News Ohne Flüssigkeitswechsel: Wasserkühlung nach zwölf Jahren stark verschmutzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Youtube-Kanal JayzTwoCents hat eine Custom-Wasserkühlung zwölf Jahre lang betrieben, ohne die Kühlflüssigkeit auszutauschen. Beim Zerlegen kommen starke Verschmutzungen zutage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ohne Flüssigkeitswechsel: Wasserkühlung nach zwölf Jahren stark verschmutzt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das tatsächlich nie getauscht wurde braucht man sich nicht wundern. Da diffundieren noch ne ganze Zeit Weichmacher in die Flüssigkeit und schmoddern Finnen und sonstige Feinstrukturen zu.

Ich hab meine Custom-Wakü in der Form seit etwa 2021 im Betrieb und zwei mal seitdem gereinigt. Das erste Mal nach einem knappen Jahr weil merklich die Kühlleistung und Durchfluss nachgelassen hatte. Da war auch alles mit Weichmacherschleim zu, dank Plastikschläuchen. Die dann ausgetauscht durch Norpren oder wie das Zeug heißt (irgendson Gummizeug) und nach einem weiteren Jahr nochmal zur Kontrolle gereinigt, da war aber nix mehr mit Ablagerungen.

Seitdem auch nicht mehr getauscht, aber es haben auch weder Durchfluss noch Kühlleistung relevant nachgelassen. Ok genauer gesagt ist mittlerweile der Durchfluss von etwa 71L/h auf 69L/h runter, aber von der Kühlleistung her hat das keinen Einfluss. Das ist aber nach etwa 2.5 Jahren ohne Reinigung oder Wartung wirklich kein Problem.

Mein CPU-Kühler nach 6 Jahren Alphacool Eiswasser. Benutze ab jetzt nur noch klare Kühlflüssigkeit und eingefärbte Schläuche. Durch meinen Eisbecher strömt die Flüssigkeit wieder erheblich stärker. Hab mich lange nicht daran getraut und im Endeffekt war es wesentlich simpler als gedacht. Beste Grüße :)

1000039144.jpg

@Gul4sch klar ist das simpel, alle dinge die man beherscht sind es. also beim nächsten mal wenn du wieder was hast und dich nicht auskennst -> informieren und einfach mal gekonnt machen. ich bin ja auch mal gespannt wie die soße bei mir in ein paar jahren ausschaut. nur lust hat man ja nicht unbedingt dazu, vorallem nicht wenn man ständig zu tun hat ^^

Errinnert mich an die Zeit wo ich auch Wakü´s im Betrieb hatte war die Zeit als Hersteller anfingen die als

Komplettsets zu verkaufen ging ein paar Jahre gut und dann Algen, nach der zweiten Wakü bin

ich dann wieder auf Luftkühlung umgestiegen ist Definitiv Wartungsfreier :-)

Hab selbst mal ne Wakü über 10 Jahre ohne Wasserwechsel betrieben, war sauber wie am ersten Tag, natürlich waren das aber EPDM Schläuche und DP Ultra als Wasser. Wer was anderes nutzt ist auch selber schuld. ^^

Kenne genug Leute die mit Pastellfarben-Wasser nach nur 6 Moanten alles wegwerfen konnten und dann wieder diese Plörre reingekippt haben. Von den Müll Weichmacherschläuchen fange ich auch am besten erst gar nicht an. :fresse:

Ich habe eine Standard AIO WaKü für den 9800X3D im Einsatz.
So eine, wie sie viel einsetzen werden.

Das sind ja geschlossene Systeme, die fertig gekauft werden.
Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt gewartet werden können/sollten.....?

IMG_4654.JPG

Das ist auch mit ein Grund, warum meine Eisbär 360 nach 5 Jahren rausgeflogen ist.
Die Kühlleistung lässt einfach nach. Mit der Eisbär habe ich zwar die Möglichkeit, die Flüssigkeit aufzufüllen, aber man wird um eine Demontage des Pumpenblocks inklusive Reinigung nicht herumkommen, und da sehe ich mich irgendwie nicht, daher bin ich seit nun fast 10 Jahren AIOs wieder zurück zur Luftkühlung, und bereue es kein Stück. Die Pumpe der Eisbär ist wunderbar leise, aber gegen einen Luftkühler stinkt das Teil dann doch noch ab :P

~16 Jahre Custom Loop mit der gleichen aquero Steuerung und Eheim Pumpe. Der Rest wurde wegen Umbauten oder neuer Hardware immer mal wieder ausgetauscht. Kühlmittelwechsel alle 2-3 Jahre nur wenn ich sowieso ablassen muss wegen Umbau bzw Hardware Tausch :nicken:

Nein die gehen meist ohnehin von selber irgendwann kaputt :lol:
Ja, deswegen finde ich es besser, Luftkühler zu nutzen. Außer bei extrem OC oder verschwenderischen CPUs wie den 14900K/KS laufen die auch leise ... Wie PCGH in Tests auch bereits gezeigt hat, müssen die dafür nicht mal unbedingt teuer sein. AMD hat den Vorteil bei der Plattformsentwicklung eingebracht, die Luftkühler für den Sockel AM4 auch für AM5 weiterhin zu unterstützen. Ein weiterer Pluspunkt für AMD, finde ich. :)

Haben Sie eine Wasserkühlung im Einsatz? Wie oft säubern Sie den Kühlkreislauf?
Arctic bietet 6 Jahre Garantie auf ihre AIOs und bieten ein extrem faires P/L Verhältnis. Da ich meist nach spätestens drei Jahren sowieso einen komplett neuen Rechner baue, geht der alte Rechner weitere 3 Jahre in seinen nächsten Lebenszyklus im Familien-/Freundeskreis. Sollte der Rechner danach immer noch weiter genutzt werden, fliegt die AIO raus und es kommt eine neue rein. Custom Loops nur, wenn ich meinem Bastlerdrang nachgehen würde, Reinigen des Kühlkreislaufes macht mir ungefähr soviel Spaß wie Briefmarken sammeln. Daher bleibe ich bei AIOs.

Ich hab meine Custom-Wakü in der Form seit etwa 2021 im Betrieb und zwei mal seitdem gereinigt.
Klingt total spannend. Nee, lass mal gut sein, ich bleibe bei All in One Lösungen. :D

Klingt total spannend. Nee, lass mal gut sein, ich bleibe bei All in One Lösungen. :D
Die schmoddern dir genauso zu, aber da du kein ordentliches Monitoring hast, wie z.B. Durchfluss- oder Wassertemperatursensoren, kriegst du das erst mit, wenns zu spät und die AiO kaputt ist. Gibts genug Artikel oder Vods von seriösen Quellen, die zeigen wies in AiOs häufig ausschaut.

Die schmoddern dir genauso zu, aber da du kein ordentliches Monitoring hast, wie z.B. Durchfluss- oder Wassertemperatursensoren, kriegst du das erst mit, wenns zu spät und die AiO kaputt ist. Gibts genug Artikel oder Vods von seriösen Quellen, die zeigen wies in AiOs häufig ausschaut.

Ah okay, muss ich mir mal ansehen.

xD Phobya NB-eloop Bionic Fans, dass waren noch Zeiten... Hab das Video von damals gefunden, war eins der Videos, die ich gesehen habe als ich wieder mit den Wasserkühlungen angefangen hab... Sag nur GTX 780 Triple SLI...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Axo hab früher immer einmal im Jahr den PC komplett auseinander genommen, gereinigt und die Flüssigkeit gewechselt. Heute mach ich dass nur noch alle zwei Jahre, weil die Kiste meist nur noch am Sonntag Nachmittag läuft. Einen richtigen Buildup in den Kühlern hatte ich seit dem nie wieder nur ein paar Partikel vom Radi und Fittings, die das erste Durchspülen überstanden haben und leichte Ablagerungen in den Schläuchen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück