News C64-Datasette neu erfunden: Technik-Youtuber baut Mikrokassetten-Laufwerk

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Technik-Youtuber hat die legendäre Commodore-64-Datasette mit Mirkokassetten-Technologie neu erschaffen - inklusive USB-C-Anschluss, Eigenbau-Platine und dem Speicherplatz für ein ganzes MB pro Band.

Was sagt die PCGH-X-Community zu C64-Datasette neu erfunden: Technik-Youtuber baut Mikrokassetten-Laufwerk

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei mir war bis zum 80286-8MHz und 20MB-HDD :daumen: noch der Atari ST und der Amiga 500 dazwischen.
Den C64 incl. "Datasette" und Floppy-LW habe ich, wenn ich mich recht erinnere schon 1986 verkauft.
Ich kam leider erst nach 1989 in den Genuss von "West-Technik" ;)
Der 286er war von Schneider, technische Daten hab ich vergessen aber damals war's ein Wunderwerk :D

Ah, die Datasette. Das erste halbe Jahr in dem ich meinen C64 hatte, besaß ich gar kein Speicherlaufwerk. Mußte den C64 also immer eingeschaltet lassen wenn ich ein Spiel laufen lassen wollte. Und natürlich vorher abtippen zB aus der "Happy Computer" - die hatten da immer das "Listing des Monats" zum Abtippen. War das ein Spaß damals. Bekam dann schließlich endlich ein Datasetten-Laufwerk, und nochmal später dann auch endlich ein Floppy-Laufwerk, sogar mit dem Drehverschluß, nicht mit dem Toaster. War mein ganzer Stolz. Schöne Zeiten.

Boah, Datasetten waren echt die Pest. Ich hab die am C16 bei einem Freund erlebt. Wenn ich den besucht habe, haben wir das Spiel geladen, sind raus zum Fußball spielen oder auf den Spielplatz und wenn wir zurück kamen konnte man spielen... wenn die Kassette nicht was abbekommen hatte. Was waren wir von 5,25" Disketten begeistert, und dann erst von 3,5".

Zurück