News GTA 7 versus GTA 6: Ehemaliger Rockstar-Entwickler sieht Vorteile durch KI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Durch die Automatisierung repetitiver oder zeitaufwendiger Aufgaben wie der Erstellung von Karten oder Zwischensequenzen könnten Entwicklerteams entlastet und Produktionszeiten verkürzt werden. Dies würde nicht nur die Personalkosten senken, sondern auch Ressourcen freisetzen, die für kreativere und komplexere Aspekte des Spieldesigns genutzt werden könnten.
Solange nicht einfach Stellen gestrichen werden hört sich das ja gut an.

Obbe Vermeij gibt zu, dass es noch 15 Jahre dauern wird, bis sich seine Behauptung überprüfen lasse, denn vorher rechnet er nicht mit der Veröffentlichung von GTA 7. Zunächst soll am 26. Mai 2026 der sechste Teil von Grand Theft Auto auf den Markt kommen.

Dann ist ja noch "etwas" Zeit! :ugly:

Aber ich glaube auch, dass KIs zukünftig in der Spieleentwicklung, eine größere Rolle spielen werden.
Wie in vielen anderen Bereichen auch.

Wenn ich das überhaupt noch erleben werde... Das sind ja mal dermaßen umgelegte Eier, Sommerloch lässt grüßen!

Ich warte zunächst mal auf gta 6 für den PC.

Leider sehe ich das Thema KI überall, wo Kreativität gefragt ist, genauso wie er:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es führt zu immer gleichem Massen Content ohne Herz. Weils billiger ist….

Leider sehe ich das Thema KI überall, wo Kreativität gefragt ist, genauso wie er:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

man kann eine ki aber sehr wohl nützlich einsetzen ohne das die kreativität leidet. wenn man eine ki zum übersetzen benutzt brauch man eigentlich immer noch einen übersetzer, nur das er dann halt die übersetzung prüft und überarbeitet. das könnte schneller gehen als wenn er es übersetzt, vieleicht. in so einem fall ist es per ki unterstützt aber es ist trotzdem alles korrekt gemacht.

Eingebundener Inhalt

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Dann wäre für mich wahrscheinlich auch der Punkt erreicht, an dem Gaming komplett uninteressant geworden ist. Es kommt ja jetzt schon fast nur noch generischer Kram raus, der nicht langfristig motivieren kann. Ich spiele schon seit Jahren fast nur noch alten Kram, weil das einfach noch richtige Spiele waren.

Mir kommen die Tränen, wie oft wurden im Handwerk oder sonst so kosten eingespart oder zum Beispiel nach China ausgelagert. Wo war da der Sturm im Wasserglas? Jetzt trifft die Industrialisierung und Globalisierung mit Technologie auf einmal auch kreative oder Verwaltungsassistenten und auf einmal ist der Aufschrei groß.

Ob Automatisierungstechnik oder Outsourcing... Ständig werden Arbeitsabläufe optimiert um Kosten zu sparen oder optimieren. Wie man das Kind beim Namen nennt ist ja abhängig davon ob das Ergebnis einen positiven Eindruck hinterlassen soll. "Optimieren" hört sich sozial verträglicher an als "sparen" zum Beispiel.

Und solange andere davon betroffen sind, oder die Optimierungen im Optimalfall positiven Einfluss auf die eigene Gehaltsentwicklung haben, wird das so auch hingenommen.

Aber jetzt nehme ich irgendwie die Forderung sich solidarisch zu zeigen viel intensiver wahr. Wie kommt das? Gibt jede Menge Arbeit die niemand mehr machen will...

Ich weiß ja nicht aber meine Bereitschaft zur Solidarität hält sich in Grenzen... Warum? Warte mal ich erkläre es mit einem Bild!

1178.png

Zurück