Ryle
BIOS-Overclocker(in)
In der Gaming-Community hat bzgl. Hardware ein Umdenken stattgefunden: viele Gamer*innen sind aufgewacht und kaufen nicht mehr blind das am aggressivesten beworbene Produkt zu Fantasiepreisen, sondern entscheiden sich für das insgesamt bessere Produkt in Bezug auf Qualität, Ausstattung, Preis und Leistung.
Naja die 4090 war zwar teuer, allerdings hatte die zumindest die ersten Monate ein relativ gutes Preis-Leistungsverhältnis, gemessen an Featureset und Frame pro Euro. "Günstiger" waren da nur die 6000er und, nach einigen Preissenkungen, dann auch die 7000er AMD GPUs.
Aktuell sind die 9070XT GPUs ganz nett, mehr aber auch nicht. Immerhin gab es die 7900XT(X) vorher günstiger und wenn man Software Features mal außen vor lässt, sind sie aktuell auch nur so populär weil die Nvidia Karten einfach absurd teuer sind und die Midrange GPUs (einmal mehr) im Speicher beschnitten sind.
Mehr RT Leistung ist schön, mehr feiere ich allerdings, dass AMD endlich den Idle, Multimonitor und Light Load Verbrauch in den Griff bekommen hat. Das war für mich nämlich immer das KO Kriterium bei den vorherigen Gens.
Aber schön zu sehen, dass im Midrange Segment wieder Konkurrenz am Markt ist. Nvidia muss ja jetzt schon mit Preissenkungen reagieren, und die Boardpartner werden folgen müssen. Zumindest gibt es zu aktuellen Preisen nicht viele Argumente für eine RTX5070 oder teilweise auch die 5070TI.
Warum? Die große Ada ist immer noch die zweitschnellste Karte und verschafft mir dank 24GB VRAM zudem ein sehr sanftes Ruhekissen. Damit sind zwei weitere Jahre daddeln (oder gar mehr) kein Problem...
Ich wünsche allen viel Spaß mit den AMD-Schubsen und uns allen wieder günstigere Grakapreise.
.gif)