News "Intel ist ein Niemand!": Ex-TSMC-Co-COO findet klare Worte zur Fertigung

falsch, das hängt von Preis/Leistung ab. Und anscheinend sondieren einige Unternehmen
Da ist nichts falsch, das ist einfach so. Wieso sollten Unternehmen dieses Risiko eingehen, man sieht doch jetzt schon das mit 5 nm nicht mehr geht, sehe Blackwell, wie soll es dann mit Intels 18A aussehen, das nicht einmal richtig getestet wurde beziehungsweise eingesetzt.
aha, wie willst du sonst im KI Rennen mitmachen? Ohne vorher Chips zu entwickeln?
Das muss man Intel fragen, die haben ja einen Rückzieher gemacht. Intel wird jetzt alles abstoßen, was im Weg steht, dazu gehört auch der GPU Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hoch fliegt, kann tief fallen. Das hat Intel zu spüren bekommen. Aber der Manager sollte sich dennoch nicht zu sicher sein. Intel hat nach wie vor das Kapital und die Expertise einen guten Fertigungsprozess hinzulegen. Und auch für TSMC könnte es genauso mal Bergab gehen…
In der aktuellen Weltlage sogar schneller als man denkt.
Sie tun gut daran Fabriken in den USA zu bauen, der Nachteil ist natürlich das Taiwan als Standort damit immer unwichtiger wird und irgendwann den Chinesen zum fraß vorgeworfen wird.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Kann im Endeffekt nur gut sein wenn Intel mehr druck kriegt, dann sogar auch im eigenen Land. Konkurrenz belebt das Geschäft - solange keiner vor die Hunde geht. Da brauch man sich bei Intel aber denke ich nicht so schnell sorgen machen. Im Zweifel fertigen sie weiter ihre Highend Chips bei TSMC und machen selbst weiter Auftragsarbeit für nicht so komplexe Chips bis sie es wieder können.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Kann im Endeffekt nur gut sein wenn Intel mehr druck kriegt, dann sogar auch im eigenen Land. Konkurrenz belebt das Geschäft - solange keiner vor die Hunde geht. Da brauch man sich bei Intel aber denke ich nicht so schnell sorgen machen. Im Zweifel fertigen sie weiter ihre Highend Chips bei TSMC und machen selbst weiter Auftragsarbeit für nicht so komplexe Chips bis sie es wieder können.
Daraufhin wird es auch hinauslaufen, ist realistischer als die Träumerei mit der Bomben 18A Fertigung.

LG ;)

Da ist nichts falsch, das ist einfach so. Wieso sollten Unternehmen dieses Risiko eingehen, man sieht doch jetzt schon das mit 5 nm nicht mehr geht, sehe Blackwell, wie soll es dann mit Intels 18A aussehen, das nicht einmal richtig getestet wurde beziehungsweise eingesetzt.
das stimmt einfach überhaupt nicht, Intel selbst gibt an über ein Dutzend Kundendesigns /Tests im Auftrag zu haben. Macht keinen Sinn, dass man lügt.
Was auch immer du mit Blackwell meinst.
Das muss man Intel fragen, die haben ja einen Rückzieher gemacht. Intel wird jetzt alles abstoßen, was im Weg steht, dazu gehört auch der GPU Markt.
Celestial ist fertig.
Druid ist in Arbeit.
Der neue CEO fokussiert mehr auf AI wie es aussieht.
Also wird man auch weiterhin GPU Architekturen entwickeln.

Dachte ich mir: in keinem Link (btw einer ist nur ein Gerücht und bezieht sich auf die dGPUs, nicht Architekturentwicklung) steht, dass die GPU Architekturen nicht weiterentwickelt werden.

Dass Falcon Shores nach Jahrelanger Verschiebung nicht kommt war auch schon davor Recht klar.

Also: bitte um den Link der meine Aussage widerlegt.

Sei dir auch bewusst, dass dazu erst gestern ein Statement von Intel kam...

Dachte ich mir: in keinem Link (btw einer ist nur ein Gerücht und bezieht sich auf die dGPUs, nicht Architekturentwicklung) steht, dass die GPU Architekturen nicht weiterentwickelt werden.

Dass Falcon Shores nach Jahrelanger Verschiebung nicht kommt war auch schon davor Recht klar.

Also: bitte um den Link der meine Aussage widerlegt.

Sei dir auch bewusst, dass dazu erst gestern ein Statement von Intel kam...
Ich nehme an du kannst lesen hier nochmal, es wird alles abgestoßen bis auf das Kerngeschäft, was sagt dir das ?
Was verstehst du unter alles abgestoßen bis auf das Kerngeschäft nicht? Du ziehst die Diskussion unnötig lang, verstehe es bitte jetzt endlich.

LG

Ich nehme an du kannst lesen hier nochmal, es wird alles abgestoßen bis auf das Kerngeschäft, was sagt dir das ?
Was verstehst du unter alles abgestoßen bis auf das Kerngeschäft nicht? Du ziehst die Diskussion unnötig lang, verstehe es bitte jetzt endlich.

LG
Der einzige der etwas nicht versteht bist du... ich weiß nicht, warum du Behauptungen aufstellst aufgrund von Gerüchten.
Wenn man nur (!) das Kerngeschäft fokussiert, warum sagt dann Lip Bu Tan man verfolgt denselben Plan wie vorher, nur intensiver? Und man wird AI intensivieren? Ist AI Kerngeschäft? Ist Foundry aktuell Kerngeschäft? Nein beides nicht.
Weißt du aber was ein Kerngeschäft sind bei Intel? iGPUs. Man ist nämlich wenn man alle Grafikchips betrachtet Marktführer was ausgelieferte GPUs betrifft (ohne Konsolen gerechnet). Also wird man weiterhin GPU Architekturen entwickeln. Und teile davon für AI verwenden. Nennt sich Symbioseeffekt.
Warum erfindest du einfach etwas und tust so als wär das ein Fakt, ist das deine Art zu diskutieren?

Ad Kerngeschäft: intel hat erst kürzlich teile ihres NAND Business veräußert
DAS ist damit gemeint mit "nicht Kerngeschäft"

Zuletzt bearbeitet:

In Anbetracht dessen, dass ein Großteil aller verkauften Intel-Prozessoren auf die Entwicklung von GPU-Architekturen angewiesen ist, wäre es schön, wenn du die (vermeintliche?) Abgrenzung erklärst, bevor zu persönlich wirst.

In meinen Augen ist es nahezu ausgeschlossen, dass Intel deren Entwicklung einstellt. (Auch wenn das umgekehrt rein gar nichts über das Erscheinen künftiger Intel-Grafikkarten besagt.)

In Anbetracht dessen, dass ein Großteil aller verkauften Intel-Prozessoren auf die Entwicklung von GPU-Architekturen angewiesen ist, wäre es schön, wenn du die (vermeintliche?) Abgrenzung erklärst, bevor zu persönlich wirst.

In meinen Augen ist es nahezu ausgeschlossen, dass Intel deren Entwicklung einstellt. (Auch wenn das umgekehrt rein gar nichts über das Erscheinen künftiger Intel-Grafikkarten besagt.)
Meine nicht die IGPU, aber das weißt du denke ich selbst, aber ich kann es gerne noch mal hier hinschrieben kein Problem. Es geht darum das Intel die dedizierte GPU aufgeben wird, das kann man aktuelle überall nachlesen und ihr seid auch gut informiert, denke ich. Das war auch nicht persönlich gemeint, nur nervt es, wenn ich jemandem tauschend mal erklären muss, was mit Kerngeschäft und abstoßen aller anderen Sachen gemeint ist. Er möchte quellen dazu gebe ihm diese und er ist immer noch der Meinung das, dass nicht so ist daher die Frage an ihn , ob er nicht lesen kann, daran ist nicht verwerflich denke ich.

LG

Zurück