News 90er sind zurück: Silverstone-Gehäuse mit 15 Laufwerksschächten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PC-Gehäusehersteller Silverstone hat mit dem Seta H2 einen neuen Big-Tower veröffentlicht, der mit vielen 3,5-Zoll-Schächten an vergangene Zeiten erinnert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 90er sind zurück: Silverstone-Gehäuse mit 15 Laufwerksschächten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2x 5.1/4 Zoll für einen kombinierten 2,5/3,5 Wechselschacht und vielleicht noch einem optischen Laufwerk oder USB Hub, statt so viele 3,5 Zoll wären mir lieber. Ist schon schwierig geworden am Markt aktuell so etwas zu finden. Heutzutage geht Optik vor Funktionalität. Lieber kauft man sich zig externe USB Erweiterungen die das ganze dann auch wieder hässlich machen, den Schreibtisch zumüllen.

Meine Midi Schneckerle machen sich da keine Sorgen um Erweiterungsmöglichkeiten. Brauche sowieso nur zwei HDD Schächte, die meistens dann auch Stillgelegt sind im Betrieb, weil Mordsgewährch. :-) Sichern oder Runterladen und dann wieder Aus die Dinger. Schadet bestimmt auch nicht der Haltbarkeit wegen.

So ein Gehäuse wie auf dem Bild habe ich Nutzlos hier Rumstehen, außer die Laufwerksschächte halt. Aber die würden des auch net rausreißen, das ich auf einmal gerne da drin was bauen möchte. Mir fehlt das DVD Laufwerk eben dann doch immer wieder.

Des Auquarium kriegt dann mal die unterwachsene Verwandschaft ab. Da darf das dann auch wie eine Kirmes blinken.

Nuja, dann sind die 90er wohl schon ein wenig länger zurück. Hier mal ein Screenshot aus dem Handbuch zum Fractal Design Meshify 2 XL.
1752404494849.png

Solche Gehäuse gab es doch auch noch um 2007 (und später?), der Trend zu Gehäusen ohne Platz für viele HDDs bzw. ohne Einschübe kommt mir zumindest noch nicht sooo alt vor, zumindest im Bezug darauf, das man so etwas heute nur noch sieht.
Prinzipiell finde ich sowas aber nicht schlecht, gerade wenn man mit sehr vielen Daten arbeitet und speichern muss, spart man sich so, je nach Szenario eventuell, ein zusätzliches NAS.

Solche Gehäuse gab es doch auch noch um 2007 (und später?), der Trend zu Gehäusen ohne Platz für viele HDDs bzw. ohne Einschübe kommt mir zumindest noch nicht sooo alt vor, zumindest im Bezug darauf, das man so etwas heute nur noch sieht.
Prinzipiell finde ich sowas aber nicht schlecht, gerade wenn man mit sehr vielen Daten arbeitet und speichern muss, spart man sich so, je nach Szenario eventuell, ein zusätzliches NAS.
2007 ist halt auch schon 18 Jahre her--. Da merkste erst das alt werden...

Nuja, dann sind die 90er wohl schon ein wenig länger zurück. Hier mal ein Screenshot aus dem Handbuch zum Fractal Design Meshify 2 XL.Anhang anzeigen 1499117
Erstens das und zweitens gibt es da noch seit 2020 das Fractal Design Define 7 XL mit bis zu 2 x 5.25" DVD Laufwerken: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html

Davor gabe es das Fractal Define R6 von 2018 bis Anfang 2025 mit etwas weniger HDD Plätzen, dafür 1x 5.25" DVD Slot.

Die Newsüberschrift ist also wieder völlig aus den Fingern gesaugt.

1752419727276.jpeg

@Shalashaska83 so weit brauchst du gar nicht erst zu denken, diese Art von Gehäuse gab es durchgehend, bis heute eben. Vorher das Fractal R6, jetzt Fractal Define 7 XL seit 2020.

Ernsthafte Frage: woher kommt der Drang nach 5 1/4 Zoll Laufwerken?

Ich habe seit 2015 ein externes DVD Laufwerk für damals ca. 20€ gekauft. Das stecke ich bei Bedarf an und fertig. Und der Bedarf ist auch nicht sonderlich oft. Manchmal will ich eine CD hören aber sonst? Wozu braucht man Laufwerke im PC im Jahr 2025?

Ich kann Windows 11 vom Stick aus installieren, oder von einem DVD oder Blu-ray Laufwerk aus.

Aber ich bin auch 53 Jahre alt, habe riesige Mengen an DVDs und Blue Ray.

Nur das Lebewesen was sich anpasst überlebt. Das gilt auch für mich selbst.

Der PC verliert extrem an Zuspruch in Deutschland, und Konsolen holen kräftig auf.

Ich selbst habe eine schöne Anzeige mit Temperaturmessung für alle Bereiche, im Format eines DVD Laufwerk, und Unmassen an CD, DVD, oder Blue Ray.

Ich verzichte darauf, wenn es sich lohnt.

Aber aktuell sehe ich kein Grund dazu.
Ich habe ein altes und billiges MS Tech Hornet, mit genug Laufwerksanschlüssen.

Das alte Gehäuse kombiniere ich mit modernen Komponenten dazu, und habe viel Spaß dabei.

Ich bin 53 Jahre alt, und ein wirklich alter Hase. Und keine Sorge, selbst mit einem MS Tech Hornet werde ich einen guten Air Flow haben. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beitrag wurde gelöscht weg offtopic Post, obwohl ich direkt zum Thema des Gehäuse geantwortet habe.

Das tut ihr eurem Matty an, Incredilble Hulk und die anderen Moderatoren die mich kennen.

Das hier ist mein Gehäuse, was ich ausbauen werde:

Ich werde mich wieder löschen alte Freunde von der Moderation, wenn ihr euch dass wünscht.

Aber ich bin traurig, wenn PCGH weiter langsam stirbt.......

Und mein Beitrag ist ontopic..
Ihr seht ein MS Tech Hornet, und könnt selbst beurteilen ob es heute noch aktuell ist......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernsthafte Frage: woher kommt der Drang nach 5 1/4 Zoll Laufwerken?

Ich habe seit 2015 ein externes DVD Laufwerk für damals ca. 20€ gekauft. Das stecke ich bei Bedarf an und fertig. Und der Bedarf ist auch nicht sonderlich oft. Manchmal will ich eine CD hören aber sonst? Wozu braucht man Laufwerke im PC im Jahr 2025?
Es ist in der Tat so, dass man heutzutage extrem selten bis nie ein DVD Laufwerk in einem PC benötigt. In meinem Gaming PC ist auch kein DVD Laufwerk verbaut (Jonsbo Z20). Ein paar wenige Ausnahmen gibt es aber dennoch und zwar wenn man Beispielsweise seine Medien nicht ausschließlich via Streaming konsumiert, sondern hin und wieder auch mal eine Bluray oder UHD BD kauft und davon eine Sicherheitskopie erstellen möchte. In den letzten Monaten gab es die eine oder andere News darüber, dass einige Blurays welche Anfang 2000 hergestellt wurden, teilweise nicht mehr fehlerfrei bzw. gar nicht mehr abgespielt werden können. Einige dieser Blurays wurden durch die Publisher gegen funktionierende Versionen ausgetauscht, weil diese Filme weiterhin released werden. Bei manchen Filmen, die nicht mehr auf Blurays released werden, hatten die Betroffenen Pech gehabt und die Disks sind nutzlos geworden. Bei sowas muss ich sagen- es ist erstmal uninteressant was man backupen darf und was nicht, wenn man einen teuren Film kauft, erwartet man, dass dieser auch in 10-20 Jahren funktioniert. Und aktuell ist es so, dass es sehr ungewiss ist ob in 10-15 Jahren überhaupt noch irgendwas auf Disks released wird. Die Chance auf einen Austausch einer defekten UHD Disk durch den Publisher in 10+ Jahren ist sehr gering. Deswegen macht es umso mehr Sinn, seine Bluray / UHD Filme zu backupen. Wo wir dann wieder bei einem 5.25" Laufwerk wären.

Klar gibt es auch externe USB UHD Laufwerke, aber wozu ständig An- und Abstecken, wenn man das in einem kleinen Mini ITX PC verbauen kann und hat dann einen kleinen AiO Office PC mit UHD Laufwerk.

Zurück