News Samsung SSD 9100 Pro aufgebohrt: Nicht nur im Platz, sondern auch im Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wer absolute Leistung im SSD-Segment sucht, wird auch an der Samsung SSD 9100 Pro vorbeikommen, die nun noch einmal aufgebohrt wurde. Der Speicherplatz verdoppelt sich auf 8 TB, aber damit auch der Preis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung SSD 9100 Pro aufgebohrt: Nicht nur im Platz, sondern auch im Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wie wärs mal mit dieser Kapazität bei nem günstigen Modell?
So gut wie niemand braucht diese hohen Geschwindigkeiten. Aber die große Kapazität zu nem vernünftigen Preis würden wohl schon Einige gern mitnehmen.
Warum begreift das nur kein einziger Hersteller?

So gut wie niemand braucht diese hohen Geschwindigkeiten. Aber die große Kapazität zu nem vernünftigen Preis würden wohl schon Einige gern mitnehmen.

oh die begreifen das sehr gut und das ist das Problem. :ugly:

Mir reicht ne SSD mit ~2000MB/s.
Will ich also ne 8TB darf ich zu PCIe 5.0 Version greifen und das sind die teuren Modelle.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich in so gut wie keinem Szenario einen Unterschied zwischen meiner 990Pro 2TB und 9100Pro 2TB feststellen kann. Also nichts außerhalb von synthetischen maximalen Schreib- und Leseraten; ich sehe also nicht, welchen Mehrwert mir ca 14000MB/s vs ca 9000MB/s IRL liefern, und habe mir daher lieber eine zweite 990Pro 2TB für RAID0 geholt und die 9100Pro retourniert.

Anwendungen die ich verwende: LLMs, Diffusion Modelle und VR-Gaming sowie VR Simracing, jeweils in sehr hohen Auflösungen.

Bei den Festplatten war es immer spürbar wenn die neue schneller war. Bei den SSD sind wir aber schon lange an dem Punkt wo man es halt nicht mehr merkt als normal Nutzer/Spieler.
Noch schneller muß wirklich nicht sein. Auch finde ich 8 TB mehr als genug. Wenn 4 M.2 Platz haben sind das 32 TB. Damit sollte man schon eine Zeit lang auskommen.

Aber am Preis darf sich noch ordentlich was tun und zwar nach unten.

oh die begreifen das sehr gut und das ist das Problem. :ugly:

Mir reicht ne SSD mit ~2000MB/s.
Will ich also ne 8TB darf ich zu PCIe 5.0 Version greifen und das sind die teuren Modelle.
Wusste gar nicht dass eine WD 850 eine Gen5 Disk ist ? Oder eine Lexar 790 ? Oder eine Samsung 870 QVO ? Oder eine Adata S70 ? Oder zig weitere Modelle. :ugly:
Also nichts außerhalb von synthetischen maximalen Schreib- und Leseraten; ich sehe also nicht, welchen Mehrwert mir ca 14000MB/s vs ca 9000MB/s IRL liefern, und habe mir daher lieber eine zweite 990Pro 2TB für RAID0 geholt und die 9100Pro retourniert.
Und damit dein Ausfallrisiko verdoppelt. Klingt vernünftig. :daumen:
Frage mal die Anime Fans, wieviel Platten sie schon voll haben mit Filme und Serien.
Die speichert man aber auf einem NAS mit HDDs und sicher nicht auf teurem Flash im Desktop.

Die speichert man aber auf einem NAS mit HDDs und sicher nicht auf teurem Flash im Desktop.
Mmh. Für wirklich große Datenmengen hast du sicher recht, aber mich nervt meine 16 TB HDD im Rechner schon, denn die ist regelmäßig das Bottleneck, nicht wenn sie wirklich läuft, aber weil sie halt anfahren muss wenn man sie mal braucht.
Die begreifen das durchaus, das Problem ist, dass die Geschwindigkeit den Hersteller vergleichsweise wenig kostet, wohingegen die zusätzlichen Speicherzellen immer teuer sind.

Eine SSD mit 8 TB und "nur" 2 GB/s wäre also kaum günstiger zu produzieren als das hier vorgestellte Topmodell. Ich vermute mal, dass die Hersteller zurecht glauben, dass kaum jemand zu so einem Modell greifen würde, wenn es für wenig Aufpreis die fünffache Leistung gibt - auch wenn diese Leistung in den meisten Fällen keine spürbaren Verbesserungen bringt.

Also muss sagen meine PCIe 5.0 SSD ist Gold wert bei den konstruktiven Anwendungen - ansonsten reichen die 4.0 im Alltag mühelos aus.

Ja, jetzt braucht ihr auch nicht mehr anzukommen, Samsung. Meine 8TB WD 850X wird gleich schon ein Jahr alt, ist in der Praxis identisch performant und hat mich 650€ im Sale damals gekostet.

Der Preis ist aber auch mal Premium. Bin mit 2 x 990 Pro ganz gut unterwegs. Mal sehen, was die in1-2 Jahren kostet. Für 500€ könnte ich schwach werden

Schonmal was von Komprimierung gehört? Gerade bei schnellen SSDs bekommt man auch den Prozessor bei der Dekomprimierung voll ausgelastet, wenn man denn mal was schauen will.
Den schnellen Prozessor brauchste nicht zum schauen sondern zum encoden - wenn du 8TB an Anime mit guten Settings (also kein Schrott-GPU-Speedencode) encoden willst, beispielsweise in HEVC10 was für anime üblich ist, kannste einen 9950X oder 285K über viele Wochen 24/7 durchlaufen lassen um dann am Ende vielleicht noch 5TB zu haben. Oder gleich in AV1 oder VVC wandeln, dann dauerts Monate und du hast am Ende 4TB.

Das, was du da an Zeit, Verschleiß, Qualiverlust des Materials und Energiekosten reinballerst ist garantiert mehr wert als 600€ für ne 850X mit 8TB oder was auch immer die 9100 im echten Straßenpreis kosten wird.

Is doch immer das selbe. Die dicksten Dinger kosten halt immer einen Aufpreis, bis es wieder was bessers gibt. Und immer gibts Gejammer. Das wird auch bei 16TB Platten irgendwann so sein :D

Zurück