News Kioxia setzt neuen Kapazitätsrekord: Erste PCI-E-5.0-NVMe-SSD mit 245,76 TByte

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Speicherhersteller Kioxia setzt bei seinen PCI-E-5.0-NVMe-SSDs noch einen drauf und erhöht die Kapazität im 2,5-Zoll-Formfaktor von 122 auf 245 TByte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Kioxia setzt neuen Kapazitätsrekord: Erste PCI-E-5.0-NVMe-SSD mit 245,76 TByte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Irgendwie fange ich hier an so voll zu sabbern, geht das hier nur mir so?=)
Praktisch unbegrenzter Speicherplatz........

Naja das hat man zu Beginn auch mal über 20 MB SCSI Festplatten gesagt=), ok das war gefühlt ne andere Raumzeit=))))

Irgendwie fange ich hier an so voll zu sabbern, geht das hier nur mir so?=)
Praktisch unbegrenzter Speicherplatz........

Naja das hat man zu Beginn auch mal über 20 MB SCSI Festplatten gesagt=), ok das war gefühlt ne andere Raumzeit=))))
640KB wird man nie voll bekommen. (Bill Gates)

Wenn man was nie genug haben kann, dann speicher! Aber heute zum Glück günstig und in Massen zu bekommen.

Verstehe ich sowieso nicht warum man nicht beim 2,5" Formfaktor geblieben ist inkl u.3 und stattdessen alles auf diese Mini m.2 quetschen muss, selbst im ausgewachsenen Desktop PC.

Bei den Größen fragt man sich wirklich wie lange HDDs noch bleiben werden.
Verstehe ich sowieso nicht warum man nicht beim 2,5" Formfaktor geblieben ist inkl u.3 und stattdessen alles auf diese Mini m.2 quetschen muss, selbst im ausgewachsenen Desktop PC.
Es gibt auch weiterhin 2.5" SSDs? M.2 haben zu viele Vorteile als das man nur auf dem 2.5" bleiben sollte. Gerade dann wenn bei den meisten SSDs nicht mal 1/3 des Platzes der 2.5" genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es dir mal gebraucht von den Farmen abzukaufen gibt: normalerweise zahlt man >42 EUR/TB Neupreis bei einer SSD. Mal ganz dumm angenommen, dass man nicht mal mehr einen Viertel des Preises erhält, dann sind das immer noch 2500 EUR für eine gebrauchte SSD.
Wäre hie irgendwer bereit dazu?

Es gibt auch weiterhin 2.5" SSDs? M.2 haben zu viele Vorteile als das man nur auf dem 2.5" bleiben sollte. Gerade dann wenn bei den meisten SSDs nicht mal 1/3 des Platzes der 2.5" genutzt werden.
Ja aber nicht für Consumer, Boards mit U.2/3 gibts nur selten. Am Board ist sowieso so wenig Platz und die ganzen Hitzequellen sind dort, für Desktop ist es einfach merkwürdig.

64(61)TB kosten knapp 10.000€.
Da der Preis nicht 1:1 mit der Kapazität steigt, dürften die Dinger min. 50.000€ kosten, aber wahrscheinlich eher mehr in Richtung 100.000€. :wow:

Zurück