News Nintendo Switch 2: Eure Meinung zur neuen Konsole ist gefragt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nintendo Switch 2 erscheint am 5. Juni und kann zu Preisen ab 469,99 Euro bereits vorbestellt werden. Wie steht ihr zu der neuen Hybrid-Spielkonsole, den angekündigten Spielen sowie den aufgerufenen Preisen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nintendo Switch 2: Eure Meinung zur neuen Konsole ist gefragt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

DLSS + Raytracing top
50€ zu teuer
Start Lineup find ich zu schwach, selbst für Kinder
80-90€ Für ein Vollpreisspiel geht einfach nicht, dass wird N auch hoffentlich schnell merken
Ergonomie hätte ich mir gerne was neues gewünscht

Ich schwanke stark!

Zuletzt bearbeitet:
Hardware finde ich deutlich stärker, als ich von Nintendo gewohnt bin oder brauche. Geht mir hauptsähclich um die Games, wie Zelda, Mario etc. Da bin ich vom Startlineup noch sehr enttäuscht, wobei ich mich auf Metroid Prime 4 sehr freue. Die Preispolitik bzgl. Games und physischen Versionen finde ich sehr bescheuert.

Softwaremäßig wird Nintendo wieder den ein oder anderen Kracher abliefern. Im Gegensatz zur ersten Switch sind auch 3rd-Party-Entwickler wieder deutlich mehr gewillt, die Konsole mit Titeln zu versorgen.

Die Preise sind heftig. 480€ für die Konsole ohne Spiel geht gerade noch so, aber vereinzelte Spiele für 90€ verkaufen zu wollen, ist zu teuer. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das im Handel lange halten wird... Oder Nintendo zielt mit dem Online-Pass darauf, dass die Leute besagten Pass kaufen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die "Upgrade-Pakete" im Online-Pass enthalten sind...

Auch die sonstige, zusätzliche Hardware ist echt überteuert: Kamera für 60€, Gamecube-Controller 70€, der "normale" Pro-Controller 80€... Nintendo langt hier ordentlich zu, und Nintendo-Spiele sind in der Regel über lange Zeit preisstabil...

Technisch ist das Ding durchaus beeindruckend, ein Handheld in ähnlicher Leistungsklasse samt kleinem Formfaktor und Gewicht gibt es zu dem Preis mW. nicht (oder irre ich mich?).

Bin ehrlich: Habs trotzdem bei MM vorbestellt per Lieferung. Ich hab einfach einen Softspot für Nintendo-Spiele und weiß, dass die Sachen liefern die kein anderer Konkurrent liefert, da schlage ich zähneknirschend zu...

Stimmung ist gemäßigt, aber bin überzeugt genug, um mir eine zu kaufen.
Ich kann aber jeden OG Switch Besitzer verstehen, der jetzt nicht wechselt.

Unabhängig von mir, finde ich es für Familien doof, die mal nicht eben so eine Konsole, oder eben danach noch ein Spiel kaufen.

Zumindest bei Nintendo hat ich immer das Gefühl, dass man auch wenn man in so einer Situation ist, früher oder später seinen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnte.
Und durch uns gut zahlende, erwachsenen Nerds, hat die Branche den Blick darauf verloren, dass es eben auch darauf ankommt.

Naja. Konsolen übergreifend muss man jetzt dann halt schon sagen, dass es mutig ist.
An der Kasse ist die Entscheidung zwischen PS5 und einer Switch 2 jetzt eben nicht mehr so schwer, wenn es nur ums Geld geht.

Klarer Fall von gekauft. Die bekommen gern mein Geld :D

FB_IMG_1743677311355.jpg

Ich habe gemischte Gefühle.

Preislich ist das etwas dezent übertrieben - gerade, weil es in Japan eine region-locked version gibt, die signifikant günstiger ist. Ich glaube, dass die meisten Leute eher mit rund 400 EUR für die Konsole gerechnet haben. Dazu haben sich auch die Preise der Spiele gesalzen. Bis zu 90 EUR für physische Releases ist schon krass (und selbst die 80 EUR für digitale Releases sind nicht ohne). Glücklick bin ich über den Release daher nicht wirklich und auch viele andere Spieler sind angesichts der Preise alles andere als begeistert. Vorbestellt habe ich dennoch.

Konsole ist bestimmt gut...aber die Preise...too much. Ich werde etwas abwarten und lasse den üblichen verdächtigen den Vortritt. :)

Ray Tracing --- Keine Change Die Leistung ist gerade mal 1/2 der 4060 die angegebenen 4k werte (von MP4) sind definitiv dlss mit FG anders kann ich mir keine 4k/60 vorstellen. Das heist aber das dieser Ampere Chip (RTX3000) wohl ein DLSS 3.5 Upgrade erhalten hat. Leider wurde keine S2 Lite angekündigt auf diese warte ich.

Konsole VIEL zu teuer für das geboten, Spiele 90%? Lack gesoffen? Für 90% Port vom Port?
Dann sollen Updates zur Verbesserung der Leistung von Switch Games Geld kostet.

Für mich kommt kein Nintendo mehr ins Haus.

Ray Tracing --- Keine Change Die Leistung ist gerade mal 1/2 der 4060 die angegebenen 4k werte (von MP4) sind definitiv dlss mit FG anders kann ich mir keine 4k/60 vorstellen. Das heist aber das dieser Ampere Chip (RTX3000) wohl ein DLSS 3.5 Upgrade erhalten hat. Leider wurde keine S2 Lite angekündigt auf diese warte ich.
Das Ding hat weniger Leistung als eine PS4... da liegen Welten zur 4060.

Der hohe Preis wird einige casual gamer abschrecken. Was ja Nintendos Hauptzielgruppe ist.
Mit einem "GameBoy" der ein Gutes Preisleistung Verhältnis bietet, sowie der Typischen Nintendo Spiel Formel, währen sie deutlich besser gefahren.

Bei den Preisen werden sich die Leute eher ne PS5 kaufen, anstatt ne Switch 2, zumindest sehe ich das so. Man muss schon harter Nintendo Fanboy sein um das toll zu finden.

Ich war vorher relativ hyped auf die Konsole. Habe auch die Hardware-Leaks etc. im zugehörigen Subreddit mit Spannung verfolgt. Und konnte mir vorstellen, dass ich mir das erste Mal seit dem 3DS eine Konsole anschaffe. Die originale Switch war mir deutlich zu schwach auf der Brust.

Hardware-technisch war man schon länger weitesgehend im Bilde und ich fand die Switch 2 darauf bezogen deutlich attraktiver, als die Switch 1 es zu ihrer Zeit war. Auch wenn ich die Entscheidung für einen 120Hz LCD-Screen nicht nachvollziehen. Kein OLED, aber dafür 120Hz, was man nun wirklich in meinen Augen da nicht braucht. Da bevorzuge ich sogar 5min mehr Akkulaufzeit oder einen 10€ niedrigeren Preis.

Von der Präsentation war ich hingegen dann richtig enttäuscht. Abgesehen von den überzogenen Preisen für die Konsole selbst und insbesondere den Spielen, war da für mich persönlich wenig spannendes dabei.

Kein neues Animal Crossing, kein Pokemon, welche alte Zöpfe der Switch 1 abschneidet und sich ganz auf die Switch 2 konzentrieren kann. Nichtmal ein Pokemon Mystery Dungeon, Kein Super Mario Galaxy 3 o.ä. Nur ein Open World Mario Kart und ein neues Donkey Kong. Nicht schlecht, aber nichts, was mich vom Hocker haut.

Den Rest hat mir dann aber diese Chat/Streaming-Feature gegeben, wo die Kameraqualität einen an die WM 2006 zurückerinnert und wo es selbst in der Präsentation ruckelt wie nix anderes.

Und die Dreistigkeit, dass man für bestimmte Switch-Spiele ein Upgrade-Pack kaufen muss, damit diese minimal enhanced sind, ist da noch das i-Tüpfelchen.

Alles in Allem ist mein Hype nun erstmal im Sand versickert. Aber möglicherweise werde ich eines besseren belehrt.

Aktuelle juckt mich die Konsole nicht, aber in ferner Zukunft, wenn es dann mit einem OLED Display erscheint, dann überlege ich es mir, vorher lässt es mich noch kalt.

Zurück