News FSR 4 auf der Playstation 5 Pro: Der Teufel steckt im Detail

Ja gut.. vielleicht traue ich FSR4 da zuviel zu.. kann das schlecht vergleichen ohne eine RDNA4 Karte und ohne das ganze live gesehen zu haben.. in Videos ist das alles so ne Sache.
Und in meinem Bekannten/Zockerkreis gibt es keine AMD Karten mehr...sie sind alle mittlerweile aus Unzufriedenheit ersetzt worden.
dann vergleich halt mit FSR4-Balanced oder so.

Man kann aber auch FAST die Aussage treffen, dass die upscaler die letzten Jahre mehr Verbesserung und Entwicklung gesehen haben als die Hardware an Roh Leistung dazu gewonnen hat
FSR 4 ist um drei Ecken besser als die Vorgänger.

LG
genau wie NV, die auch am laufenden Band Iterationen zu DLSS bringen?

Als User möchte man schon das die Hardware auch bessere Software bekommt.
(gerade bei neuer Hardware ist es normal, das die Software schrittweise nachzieht)
Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig, ansonsten versteht man nicht den Kontext.

Ich hatte geschrieben: AMD sollte damit aufhören, als am laufenden Fließband FSR Versionen herauszubringen, viel mehr sollte man, die Zeit in die Spiele stecken, Bsp diese dort intrigieren.

Mit freundlichen Grüßen

Meines Wissens nach und falsch zusätzlich auch bei digital foundry nichts falsch verstanden habe, ist GPU im Kern keine RDNA 3 sondern weiterhin RDNA 2 Architektur mit RDNA 3/4? Features. Das ganze wurde im Video von DF, im Bezug auf Rasterleistung, mit einer RX 6800 xt verglichen und kam auch leistungstechnisch auf das Niveau. Bei den RDNA Features bin ich eigentlich davon ausgegangen, das diese sich hauptsächlich auf auf die KI-Beschleuniger Kerne beziehen. Sollte sich jetzt herausstellen, das FSR4 nicht oder "richtig/vollständig" umsetzbar ist, naja, ware schon etwas traurig. Hab selbst aber eh keine und würde mir für den Preis auch keine hinstellen.

Meines Wissens nach und falsch zusätzlich auch bei digital foundry nichts falsch verstanden habe, ist GPU im Kern keine RDNA 3 sondern weiterhin RDNA 2 Architektur mit RDNA 3/4? Features. Das ganze wurde im Video von DF, im Bezug auf Rasterleistung, mit einer RX 6800 xt verglichen und kam auch leistungstechnisch auf das Niveau. Bei den RDNA Features bin ich eigentlich davon ausgegangen, das diese sich hauptsächlich auf auf die KI-Beschleuniger Kerne beziehen. Sollte sich jetzt herausstellen, das FSR4 nicht oder "richtig/vollständig" umsetzbar ist, naja, ware schon etwas traurig. Hab selbst aber eh keine und würde mir für den Preis auch keine hinstellen.
Ich bin auch der Meinung das Sony da nur Müll erzähl FSR4 vollständig wird es mit der neuen Playstation geben.

Ich sehe es auch so. Die news ist doch einfach eine Bestätigung des Gerüchts, dass es eine optimierte Version für FP16/INT8 geben wird.

Jupp, und AMD wird sich je länger je mehr nicht davor drücken können, ohne grösseren Reputationsschaden, wenn man sieht, was gerade auf Linux abgeht bezüglich FSR4.
Aber aus der AMD-Umgebung selbst gibt es ja Hinweise, dass sie das möglicherweise bringen, aber es richtig machen wollen, und nicht hingeschludert. Dennoch, die werden derzeit den vollen Fokus auf das Redstone-Update haben, und dass das zuerst möglichst gut auf RDNA4 läuft.

Die 7900 XT hat nur 1/3 der INT8 Leistung einer PS5 Pro und unterhalb der 7900XT konnte ich keine AMD Karte mehr finde wo INT8 überhaupt angegeben wurde. Somit PS5 Pro --> ja, ältere AMD Karten --> nein.

TOPS und TOPS lassen sich auch nicht unbedingt vergleichen:

"Auch wenn TOPS wertvolle Einblicke in die Fähigkeiten einer NPU liefert, muss man die Lücke zwischen Theorie und Praxis betrachten.
Eine hohe TOPS-Zahl allein garantiert noch keine optimale KI-Leistung. Entscheidend ist das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die zusammen die tatsächliche Leistungsfähigkeit einer NPU ausmachen.
Dazu zählen etwa Speicherbandbreite, Software-Optimierung und die Systemintegration."

Quelle: https://www.qualcomm.com/news/onq/2024/04/a-guide-to-ai-tops-and-npu-performance-metrics

Blöd nur, dass FSR4 auf Linux bereits auch auf RDNA3 läuft.

Am Beispiel einer 7900XT im Spiel "The Alters":
Nativ ~39fps
FSR4Q ~49fps
FSR4P ~55fps

Immerhin +25% von Nativ auf Quality und +41% von Nativ auf Performance auf der 7900XT, bei sehr guter Qualität.

Das könnte man denken, aber AMD *will* das nicht, erklärtes Ziel ist es alle RDNA3 Kunden zu verarschen äh meinte dazu zu bringen, unbedingt RDNA4 zu kaufen. Meine 7900XT ist also meine letzte AMD Karte, und nein, ich renne auch nicht sofort los, um mir eine neue Grafikkarte zu holen, denn auch ohne FSR läuft sie ja auch noch weiter.

Das krähten einige bestimmte Leute auch bei Framegen (AFMF) dauernd ins Megafon, dass AMD das ja nur für RDNA3 bringe.
Alterte sehr schlecht und bsw. die RDNA2-User:innen konnten sich überraschend schnell auch über das Feature freuen.

Läuft ja mittlerweile auf Linux auch schon auf RDNA3 :ka:

Blöd nur, dass FSR4 auf Linux bereits auch auf RDNA3 läuft.

Am Beispiel einer 7900XT im Spiel "The Alters":
Nativ ~39fps
FSR4Q ~49fps
FSR4P ~55fps

Immerhin +25% von Nativ auf Quality und +41% von Nativ auf Performance auf der 7900XT, bei sehr guter Qualität.

Das krähten einige bestimmte Leute auch bei Framegen (AFMF) dauernd ins Megafon, dass AMD das ja nur für RDNA3 bringe.
Alterte sehr schlecht und bsw. die RDNA2-User:innen konnten sich überraschend schnell auch über das Feature freuen.

Ist auf jeden Fall nicht übel. Da irre ich mich dann gerne.:bier:

Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig, ansonsten versteht man nicht den Kontext.
Ich hatte geschrieben: AMD sollte damit aufhören, als am laufenden Fließband FSR Versionen herauszubringen,
viel mehr sollte man, die Zeit in die Spiele stecken, Bsp diese dort intrigieren.
Das hast Du im Originalpost aber nicht gesagt. Ok, das Vlk. etwas hinterher ist, hast Du geschrieben.
Denke mal da besteht Hoffnung.
Aber bei DX12-Games gibts eigentlich keine Ausreden!

AMD allleine kann nicht vorschreiben, was die Studios reinpatchen sollen.
Warum manche "grüne" Studios nicht könnnen wollen, who knows.
Ist nicht immer AMD´s Schuld, das es schleppend vorangeht.

Mal schauen,
das FSR3.1 Plugin für UE5 gibts schon länger als das DLSS4-Plugin.(4= ganz neu)
.... werde mal beobachten, ob jetzt alle UE5-Games Beides integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte damit aufhören, als am laufenden Fließband FSR Versionen herauszubringen, viel mehr sollte man, die Zeit in die Spiele stecken, Bsp diese dort intrigieren. Das die PS5 Pro FSR bekommt, finde ich super, aber wie gesagt sollte man auch an die RDNA4 Besitzer denken und schnell sein und nicht es vor sich schleppen lassen.
Dir ist klar das weil es auf der Konsole kommt, profitiert der PC genauso da viel mehr Fsr Support passieren wird. Sony AMD kollab läuft ja schon seit Rdna 1 das AMD mit Sony entwickelt hat. Afaik :)

@Neomorph93

Allerdings haben es viele Entwickler bisher geschafft in der Konsolenversion altes FSR zu nutzen (FF 16, Tekken 8) wo die PC Fassung FSR 2 oder 3 nutzt. Automatisch gegenseitig profitieren ist irgendwie nicht ständig drin wenn man sieht wie viele Games auf Playstation/Xbox dann noch FSR 1 nutzen.

Geht nicht immer Hand in Hand. Wer weiß schon die genauen Gründe. Soll nicht sogar der GTA 6 Trailer bisher altes FSR nutzen?

Hoffen wir mal dass Entwickler auch außerhalb Sony dann für die Pro FSR 4 nutzen und nicht wieder universel FSR 1 oder 2 weil man es für die Standard PS5 benötig die kein FSR 4 kann.

Witzigerweise ist es gerade Nvidia die mit ihrem optiscaler
Witzigerweise ist Optiscaler gar nicht von Nvidia
AMD selbst hat da keinerlei Integrationstools die sie zur Verfügung stellen..
Benötigen sie nicht, da es DirectSR gibt. Das muss halt auch genutzt werden

Wie unten zu lesen sind auch Intel und Nvidia an Board.

Das hast Du im Originalpost aber nicht gesagt. Ok, das Vlk. etwas hinterher ist, hast Du geschrieben.
Doch das habe ich und ich habe auch nichts im Nachhinein eingefügt. Ist doch auch egal jetzt nur bitte drauf achten das nächste Mal.

LG
Das ist der falsche weg, es muss einen schuldigen geben damit es besser wird weißt du was ich meine.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch für team red, aber es muss was geschehen, und zwar jetzt und nicht übermorgen.

LG

Witzigerweise ist Optiscaler gar nicht von Nvidia
Aber Streamline.. wird selbst in AMD sponsored Titel eingesetzt.
"grüne Studios" schön und gut.. aber es ist ja auch Nvidia die die ganzen Tools, Plugins und Support zur Integration der upscaler zur Verfügung stellen.

Wie gesagt selbst viele AMD sponsored Titel benutzen diese Tools und Plugins (zb Streamline)

Es herrscht halt einfach ein Öko System dahinter wo eine Firma alles liefert und die andere nix dahingehend unternimmt etwas eigenes auf die Beine zu stellen.

Ähnlich wie Google Chrome und Firefox.. Google bestimmt auch wie was im Internet funktioniert einfach durch die Marktmacht.
die meisten web Seiten sind mittlerweile für chromium optimiert und Firefox hinkt mit der Optimierung hinterher

Klar geht das über DirectSR.. aber wenn Nvidia die besseren und einfacheren Tools liefert zur Integration dann werden die benutzt..
Ähnlich wie zb Adobe im grafischen Bereich den Fuß dick drin hat und Industrie standart ist..
Oder Microsoft office
(Obwohl es gute Alternativen gibt)

AMD hat da jahrelang versäumt etwas eigenes aufzubauen.. Nvidia baut ja nicht nur die GPUs .. sie haben auch Industrie standarts definiert und die Software dazu geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rate mal wieso ich Streamline night mit zitiert habe ;)
Gibt es für deinen Behauptung sich Belege?
Zb CoD bo6 ist AMD sponsored.. im Hauptordner sind Streamline/NGX files.

Auch findest du bei vielen Spielen einen entsprechenden Streamline Ordner.
Bei UE im Plugin ordner.

Es herrscht da wie gesagt ein gewisses öko System von Tools dahinter zur Integration der ganzen Sachen.
Nvidia hat da im Hintergrund Industrie standarts gesetzt die letzten Jahre.
Deswegen ist das ja bei den Nvidia Features alles so modular aufgebaut.

Reflex, dlss, dlss-fg, Dlss-rr, hairworks..
Alles Streamline Plugins.. du kannst sogar bei manchen spielen die .SL Dateien problemlos per Hand updaten und dadurch mehr Performance rausholen..

Diablo4 zb... Ersetzt du da die .SL Dateien hast du mehr FPS mit framegen(+10%) weil die Schnittstelle aktueller und neuer ist.

Und wenn ich mich nicht täusche setzt auch optiscaler auf diese Streamline files.

Wie gesagt es ist nicht unbedingt alles "grün sponsored " sondern da wurden im Hintergrund Industrie standarts mit entsprechenden Tools gesetzt..
Sachen die AMD jahrelang versäumt hat.

Ja über diese Tools wurde auch oft FSR mit integriert.. aber meist nur die Version die zu dem Zeitpunkt der Integration zur Verfügung stand.. danach waren dann Alpha, Beta builds vom Spiel ect pp.. teilweise n halbes Jahr oder mehr ins Land gegangen bis das die Games veröffentlicht wurden.
Die DLSS files sind schnell getauscht vor Veröffentlichung.. FSR war immer bedeutend fester und weniger modular und hat dadurch mehr Arbeit verursacht.

Selbst heute sehen wir FSR3.1 immer noch oft fest ohne .DLL Datei integriert in neuen Spielen.. und das obwohl es eigentlich AMDs Vorgabe ist

Zuletzt bearbeitet:
Zb CoD bo6 ist AMD sponsored.. im Hauptordner sind Streamline/NGX files.
Unterstützt AMD überhaupt Streamline? Oder aus welchem Grund werden die in dieser Grafik nicht beim Namen genannt?
image (2).png

Und wie ich hier lese, unterstützen CP2077, The Witcher 3 und Wukong Streamline. Und welches der drei Spiele hat FSR 3.1?

While the code is open-source, it does not include open-source DLSS-G (closed code), nor does it ship with FSR or XeSS. Developers must integrate those libraries themselves, which kind of defeats the purpose.
Toller "Standard".
Bei DirectSR sind die Upscaler integriert

Die meisten Spiele haben sowas doch gar nicht nötig, weil sie eben keine hohen Anforderungen stellen und es nativ tadellos darstellen.
Was ist denn das für eine Forderung?
Es nicht immer nur darum, dass ein Spiel, danke der Technik endlich flüssig läuft, sondern auch darum Strom zu sparen. Ich würde meine Grafikkarte eh so kaufen, dass sie genug Leistung für meine Auflösung hat.

Redest du über FSR4 oder AFMF was mittlerweile schon auf Linux läuft?

Zurück