News Ungewohnter Zwischenstand: Radeon RX 9070 XT vor RTX 4090 in der Community

In der Gaming-Community hat bzgl. Hardware ein Umdenken stattgefunden: viele Gamer*innen sind aufgewacht und kaufen nicht mehr blind das am aggressivesten beworbene Produkt zu Fantasiepreisen, sondern entscheiden sich für das insgesamt bessere Produkt in Bezug auf Qualität, Ausstattung, Preis und Leistung.

Naja die 4090 war zwar teuer, allerdings hatte die zumindest die ersten Monate ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis, gemessen an Featureset und Frame pro Euro. "Günstiger" waren da nur die 6000er und, nach einigen Preissenkungen, dann auch die 7000er AMD GPUs.

Aktuell sind die 9070XT GPUs ganz nett, mehr aber auch nicht. Immerhin gab es die 7900XT(X) vorher günstiger und wenn man Software Features mal außen vor lässt, sind sie aktuell auch nur so populär weil die Nvidia Karten einfach absurd teuer sind und die Midrange GPUs (einmal mehr) im Speicher beschnitten sind.

Mehr RT Leistung ist schön, mehr feiere ich allerdings, dass AMD endlich den Idle, Multimonitor und Light Load Verbrauch in den Griff bekommen hat. Das war für mich nämlich immer das KO Kriterium bei den vorherigen Gens.

Aber schön zu sehen, dass im Midrange Segment wieder Konkurrenz am Markt ist. Nvidia muss ja jetzt schon mit Preissenkungen reagieren, und die Boardpartner werden folgen müssen. Zumindest gibt es zu aktuellen Preisen nicht viele Argumente für eine RTX5070 oder teilweise auch die 5070TI.

Mehr RT Leistung ist schön, mehr feiere ich allerdings, dass AMD endlich den Idle, Multimonitor und Light Load Verbrauch in den Griff bekommen hat. Das war für mich nämlich immer das KO Kriterium bei den vorherigen Gens.

Das stimmt, AMD hat mit dieser Gen einige Features echt auf einen guten Stand gebracht. Habe heute erst ein Video gesehen in dem RDNA4 auch der beste Streaming Encoder attestiert wurde, ebenso ein Feature was für einige interessant sein dürfte und in dem AMD bisher immer hinterher hing.

Ich hab meine 4090 damals für etwas mehr wie 1600€ schießen können und bereue bis jetzt keinen einzzzigen Cent:D Warum? Die große Ada ist immer noch die zweitschnellste Karte und verschafft mir dank 24GB VRAM zudem ein sehr sanftes Ruhekissen. Damit sind zwei weitere Jahre daddeln (oder gar mehr) kein Problem...

Nichtsdestotrotz ist die 9070/XT eine sehr gute Karte, zum UVP oder leicht drüber;) Ich wünsche allen viel Spaß mit den AMD-Schubsen und uns allen wieder günstigere Grakapreise.

Gruß

Ich würde das mal nicht ganz so offensichtlich als Erfolg für AMD darstellen, sondern es ein wenig differenzierter betrachten.

Meine Vermutung:

Viele haben ihre 4090 bereits zu guten Preisen weiterverkauft, in der Hoffnung, eine der neuen 50er-Karten zu bekommen. Dann kam die schlechte Verfügbarkeit der 50er-Serie, und jetzt haben eben viele keine 4090 mehr. Ich glaube nicht, dass AMD unglaublich gut ist, sondern dass die Leute sich einfach nur verzockt hatten bei der Annahme über die Verfügbarkeit der 50er-Serie.

Keine Frage, die 9070XT ist definitiv ein P/L-Sieger, zumindest zum UVP.
Ist bei mir zwar nicht mit einer 4090 passiert, aber ich hab meine 3070 Ti vor dem 5000er Launch verkauft. Was glaubst du wie ich die Tage vorm 5070 Ti Launch geschwitzt habe :D Hat am Ende prächtig funktioniert aber den Nerven Krimi brauch ich nicht noch mal.

ich habe von einer RX7600 8GB (war eine Notlösung) auf eine 9070 gewechselt. bin vollkommen zufrieden.
Habe die ganze Zeit abgewartet und nach den ersten Tests auf ein guten Preis gehofft. Wurde zwar keine zum UVP aber was will man machen 🤷🏼‍♂️.
Eigentlich wollte ich Nvidia ursprüngliche haben aber nach dem die Preise für die 4000er raus waren war es ein No-Go. Ebenso war die Enttäuschung bei den 5000er Preisen und Leistung...
Karten für über 900€/1000€ sehe ich absolut nicht ein und boykottiere sowas grundsätzlich!

Naja die 4090 war zwar teuer, allerdings hatte die zumindest die ersten Monate ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis, gemessen an Featureset und Frame pro Euro.
Also eine 4090 hatte schon immer das schlechteste FPS/€ Verhältnis !
Egal ob in RR oder bei RT ...

Anhänge

• Bench FPS € in RR.jpg
    Bench FPS € in RR.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 18
  • Bench FPS € in RT.jpg
    Bench FPS € in RT.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 20
Das liegt auch daran, dass asiatische Internet Cafés eher nicht auf pcgh abstimmen. Und steam für jeden unterschiedlichen account aufm gleichen system die Daten erneut erhebt :), falls man überhaupt die accounts in internet Cafés dort wechseln darf.
Das ist nur ein gerücht und wäre völlig laienhaft. Eher so daß jede Steam Installation eine eigene id hat und die nur eine nmal gezählt wird. Außerdem passt es auch zum >80% marketshare von nvidia
Heute meine Sapphire RX 9070XT Pulse eingebaut und bin absolut zufrieden, doppelt soviel Leistung wie bei der RX 6700XT, mehr RAM, KI Gespiele, neues FSR und co. Super zufrieden.
Naja hast auch viel mehr bezahlt als bei deiner alten Karte. Das würde sonst immer bei geforces bemängelt. Trotzdem viel spaß ;-)
Also eine 4090 hatte schon immer das schlechteste FPS/€ Verhältnis !
Egal ob in RR oder bei RT ...
In 1080p ist die doch CPU limitiert. Aber egal, war halt mit Abstand die schnellste Karte ohne Kompromisse, sowas kostet immer mehr.
Zudem auch noch heute die 2. Schnellste Karte und wird sie wohl noch 2 Jahre bleiben, und Speicher auch genug

In 1080p ist die doch CPU limitiert.
In ALLEN anderen Auflösungen schon auch !! :nicken:

Naja hast auch viel mehr bezahlt als bei deiner alten Karte. Das würde sonst immer bei geforces bemängelt. Trotzdem viel spaß ;-)

TBH Nein, die 6700XT habe ich während des Minings gekauft für (leider) 649€ und die 9070XT habe ich für 739€ gekauft.

Wenn wir von der UVP ausgehen waren beide teurer das stimmt.

Und danke, auf UWQHD macht das echt nen Unterschied, wo kommen die ganzen FPS her :D

Zurück