News "Hab mal den ganzen RGB-Kram rausgeschmissen": Die Waküs der Community

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Ob man nun mit Luft oder Wasser kühlt: Die Mitglieder der PCGH-Extreme-Community zaubern Tag für Tag aufs Neue umwerfend gute Bilder ihrer Kühlgiganten und laden sie im Forum hoch. Viel Spaß mit den interessantesten Wakü-Bildern der letzten Zeit!

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Hab mal den ganzen RGB-Kram rausgeschmissen": Die Waküs der Community

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

RGB kostet Rechenleistung
RGB braucht viel Software
RGB Software in selten Fehlerfrei

Kein RGB - Keine Probleme

:D
Alles falsch, ausser der Schlussfolgerung :D
Das Wichtigste hast Du zudem vergessen. RGB sieht schrecklich aus, wie Klimbim, Fasching, Kirmes, ist schlicht Kinderkram! :devil:

Jetzt mal ohne Sarkasmus: Jeder soll so wie's ihm gefällt. Für mich persönlich war RGB aber wirklich immer ein absolutes NoGo, hat mir nie auch nur ein wenig gefallen, ausgenommen vielleicht wenn's ganz dezent ist, zwei oder drei diskrete Blick-Punkte, ein- oder höchstens zweifarbig, und unbedingt unbewegt.

Und jetzt ist mir doch noch ein einziger positiver Punkt in den Sinn gekommen: Kein Rechner eignet sich so gut zum vorzeigen, zum POSEN, wie ein RGB-aufgemotzter Rechner. Das ist wie Spoiler, Mega-Chromfelgen, Spezial-Auspuff und Röhren-Sound usw. bei den Autoposern. Einfach nur geil. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da lieber ein schallgedämmtes be quiet Gehäuse ohne Glasfenster - dafür ist RGB in Tastatur und Maus, gerade im Dunklen am Wichtigsten, finde ich. Gehäuse RGB würde mich nur ablenken ... ok vileicht sieht man da eher wenn die Graka mal Feuer fängt :-]

Vor dem RGB Trend kam der schon mal der Silent Trend bei dem Gehäuse dicke Dämm-Matten verbaut hatten. Auf die letzten paar Jahre betrachtet kam Kompaktheit als Trend.

LED kam halt auch zu einer absoluten Boom-Zeit für den PC. Mit dem älter werden der Kundschaft entwickelt sich der Stil vielleicht so in Richtung Hi-Fi Look der 80er und 90er. Klare Formen, dazu ein Mix aus Materialien die einen Akzent setzen, besonders das Holz im Fractal North kommt da in den Sinn.

Die Reise des PCs als Objekt im Zimmer ist halt von Phase 1 = irgendwas is der Ecke, zu Phase 2 = das kreischend auffällige RGB Ding, zu Phase 3 = das Objekt das sich als Möbel ein das Zimmer einfügt wie eine Vase. Wübei ich auch der Idee etwas abgewinnen kann, dass der PC in einer Abstellkammer steht und alle Skignale über 40GBit Glasfaser in das Zimmer kommen in dem der Monitor und die Tastatur stehen.

Ich finds gut, dass die Kommentare dazu gepostet werden. Vllt sollte ich mal meine reinposten mit dem Kommentar "Sche*ß einfach rein" - denn genauso sieht die aus :ugly:

Wübei ich auch der Idee etwas abgewinnen kann, dass der PC in einer Abstellkammer steht und alle Skignale über 40GBit Glasfaser in das Zimmer kommen in dem der Monitor und die Tastatur stehen.
Ja genau das hab ich mir wegen der Abwärme gerade im Sommer und den lauten Lüftern auch schon überlegt.
Man brauch ja eigentlich vom PC aus auch nur ein USB-C Kabel mit dem das Monitor/Ton, Maus und Tastatur Signal übertragen werden (evntl ein zweites für andere Geräte)

Ich finde dass er das gut umgesetzt hat, gefällt mir.

Aber die RGB Diskussion, artet oft eher in eine Glaubensfrage aus. Fühle mich dann immer wie in einer Reise in die Vergangenheit, wo mich die z.B. Aussagen "alle AiO sind laut" immer total gernvt haben, hatte noch nie eine laute AiO und jetzt mit DiY auch nicht, aber naja. Bei mir ist RGB (einfarbig) und ich nutze es aus zwei simplen Gründen.

1. Licht, ich schaue mehrmal Täglich rein um sicher zugehen das kein Kühlwasserleck vorhanden ist oder ein Lüfter defekt, das merkt man nicht in der Software wenn sie in Reihe geschaltet sind.
Taschenlampe o. Handy ginge auch, kann man aber auch lassen.

1745760907352.jpeg
2. Mein PC steht im Wohnzimmer und da soll das schon etwas Schick aussehen. ansonsten könnte man auch so was nehmen (Foto).

Am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich mag es, wenn das RGB in geringer Menge dezent leuchtet. Habe daher bewusst damals ein Meshify mit getönter Scheibe genommen, durch welche die vier RAM Sticks und die AIO leuchtet.

Ich kaufe immer ohne RGB oder schalte es einfach aus wann immer es möglich ist.. (ist es leider nicht immer)

Brauch das eh nicht unterm Schreibtisch.. und neben dem Monitor würd ich n Affen bekommen.

Da dämpft man das Licht im Raum nur im die ganzen Spiegelungen der RGB Effekte auf dem monitor zu haben..

Ich versteh nicht warum die Leute Geld in RGB pumpen anstatt sich dafür lieber die GPU eine Nummer schneller zu kaufen

Genauso mit Wasserkühlung
Monster 1000€ Wasserkühlung mit RGB³ und dann ne 500€ GPUund ne alte 6 Kern CPU - würde ich nicht so machen sage ich mal

Ich versteh nicht warum die Leute Geld in RGB pumpen anstatt sich dafür lieber die GPU eine Nummer schneller zu kaufen

Genauso mit Wasserkühlung
Monster 1000€ Wasserkühlung mit RGB³ und dann ne 500€ GPUund ne alte 6 Kern CPU - würde ich nicht so machen sage ich mal
Ich bin auch kein RGB oder Waku Enthusiast. Aber beides ist bedeutend langlebiger und kann mehrere GPU Generationen halten.

Und spätestens im Jahre 2025 ist es das was noch zahlbar Freude macht. Eine 5090 kostet so viel wie ein kompletter Weihnachtsbaum PC der unter Wasser gesetzt wurde.

Ganz ehrlich wäre das Hobby von PC Bau nicht da in allen Formen. Dann wären Gamer PCs schon lange Tod und Nvidia hätte AI nie entdeckt. Hrhrhr

Ich bin mit dem Wechsel von CPU und GPU auf RGB umgestiegen. Habe extra ein Enthoo Pro II mit Glasseite gekauft. Allerdings war das nicht der große Wurf. Die AiO für die CPU hat 3 beleuchtete Lüfter und in der Front sowie auf dem Radiator unten sind auch 3 RGB Lüfter. Alles von Arctic. Sehr gute Leistung, für wenig Geld. Da meine GPU unter Wasser ist, ist der Block auch beleuchtet und als Kühlmittel habe ich DP Ultra in Blau genommen mit durchsichtigen Schläuchen. Die RGB Beleuchtung leuchtet einfach weiß.

Sieht alles nett aus, wird aber beim nächsten Umbau vermutlich wieder wegkommen. Der PC steht jetzt auf dem Tisch, was den Raum etwas mehr aufheizt als auf dem Boden.

Wenn alles in mein Deepcool Morpheus gepasst hätte, hätte ich lieber das benutzt. Aber da war leider der Radiator unten nicht möglich. Und unter Luft wollte ich die 5090 nicht lassen. Wobei der Kühler der Inno3D X3 OC einen guten Eindruck macht. Bei der 4090 war der schon nicht schlecht.

Sieht alles nett aus, wird aber beim nächsten Umbau vermutlich wieder wegkommen. Der PC steht jetzt auf dem Tisch, was den Raum etwas mehr aufheizt als auf dem Boden.
Wie soll das denn einen Unterschied machen? Der Stromverbrauch des Systems ist doch identisch. Also steigt die Temperatur im Raum auch gleichermaßen, egal wo das System selbst steht.

Wie soll das denn einen Unterschied machen?
Es macht sehr wohl einen großen Unterschied ob der PC links unter dem Schreibtisch in der Ecke steht oder rechts auf dem Schreibtisch wenn du von der rechten Seite in den Raum kommst. Du läufst direkt auf die gestaute Hitze zu und merkst es direkt. Während du es links erst im Laufe der Zeit merkst. Du kannst aber links den PC nicht hinstellen auf dem Tisch, weil die Glasfront links ist. Dann kannst du auch gleich ein Gehäuse ohne Glasfront nehmen.

Zurück