Special Linux 6.14: Spieler erhalten deutlich mehr Leistung und Stabilität

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler können sich jetzt über das Release von Linux 6.14 freuen, denn der neue freie Betriebssystemkernel hat den NTSYNC-Treiber implementiert, welcher die Leistung und Stabilität von Spielen unter Linux deutlich verbessert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.14: Spieler erhalten deutlich mehr Leistung und Stabilität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Langsam wird's unheimlich. Bin immer noch beim 6.6 LTS Kernel auf Manjaro.
Bei 6.12 dauert der Start 2 Sekunden länger, das stört mich etwas. Aber wenn sich nur die Hâlfte des Artikels bewahrheitet, kann der Start von mir aus 2 Minuten lânger dauern und die Kiste meinet wegen auch mal abstürzen: 6.14 ist mein neuer Kernel. :love:

Hatte mit stabi und performance auf cachyOS und nobara seit 2 jahren nie probleme.

Aber kompatibilität ist ein riesenproblem.

Ootb kein FrameGeneration, kein HDR, kein gpu undervolting, keine Lüftersteuerung der gpu.

Spieletechnisch is die kompatibilität auch schlechter geworden seit ca. 1 jahr kernel level anticheat kam.

bin seit dem rc4 bei 6.14. der läuft schon seit wochen sehr stabil und performant. wird sich dann zeigen ob ntsync tatsächlich mehr bringt als esync und fsync. ich bin etwas skeptisch. evtl bei spielen die weder mit e- noch fsync funktionieren. ich persönlich kenne und spiele keins. abwarten, tee trinken. oder kaffee. oder wasser.

letzte woche war allgemein ziemlich was los in der linuxwelt. gnome 48 ist raus, bringt hdr und ein haufen anderer spielereien mit. ebenso hyprland in v 0.48, hat jetzt auch colormanagment mit hdr und ein haufen anderer fancy funktionen. also hyprland mit hdr sieht zum niederknien gut aus.
Ootb kein FrameGeneration, kein HDR, kein gpu undervolting, keine Lüftersteuerung der gpu.
framegen läuft auf amd gpu's ootb problemlos wenn das spiel eine option bietet. hdr support ist momentan auf dem vormarsch und läuft bei kde, gnome, hyprland ootb. im spiel braucht man nach wie vor gamescope, nervt- gebe ich zu. das wird aber wieder ein valve ding den spaß zukünftig standardmäßig bereitzustellen. undervolting und lüftersteuerung geht mit corectrl und lact sauber, zumindest mit amd gpu's. was nvidia angeht kann ich das nicht beurteilen. aber da liegt das problem nicht bei linux sondern bei der schrecklichen firmenpolitik von nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle News! :-)

Das ist auch der Grund, warum Zorin OS und Co mit ihrem veralteten Unterbau vor allem für Gamer (Umsteiger) eigentlich Müll sind.
^^ ;-P

Laufen jetzt damit grundsätzlich die meisten Spiele besser, die bisher aus unerklärlichen Gründen teilweise extrem lahm waren wie ein Sack Nüsse?
Dann sollte ja fast nichts mehr wirklich von großem Nachteil für Spieler sein, außer die etwas geringere Kompatibilität.
Wenn man nicht gerade ein Spieler ist, der unbedingt alles an Hardware und Spiele sofort an Tag 1 mit bestmöglicher Optimierung bis zum Anschlag zocken können will und muss.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Arch-Linux geupdatet und hätte mit so einem Performance-Zuwachs nicht gerechnet.
Spiele Cyberpunk 2077 über Proton mit einer 9070xt auf 3400mhz getuned und FSR4 per optiscaler. Spiel lief bisher bei alles auf ultra (inkl. Raytracing) und fsr4 auf Performance bei 60-70fps ohne Ruckler oder Fragmente. Nach dem Update lief das ganze dann plötzlich bei 90-100fps. Da bin ich echt sehr happy!

Tolle News! :-)

Das ist auch der Grund, warum Zorin OS und Co mit ihrem veralteten Unterbau vor allem für Gamer (Umsteiger) eigentlich Müll sind.
^^ ;-P
ausgehend von der standardinstallation hast du recht. aber es gibt für apt basierende lts distros auch fertige aktuelle kernel, z.b. xanmod oder liquorix. die funktionieren sehr gut. dann kann man auch auf debian zocken:daumen:

Hatte mit stabi und performance auf cachyOS und nobara seit 2 jahren nie probleme.

Spieletechnisch is die kompatibilität auch schlechter geworden seit ca. 1 jahr kernel level anticheat kam.
Ist Nvidia in einem Linux Rechner dann nicht eh kontraproduktiv?
Versuche es dann einfach demnächst mal mit AMD, soll doch angeblich besser sein, zumindest reden die da seit 20 Jahren drüber.

Habe heute mein Arch-Linux geupdatet und hätte mit so einem Performance-Zuwachs nicht gerechnet.
Spiele Cyberpunk 2077 über Proton mit einer 9070xt auf 3400mhz getuned und FSR4 per optiscaler. Spiel lief bisher bei alles auf ultra (inkl. Raytracing) und fsr4 auf Performance bei 60-70fps ohne Ruckler oder Fragmente. Nach dem Update lief das ganze dann plötzlich bei 90-100fps. Da bin ich echt sehr happy!
bei deiner rdna4 wird wohl noch einiges zu holen sein in zukunft. rdna2 und rdna3 laufen einfach traumhaft. der punkt dass der rdna4 support schon vor release implementiert wurde zeigt aber auch die ambitionen seitens der programmierer. ich finde das sehr gut.
Versuche es dann einfach demnächst mal mit AMD, soll doch angeblich besser sein, zumindest reden die da seit 20 Jahren drüber.
nvidia und linux...mit den worten von linus torvalds "pain in the a**", "so f**k you nvidia"

In welcher Auflösung?

Das ist auch der Grund warum es für mich noch immer uninteressant ist... Spielen unter Linux ist nach wie vor ein Experiment, es geht irgendwie. -> Da macht sich x-lite zum zocken einfach besser.

Aber es kann ja noch werden ;-) ich beobachte es weiter..

Mit radeon hätte ich auf Linux und auf Windows zu wenig Fps für 4k Raytracing/Pathtracing, daher ist das keine Option für mich.

Mit Nvidia hab ich auf beiden Systemen genug Leistung aber Spiele die FG oder HDR brauchen, spiele ich noch auf windows.

Mit der radeon/linux analogie hatn kumpel jetzt von 3070 auf 9070xt für 1000€ aufgerüstet anstatt für 50-100€ mehr 5070ti zu nehmen.
Amd hat einen großen tollen schritt gemacht aber um fair zu bleiben , bei rt/pt und ähnlichem preis, kann man keine radeon empfehlen.

Hdr und fg sind auch moglich auf linux aber es ist doch SEHR umständlich. Jedes mal auf protondb recherchieren welche flags und in welcher reihenfolge man in steam als startargument eintragen muss.
framegen läuft auf amd gpu's ootb problemlos wenn das spiel eine option bietet. hdr support ist momentan auf dem vormarsch und läuft bei kde, gnome, hyprland ootb. im spiel braucht man nach wie vor gamescope, nervt- gebe ich zu. das wird aber wieder ein valve ding den spaß zukünftig standardmäßig bereitzustellen. undervolting und lüftersteuerung geht mit corectrl und lact sauber, zumindest mit amd gpu's. was nvidia angeht kann ich das nicht beurteilen. aber da liegt das problem nicht bei linux sondern bei der schrecklichen firmenpolitik von nvidia.
Ja auf dem desktop brauch ich hdr nicht 😜
Gamescope ist jedes mal pain einzurichten mit hdr / fsync etc.

Und ja, natürlich ist das ein nvidia treiber problem aber ist mir ja egal ob linux oder nvidia schuld ist, amd karten sind mir zu lamgsam für 4k rt.

Und ja, m$ versucht auch mit sicherheit linux fortschritt zu limitieren.
Für kernel level anticheat kann linux und nvidia nix.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da Vergleichswerte zu diesem komischen Windows? Mich würde mal interessieren um wie viel langsamer das ist.

Gibt's da Vergleichswerte zu diesem komischen Windows? Mich würde mal interessieren um wie viel langsamer das ist.
(Noch) nicht zu speziell diesem Kernel aber Arch Linux war auch vorher schon teils schneller als Windows. Daher sind "Geschwindigkeits Fortschritte " bei Linux auch meist uninteressant für mich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sobald ich eine 9070 XT habe, werde ich wohl auch den Umstieg auf meinem Gaming-PC wagen.
Derzeit mit einer 3080 macht es noch nicht so viel Sinn.
Das Installieren von Arch ist mittlerweile auch nicht mehr schwer. Einfach archinstall eintippen und man kommt zum Installationsassistent. Bei dem ganzen Rest hat mir ChatGPT sehr geholfen. Hab zwar zwei Tage gebraucht um den Rechner richtig einzurichten, aber hat sich definitiv gelohnt.

Zurück