News QD-OLED für Gaming-Enthusiasten: Alienware launcht bald den neuen AW3425DW-Monitor

Nein, du hast Raytracing nicht verstanden.
Ich hab das durchaus verstanden. Aber wie gesagt der optische gewinn hält sich arg in Grenzen. Vor allem gegenüber dem Leistungshunger der dafür sorgt das man entweder massiv mit upscaling dran gehen muss oder entsprechend andere settings reduzieren muss für brauchbare framerates.
Jedes Spiel ist in sich Kunst und hat seinen eigenen Artstyle... Realistische Beleuchtung kann dem auch entgegen wirken.

Dazu kommt das die HDR Umsetzung am PC immer noch zum Teil stiefmütterlich behandelt wird.
Das ist zum einen teils Microsoft schuld weil HDR oftmals im Microsoft eigenen scRGB Gamma dargestellt wird anstatt dem Branchen üblichen HDR-Gamma.
Das führt zu Fehlfarben und falschen Schwarz Werten.
MacOS beherrscht zb Purepower HDR Gamma Konvertierung und lässt es einen auch auswählen.

Auch ist die Spielintegration oftmals entweder nicht vorhanden (und das bei neuen 80€ Games) oder einfach schlampig...( scRGB Gamma und dann nur 1-2 Helligkeitsslider.. zb Diablo4)

Und zwar so schlampig das selbst RTX-HDR (wenn richtig konfiguriert) besser aussieht als die ingame version.

Das sieht man leider bei vielen Games mittlerweile. Es gibt da einfach keinen ordentlichen Standart wie HDR funktioniert und wie es zu konfigurieren ist..
Es braucht richtiges HDR Gamma mit 3 Slidern..
-Min luminance
-Mid-Grey/Paperwhite
-Max Luminance

Und obwohl RTX-HDR hier und da seine schwächen hat... Bietet es das alles...
Eine Purepower Gamma Konvertierung, Min luminance aus der EDID und einstellbares Paperwhite und Max Luminance ..
Und damit ist es tatsächlich vielen "Nativen" HDR integrierungen überlegen..

Bestes Beispiel ist UE5... Die engine kann HDR.. sogar richtig gutes HDR... Aber kaum ein neues Spiel hat es integriert

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum einen teils Microsoft schuld weil HDR oftmals im Microsoft eigenen scRGB Gamma dargestellt wird anstatt dem Branchen üblichen HDR-Gamma.
Das führt zu Fehlfarben und falschen Schwarz Werten.
Ja das Microsoft das nicht mal ordentlich hinbekommt oder fixt , ich meine HDR ist jetzt nichts neues sondern etwas was schon lange auf dem Markt ist. Das fängt schon an wenn ich unter Windows 11 bei mir HDR in den Einstellungen einschalten, der ganze Desktop wirkt dann auf meinem MSI QD OLED ausgewaschen und es sieht einfach nicht mehr gut aus. Wenn Microsoft es ordentlich machen würde müsste es doch besser aussehen und nicht schlechter.

Ja das Microsoft das nicht mal ordentlich hinbekommt oder fixt , ich meine HDR ist jetzt nichts neues sondern etwas was schon lange auf dem Markt ist. Das fängt schon an wenn ich unter Windows 11 bei mir HDR in den Einstellungen einschalten, der ganze Desktop wirkt dann auf meinem MSI QD OLED ausgewaschen und es sieht einfach nicht mehr gut aus. Wenn Microsoft es ordentlich machen würde müsste es doch besser aussehen und nicht schlechter.
Weil Microsoft auf seinen eigenen selbst entwickelten Gamma Standart besteht.. zusammen mit nem sRGB clamp im Rec2020 HDR Farbraum
Ist ja nicht so als ob es da nicht schon seit Jahren Beschwerden gibt..

Saug dir mal das Tool Colorcontrol.. da kannst du auch ein richtiges HDR Farbprofil erstellen im Farbraum REC2020 oder mit Purepower Gamma Konvertierung und den entsprechenden Nit werten..
Hab ich bei meinen MSI OLED auch gemacht

hier hast du mein HDR Farbe Profil in rec2020 für QD-Oleds..
und das ist anhand eines Original Farbprofiles und entsprechenderr EDID werten erstellt worden.. und nicht mit dieser mehr als beschissenen Microsoft HDR calibration app die mehr kaputt macht als das sie hilft

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung wäre mir inzwischen (viel) zu gering bei der Größe…
Zocke nun schon seit Ewigkeiten in 4K, da gehe ich nicht mehr nach unten, eher irgendwann mal auf 5K.
Dafür gibt es DLDSR, so kann man bis zu 5160x2160 erreichen. In Verbindung mit DLSS 4 ist die visuelle Qualität bombastisch (ja, auch wenn DLSS die interne Auflösung wieder reduziert). Einziger Wermutstropfen ist, dass man bei einigen Spielen vor Spielbeginn die Auflösung auf dem Desktop hochsetzen muss, um DLDSR dann auch nutzen zu können.

Ich habe den Vorgängermonitor und für mich ist dieser der feuchte Gamertraum XD

Ach Mist... ich hatte ja beim Nachfolger auf einen 38Zoll gehofft, mit etwas höherer Auflösung. Gleich Auflösung, gleiche Größe mit ein bisschen mehr Dingsbums. Da bekommt Alienware mein Geld nicht. Genausowenig wie Nvidia mir unter den aktuelle Umständen keine 5090 verkaufen wird, bei der ich auch nicht den Sinn sehe grad.
Damit ich soviel Geld ausgebe müssen mir Hersteller schon etwas bieten, oder ich lasse schlicht ne Generation aus.

Ich habe das (noch) aktuelle Modell. Ist okay, Das OLED Konzept mit den im Dreieck angeordneten Leuchtdioden verhindert ein Einbrennen. Dafür ist bei starken Kontrast (schwarz auf weiß) etwas Lila zu sehen.

Stört wenig aber garantiert kein Einbrennen. Bisher gab es auch kaum Reklamationen. Ein wichtiger Kaufgrund für mich.

Der Preis ist in Ordnung. Das Gerät würde ich wieder kaufen.

Ich habe das (noch) aktuelle Modell. Ist okay, Das OLED Konzept mit den im Dreieck angeordneten Leuchtdioden verhindert ein Einbrennen.
Das ist nur bei QD-OLED von Samsung so und das einbrennen wird dadurch auch nicht verhindert.
Dafür ist bei starken Kontrast (schwarz auf weiß) etwas Lila zu sehen.
Mach mal den Monitor aus und leuchte direkt mit ner Taschenlampe drauf.
Das Lila liegt am. Nicht vorhandenen Polarizer und dem Lichteinfall.
Das hat nix mit dem Kontrast zu tun.
Stört wenig aber garantiert kein Einbrennen.
Leider doch.

Das ist nur bei QD-OLED von Samsung so und das einbrennen wird dadurch auch nicht verhindert.
Der Alienware ist seit 2022 auf dem Markt und wurde von zahlreichen Testern geprüft. Kein Einbrennen, selbst wenn der Monitor bei voller Helligkeit 1-2 Tage ein statisches Bild zeigt.

Bisher gibt es aus Käufersicht kaum Bemängelungen oder diesbezügliche Meldungen.

Für mich ein bewährtes Produkt.

Natürlich bekommt man jeden Monitor kaputt, wenn man will.
Mach mal den Monitor aus und leuchte direkt mit ner Taschenlampe drauf.
Das Lila liegt am. Nicht vorhandenen Polarizer und dem Lichteinfall.
Das hat nix mit dem Kontrast zu tun.
okay.

Der Alienware ist seit 2022 auf dem Markt und wurde von zahlreichen Testern geprüft. Kein Einbrennen, selbst wenn der Monitor bei voller Helligkeit 1-2 Tage ein statisches Bild zeigt.
1-2 soll jetzt nen Dauertest sein?
Burn in ist halt immer ein Thema bei OLED.
Zu behaupten das burn in bei QD-OLED nicht passieren ist halt faktisch falsch.

OK, du willst es nicht verstehen.
Und zu deinem nicht negativen Feedback.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das verstehen die meisten PC Gamer noch nicht ,weil ihre Monitore HDR sowieso nicht gut darstellen können und sie noch nie auf einem High End OLED TV z.b ein Konsolen Game gezockt haben wo HDR gut umgesetzt ist. Dazu kommt das die HDR Umsetzung am PC immer noch zum Teil stiefmütterlich behandelt wird.
Sieht man ja wie manche das neue GTA 5 Enhanced zum Teil feiern, das kann man aber nur feiern wenn man noch nie die Konsolen Next Gen Version gesehen hat und zwar nicht in einem Youtube Video sondern in Real Life auf einem High End Oled in real HDR und kein RTX Fake HDR.

Du sprichst mir aus der Seele. Mir war die ganze Thematik erst so richtig bewusst geworden, als ich mit einer Quest1 die OLED hat, mit einer Quest2 die LCD hat, in HL Alyx verglichen haben.

Mit OLED waren plötzlich aus grauer Haut, schwitzig-glänzende Haut geworden. Als Schleim und Eiter im Gesicht eines Zombies, wurde aus einer blassen Textur eine ekelig-plastisch-liquide Oberfläche. Und Dunkel war auch Dunkel und Licht war entspechend grell.

Das ist natürlich noch kein HDR oder RT gewesen, aber OLED in VR/3D zeigte mir was wir wirklich gerade verpassen.
Leider gibt es auch aktuell noch nicht den UltraWidescreen 50", Micro-OLED, HDR1000, Gsync Ulitmate Monitor. Wobei der schon gut in die Richtung kommt: Samsung Odyssey OLED G9 G91SD, 49 ...nur halt ohne Gsync.

Aktuell würde ich einfach eine 3090 günstig bei Ebay kaufen. 24GB VRAM und in 5K und selbst in VR läuft alles super flüssig dank DLSS3. Was kostet die gerade? 600 Euro?

Das einzige Spiel das derzeit wohl damit nicht perfekt läuft, ist der MS Flugsimulator 2024 in VR. Aber der hat noch ganz andere Probleme... :P
OK, du willst es nicht verstehen.
Und zu deinem nicht negativen Feedback.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also wenn das "burn in" alles ist, der Worst-Case, warum hab ich hier zu diesem Thema jemals Bedenken gehabt?! :-D Zudem, was genau soll sich denn auf dem Bild eingebrannt haben, dass so aussieht wie eine blaue Blume? Sieht auf dem Bild eher aus wie ein typisches aus der Wut auf dem Bildschirm gehauen aus ;-) "OLED wars!!! Mama ich schwör!" :-P

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das "burn in" alles ist, der Worst-Case, warum hab ich hier zu diesem Thema jemals Bedenken gehabt?!
Das ist nach 8 Monaten Nutzungsszeit passiert. Meinst du das geht von alleine weg oder nutzt du deine Monitore nur ein halbes Jahr und dann neu?
Sieht auf dem Bild eher aus wie ein typisches aus der Wut auf dem Bildschirm gehauen aus ;-) "OLED wars!!! Mama ich schwör!" :-P
Junge junge...

Mehr als du wahrscheinlich glaubst.

Aber mit Hate in der Birne fällt das Denken schwer, war schon immer so.

Was hat das mit Hate zu tun? Schau dir einfach all die Berichte zu der Gen an, Nvidia hat es nunmal verkackt.

Also laber mich nicht mit deinem Gesülze voll, denn das ist nunmal ne Tatsache.

Und Leute die die Karten trotzdem kaufen denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Das OLED Konzept mit den im Dreieck angeordneten Leuchtdioden verhindert ein Einbrennen. Dafür ist bei starken Kontrast (schwarz auf weiß) etwas Lila zu sehen.
Was?

Ich vermute mal du meinst das Subpixel Layout der QD Oled Panel von Samsung. Werder hat das irgendwas mit Burn In noch dem schlechten Schwarzwert bei direkten Lichteinfall zu tun, der kommt durch den fehlenden Polarizer in Kombination mit dem Quantum Dot Layer.

Hast dir aber eine nette Geschichte zusammenfantasiert. Das muss ich dir lassen :haha:

Was hat das mit Hate zu tun? Schau dir einfach all die Berichte zu der Gen an, Nvidia hat es nunmal verkackt.

Also laber mich nicht mit deinem Gesülze voll, denn das ist nunmal ne Tatsache.

Und Leute die die Karten trotzdem kaufen denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Stimmt schon, ich sehe hier absolut keinen Hate, sondern nur konstruktive Kritik 🤣🤣🤣

Die optische Verbesserung ist massiv
Ja, voll massiv. Das ist jeden Tausender wert.:hail:

Beim 4. Paaar ist es erst offensichtlich besser - dank Glas.
Ohne Glas oder Schatten wie im 8. Set muss man es wohl dazu schreiben.

Auch in vielen anderen Vergleiche sieht es einfach anders aus.

Zurück