News "Festplatten-Zwang": Synology macht sich bei NAS-Käufern potenziell unbeliebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Synology weitet den "Festplatten-Zwang" auch auf die neuen Modelle der Plus-Serie aus. Wer fremde oder nicht zertifizierte Festplatten nutzen möchte, muss mit Einschränkungen leben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Festplatten-Zwang": Synology macht sich bei NAS-Käufern potenziell unbeliebt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe mich im Januar von der Firma Synology verabschiedet.
Gründe:

zu lahme Software, total überladen, Webinterface von extern dauernd mit Eieruhr. Nutzerverwaltung ein Krampf. Kaum Updates.
Geworden ist es ein 4Bay NAS von Ugreen. Da kann man sich installieren was man benötigt. Einfach strukturierte Nutzerverwaltung. Sehr gute App fürs Smartphone die aber im Hintergrund am Akku saugt. Ansonsten sehr edle HW.

Habe eine DS920+ vor nem Jahr gekauft. Bereue es immer mehr. Erst wird HW transcoding, dann Docker mit dämlichen Einschränkungen versehen und gefühlt mehr und mehr Scheiße so wie hier. Definitiv mein erstes und letztes Produkt von Synology. Werd auch noch beim Support ein Ticket aufmachen und klären müssen, ob Plex jetzt überhaupt noch HW transcoding für Thumbnail- und Kapitelscans etc nutzen kann... Falls nicht, wirds verkauft und UGREEN gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit etlichen Jahren die 720+ im Einsatz und beim Lesen des Artikels gedacht „das ist ein verspäteter Aprilscherz“

Die DS hat bisher nichts dergleichen angezeigt.
Verbaut sind seit 6 Jahren Seagate IronWolf

Das ist eine sehr unschöne Entwicklung. Ich nutze die DS923+ und bin damit an sich sehr zufrieden. Ich habe den RAM auf 20GB erhöht, 10Gbit-Karte und 4x 4TB Samsung 970 verbaut. Das System ist leise und fix. Ich finde es fraglich das man hier auf eigene Festplatten setzt und Drittherstellern nicht traut.... wissen wir ja alle: Seagate und WD haben keine Ahnung von HDD (Achtung: Sarkasmus). Wenn der Nutzer eine "billige" HDD einbaut, ist es doch sein Problem, genau so ob da nun eigener RAM oder fremder RAM drin ist. Genau so bei den NVME... Synology bietet dieses System, also lasst doch den Nutzer es nutzen wie sie wollen. Geht das System nachweislich an "billiger" Hardware hopps, greift ja eh keine Garantie.
UGreen ist in meinen Augen noch keine starke Konkurrenz und selber bauen erhöht wieder den Stromverbrauch und lässt mich zweifeln ob es so ein "setup-and-forget"-System werden kann, wie es meine Synology bietet.

Meine DS918+ rennt seit Jahren ohne Probleme, nutze sie aber hauptsächlich als Speicher für Backups.
nen Docker MC Server hatte ich auch testweise am laufen, das erledigt aber jetzt ein RasPi.

Man muss ja nicht jedes Update mitnehmen, wenn die Kiste rennt und alles hat, was man braucht, warum
updaten und Funktionen einbüßen? Never Change a running System ;)

Na klasse... -.-
Ich plane gerade für einen Freund ein NAS mit 4x Seagate EXOS. Basis sollte eigentlich ein Synology werden, aber jetzt wird´s halt ein QNAP oder UGREEN.

Falls sich jemand fragt, von welchem Hersteller die NAS-Platten von Synology stammen:
Das sind Toshiba-HDDs mit modifizierter Firmware für mehr Leistung.

Beispiel:
Eine Synology HAT5300-16T (ab 649 € @ geizhals.de) entspricht also einer Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16 TB (ab 289 € @ geizhals.de).

Bei der Synology HAT5310-8T sieht es ähnlich aus (ab 319 € @ geizhals.de). Die Platte entspricht in etwa einer Toshiba Enterprise Capacity MG08ADA800E 8 TB (ab 184 € @ geizhals.de)

Das lässt vermuten, das es bei den noch kleineren HDDs nicht besser aussehen wird. Und bei den SSDs wahrscheinlich auch nicht.

So ein massiver Aufpreis für eine modifizierte Firmware und einen anderen Aufkleber? Also das ist mehr als nur frech... :daumen2:

Weil das bei Synology ein extra Webseite gibt, die dann abhängig vom System zeigt, welche Festplatten und welches Zubehör kompatibel sind.

Hier ist der Link https://www.synology.com/de-de/compatibility
das weiss ich schon und habe es selber in unter 10 sekunden gefunden gehabt. es ging mir nur darum das hier offenbar nur halbe artikel geschireben werden. man hätte ja die drei hersteller nennen können die noch ein wenig supportet werden. dein link (hab den jetzt nicht überprüft) wär auch nicht unsinnig gewesen. wenn wqir leser den kram selber suchen sollen, warum sollte man dann hier überhaupt lesen? ich hoffe du weisst was ich meine.

das weiss ich schon und habe es selber in unter 10 sekunden gefunden gehabt. es ging mir nur darum das hier offenbar nur halbe artikel geschireben werden. man hätte ja die drei hersteller nennen können die noch ein wenig supportet werden. dein link (hab den jetzt nicht überprüft) wär auch nicht unsinnig gewesen. wenn wqir leser den kram selber suchen sollen, warum sollte man dann hier überhaupt lesen? ich hoffe du weisst was ich meine.
Ja, kapiert.
Ich wollte dir nur weiterhelfen.

Der Link im Artikel wäre sicher hilfreich gewesen. Da hast du recht.

Ich habe mich im Januar von der Firma Synology verabschiedet.
Gründe:

zu lahme Software, total überladen, Webinterface von extern dauernd mit Eieruhr. Nutzerverwaltung ein Krampf. Kaum Updates.
Geworden ist es ein 4Bay NAS von Ugreen. Da kann man sich installieren was man benötigt. Einfach strukturierte Nutzerverwaltung. Sehr gute App fürs Smartphone die aber im Hintergrund am Akku saugt. Ansonsten sehr edle HW.

generell hätte ich mehr Test von NAS und vorallem mit ~Langzeittest.
Vermute doch das PCGH hierfür nicht der Idealle Ansprechparter wäre :ka:
Auch wenn es Laune macht ua. seine GoG Spiele im Lan zu sichern.

Bei uns macht die Synology DS416 zicken.
Meine Eltern können nur noch mit ~150 bis 550KB/s darauf zugreifen :ugly:
Kann natürlich auch an Vodafon liegen.
Jahrelang klappte das mit 3-5MB/s (aus BR)

Zurück