeinen Umbau durchhält ist unvorstellbar. Irgendwas gibt´s immer zu verbessern :ugly:

Wie ist das denn mit den Schläuchen nach so langer Zeit? Bei mir haben sich die Weichmacher aus den PVC Schläuchen immer ausgespühlt und ich hatte weiße Flocken im Wasser. Oder hat sich die Kühlleistung dadurch nicht spürbar verschlechtert?

Kommt drauf an was man für Schläuche hatte, es gab auch damals schon welche mit weniger Weichmacher als andere die nach einem halben Jahr schon alles versaut haben.

Ach wie schön. Damals hatte ich auch den Cuplex Kryos Delrin und einen Aquagrafx für meine GTX580.
Aber dass ein PC bei mir so lange ohne irgendeinen Umbau durchhält ist unvorstellbar. Irgendwas gibt´s immer zu verbessern :ugly:

Wie ist das denn mit den Schläuchen nach so langer Zeit? Bei mir haben sich die Weichmacher aus den PVC Schläuchen immer ausgespühlt und ich hatte weiße Flocken im Wasser. Oder hat sich die Kühlleistung dadurch nicht spürbar verschlechtert?

Puuh, was ich da für Schläuche drin hatte, kann ich nicht mehr sagen. Womöglich aber die billigsten von Masterclear.
Wirklich in der Leistung nachgelassen hat der Kreislauf nicht über die Jahre. Prozessor war ein i7 920 @ 3800Mhz und die GTX 680 (auch irgendwie übertaktet, was der Treiber so hergab).
Die NB und SB war auch unter Wasser, aber die haben nicht so viel dazu beigetragen.

Nach 10 Jahren fingen aber ein Phobya G14 Lüfter an zu klackern. Da hab ich ihn einfach abgeklemmt. Jetzt sind überall neue Lüfter.
Radiatorfläche ist nach wie vor: 3x140 + 1x140

Kommt drauf an was man für Schläuche hatte, es gab auch damals schon welche mit weniger Weichmacher als andere die nach einem halben Jahr schon alles versaut haben.

Ja, die neuen Schläuche sind die Pest. Echt schlimm, was da so rauskommt.

Puuh, was ich da für Schläuche drin hatte, kann ich nicht mehr sagen.
Steht ja auf den Bildern auf den Schläuchen drauf. Clearflex 60 Premium PVC. Wundert mich allerdings auch, das es da nie Probleme mit Ausflockungen gab. Die müssen entweder von Innen irgendeine Isolationsschickt gehabt haben oder sehr, sehr steif sein.
Vielleicht hattest du aber auch irgendein sehr cooles Additiv, das den Weichmacher im Wasser gelöst hat.

Hab jetzt auch erst paar Jahre lang nicht mehr das Wasser gewechselt und erst neuerdings anlassbedingt (weil Rückbau GPU Wasser -> Luft). Dabei natürlich die Gelegenheit genutzt und mal in die Kühler etc. reingeschaut. Da war so gut wie kein Schmodder drin. Schmodder hatte ich nur wie ich die Plastikschläuche mit Weichmacher hatte. Mit den Gummischläuchen (norpren oder so glaub ich hieß das) hatte ich überhaupt keine Probleme, das ist beeindruckend.

Kühlmittel war/ist destilliertes Wasser von der Rewe mit nem sehr guten Schuss DP Ultra drinne
:ka:

Mit den Gummischläuchen (norpren oder so glaub ich hieß das) hatte ich überhaupt keine Probleme, das ist beeindruckend.
Weil in EPDM kein Weichmacher drin ist :)

Die letzte komplette Neubefüllung von meinem Loop war 2017. Seitdem hab ich nur Verdunstungsverluste aufgefüllt bzw. Teilmengen ausgetauscht (wenn ich Hardware wechsel stöpsel ich den MO-RA ab und fahre nur einen internen Loop, der dann entleert wird).
Nutze ebenso EPDM Schlauch + DP Ultra

Zurück