Jobs sind immer weggefallen und gesamtgesellschaftlich war das eigentlich immer eine gute Sache. Die Grünen wollten Anfang der 80er Computer verbieten, weil die soviele Jobs kosten würden, zum Glück hatten sie nicht die Macht dazu. Ansonsten zieht sich das durch alle Bereiche der Menschheit. Früher haben gut 90% der Leute in der Landwirtschaft gearbeitet, heute sind es 1-2%. Ist das schön, dass sich die Leute anderem widmen könne
Das stimmt natürlich und Fortschritt sollte ja auch immer angestrebt werden. Deine Aussage, dass die Grüne Computer verbieten wollte habe ich recherchiert und du hast hier sogar recht, das war mir nicht bekannt. Ich habe generell kein Problem damit, Aussagen zu revidieren oder meine Meinung auf Basis neuer oder mir bisher unbekannter Fakten und Argumente zu ändern. Ich stelle mir aber eben einfach die Frage, welche Jobs/Berufe es zukünftig als Ersatz geben könnte. KI ist natürlich immer noch am, nennen wir es mal fortgeschrittenen Anfang seiner Entwicklung. Ich erlaube mir einfach, hier kritische Fragen zu stellen, die erst noch beantwortet werden müssen. Ich bin auch nicht grundsätzlich gegen KI, um das mal klarzustellen.
Wenn man realistisch bleibt, dann wird man auch in Zukunft Ärzte und Lehrer brauchen. Die werden sich aber dann den wichtigeren Dingen widmen. Die Selben Fragen zu beantworten, die schon zigtausend mal gestellt wurden, gehört da eher nicht dazu. Es wäre eine irre Verbesserung, wenn künftig jedes Kind einen eigenen Privatlehrer hätte, der sich beliebig viel Zeit nimmt.
Letzteres wird niemals passieren, allein deshalb, weil nicht jeder die Fähigkeit besitzt, Wissen zu vermitteln, zu erklären. Du hattest in deiner Jugend sicherlich auch Lehrer, die zwar fachliche Kompetenzen hatten, jedoch völlig unfähig waren, es auch verständlich zu vermitteln. Es braucht also beides. Schule ist auch weit mehr als einfach nur bloß Wissen, sondern auch Beziehungen aufbauen, wie man sich innerhalb einer Gruppe verhält, andere kennenlernen, Freundschaften schließen, Erfahrungen sammeln, Austausch und finden von Gemeinsamkeiten, Persönlichkeitsentwicklung. Auch Konkurrenz erfahren, welche ebenfalls ein starker Motivator sein kann, ein schlichtes "Ich will besser sein als der andere". Soziale Interaktion eben. Oder einfach mal die Bude verlassen, mal weg von seinen "blöden Eltern" zu sein. Allein deshalb schon wäre es unsinnig, würde ich sogar eher schlimm finden. Schule ist eine gute Sache, auch wenn ich z.B. der faule Blaumacher schlechthin war
Dafür vergewaltig eine KI auch keine Schüler, wie es schon öfter vorgekommen ist. Und Einfühlungsvermögen ist gerade etwas, das sehr für die KI spricht, das ist eine der einfachsten Übungen, hingegen fehlt es vielen Lehrern genau daran.
Natürlich gibt es solche widerlichen Vorkommnisse und Lehrer, aber diese stellen eine sehr, sehr große Ausnahme dar Auf Basis extremer Ausreißer in statistisch äußert geringer Anzahl ein allgemeingültiges Argument aufzubauen ist unsinnig. Hin und wieder stürzt mal ein Flugzeug ab. Willst du aufgrund dessen das fliegen verbieten?
Und tut mir leid, zu behaupten, KI würde ein größeres Einfühlungsvermögen als ein Mensch besitzen ist Blödsinn.. sag das mal deiner Frau oder deinen Kindern. Oder benutzt du bei Beziehungsstreit eine KI?
Es verlieben sich haufenweise Leute in eine KI.
Soviel dazu.
Einsame Menschen, die unfähig sind, soziale Beziehungen aufzubauen und dann von daheim aus eine KI zu haben, die stets die Antworten gibt, die sie hören wollen. Wenn du das Liebe nennen willst... und woher kommt denn jetzt die Behauptung, dies würden viele? Woher weißt und hast du das bitte??????
Sowie ich das sehr, würdest du wohl alles verbieten, oder?
Typisch deutsch.
Wow.... was soll ich dazu nur sagen... jemand anderen aufgrund einer einzigen geäußerten Meinung in einer Diskussionsrunde über ein sehr spezifischen Thema in seiner Gesamtheit einzuschätzen und zu bewerten, den man noch nie gesehen und getroffen hat... Hut ab.
Ganz einfach: indem sie die Schüler analysier. Bei Thema Mobbing sind menschliche Lehrer absolute Nieten, da hast du dir das völlig falsche herausgesucht. Alleine, wenn ich bedenke, was sich der einige jüdische Schüler, den ich kannte, tolles anhören mußte: "heute ein König, morgen ein Idiot, heute beschnitten, morgen schon tot". Den Lehrern hätte man ins Zeugnis "sie haben sich im Rahmen ihre Fähigkeiten versucht sich zu bemühen" schreiben können.
Alleine für das Thema Mobbing brauchen wir die KI
Erklär mir mal bitte, wie die KI dann bei sowas einschreitet??? Und wie soll eine Analyse von Kindern, welche sich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung befinden, emotional und impulsiv innerhalb einer Gruppendynamik agieren und reagieren denn bitte Mobbing verhindern? Willst du Kinder auf Daten reduzieren? Generell Menschen? Mal abgesehen davon, dass Analysen richtig oder falsch sein können, Schlussfolgerungen sehr unterschiedlich und auch Interpretationssache sind und nur selten allumfassend absolut sind.
KI Kindererziehung, klingt echt super. Denkst du etwa, das ein siebenjähriges Kind, das Anleitung, Vorbilder, Nähe und Wärme braucht, sich von einem Computer was sagen lässt???
Naja, es ist spät , ich muss früh arbeiten und würde zu lange jetzt dauern, um noch auf den ganzen Rest deines Kommentars einzugehen. Vortsetzung folgt.
Trotzdem schönen Abend noch