News Stalker 2 versus Indiana Jones: Raytracing und Ultrawide-Orgien im Screenshot-Thread

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 versus Indiana Jones: Raytracing und Ultrawide-Orgien im Screenshot-Thread

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich möchte an Stelle erwähnen dass viele Screens die ich gepostet habe unter @QIX Namen erscheinen in eurem Post.:D
Nicht dass es mich stört aber nur mal so.:D

Gibt es für Stalker 2 eigentlich schon einen 21:9 fix? Da das Bild einfach nur oben abgeschnitten wird, wirkt das Ganze sehr komisch auf mich.

Etwa hier:

So genial das Panorama ist, im Prinzip ist der mittlere Abschnitt ausgefüllt von der Waffe, diese spielt im 16:9 Modus eine wesentlich kleinere Rolle und so wär das ja auch realistisch, stattdessen wird quasi "reingezoomt" und oben und unten einfach abgeschnitten. Da einem dann oben und unten total viel Info fehlt kann ich so einfach nicht spielen. Und ein zu weit hinausgezoomtes FOV passt auch wieder nicht, dann hat man wieder Fischaugen.

Ein Beispiel was ich meine: statt auf der Seite Informationen dazuzugeben, wird oben und unten weggeschnitten:

Zuletzt bearbeitet:
Tolles toll optimiertes Game vs null optimierter technischer Mist.
Kurzum Indi ist komplett zu empfehlen, verdammt grandioses Game geworden, beeindruckender Job von Bethesda.
Stalker 2 sollte man erst in einem Jahr vom Grabbeltisch aufgreifen, verpasst man nix, außer man hat bock nach 40std geruckel an einem Gamebreaking Bug seinen Spielstand zu verlieren.

Du meinst wohl eher: beeindruckender Job von MachineGames
ID Software nicht vergessen
Tolles toll optimiertes Game vs null optimierter technischer Mist.
Kurzum Indi ist komplett zu empfehlen, verdammt grandioses Game geworden, beeindruckender Job von Bethesda.
Stalker 2 sollte man erst in einem Jahr vom Grabbeltisch aufgreifen, verpasst man nix, außer man hat bock nach 40std geruckel an einem Gamebreaking Bug seinen Spielstand zu verlieren.

Die Charts sagen da was anderes, aber ja, es gäbe Raum für Verbesserung.
Ich habe viele Kommentare gesehen die sagen es sei ihr persönliches Spiel des Jahres.

Aber natürlich, unter normalen Bedingungen hätten es die Jungs wohl besser hingekriegt.
- mehr Lategame und Abwechslung
- bessere Performance
- Release gleich mit UE5.5, Pathtracing, Optimierung, AI-Life 2.0, und Moddingtools

Zuletzt bearbeitet:
Schmarrn
Gibt es für Stalker 2 eigentlich schon einen 21:9 fix? Da das Bild einfach nur oben abgeschnitten wird, wirkt das Ganze sehr komisch auf mich.
Ich spiele es 21:9 schaue mal meine Screenshots an. Da ist nix abgeschnitten

Ich spiele es 21:9 schaue mal meine Screenshots an. Da ist nix abgeschnitten
Schau dir den Verlinkten Artikel bzw. den Beitrag zum Breitbild an. Wenn du nicht Hand anlegst, ist es abgeschnitten.
Welches FOV hast du?

Abgesehen davon, ich denke ich hab deine Screenshots gefunden.
Ich weiß ja nicht, aber ich würd in der mitte des Bildschirms gerne mehr als nur die Waffe sehen:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Verlinkten Artikel bzw. den Beitrag zum Breitbild an. Wenn du nicht Hand anlegst, ist es abgeschnitten.
Welches FOV hast du?
110
Abgesehen davon, ich denke ich hab deine Screenshots gefunden.
Ich weiß ja nicht, aber ich würd in der mitte des Bildschirms gerne mehr als nur die Waffe sehen
Wie klein soll es denn sein aus der First Person Sicht? Soll ne Magnum oder Sturmgewehr die Größe eines Feuerzeugs haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ichh bin aktuell auch in der Zone und muss zugeben, das Spiel bietet eine gute Unterhaltung, die Atmosphäre ist ähnlich wie in Metro Exodus aber nicht ganz so dicht wie Cernobylite - ein guter Kompromiss. Die Grafik ist wirklich ordentlich und die technische Basis überzeugt mich auch. Ich hatte bisher nicht einen einzigen Absturz oder einen offenkundigen Fehler, den ich dem Spiel nicht verzeihen würde. Es wirkt insgesamt ziemlich rund, eine runde Sache wie man so schön sagt. Die Quests sind keine, die einen unbedingt in die Welt des Abstrakten schicken, es sind eben kleine und größere (Haupt-) Geschichten, die sich in der Zone abspielen. Die Monsterkämpfe wirken etwas steif und altbacken aber es fällt in meinem Fall nicht gravierend ins Gewicht. .

110

Wie klein soll es denn sein aus der First Person Sicht? Soll ne Magnum oder Sturmgewehr die Größe eines Feuerzeugs haben?
Schau,das wär der 4:3 Ausschnitt dazu, im Prinzip ist nur noch die Waffe zu sehen und frisst das ganze Bild, dem ist aber natürlich nicht so in einem normalen Spiel. Das passiert eben, weil oben und unten weggeschnitten wird, statt nur links und rechts. Wie nun schon mehrfach dargelegt und auch von einer Redaktion festgestellt (s. unter dem Bild die 2 Links zu Bildern der Computerbase, bitte anschauen für den Bildvergleich, )
S2 Screenshot 4-3.jpg

Die Screenshots von CB zeigen es in meinen Augen recht eindeutig, da wird oben und unten abgeschnitten, statt rechts und links hinzugefügt:
Bild 1: https://pics.computerbase.de/1/1/4/9/1/6-039882ad93752039/11-1080.a6060b0a.jpg
Bild 2: https://pics.computerbase.de/1/1/4/9/1/6-039882ad93752039/10-1080.af481420.jpg

auf dem 16:9 Bild ist MEHR zu sehen, es sollte aber genau andersrum sein.

Das berichten auch andere User ganz klar, es gibt auch schon fixes und Mods, ich will aber einen offiziellen Fix...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem 16:9 Bild ist MEHR zu sehen, es sollte aber genau andersrum sein.
Ok. So hab ich das nicht wahrgenommen. Da hast du wohl recht, allerdings stört es mich nicht da es ja nur unten/oben was abschneidet und bei der Bildfläche kaum wahrnehmbar ist...
Werde mir den fix mal anschauen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es mir noch nicht geholt, da ich noch dadrauf warte das der DLC dafür erscheinen wird, bevor ich es spielen werde, aber habe definitiv vor es mir dann zu kaufen.

Alles was ich bis jetzt zum neuen Indiespiel gesehen / angeschaut habe sah aber auch wirklich sehr gut aus.
Sie haben den Charme der alten Filme scheinbar wirklich absolut perfekt getroffen und im Spiel eingefangen, anders als die letzten beiden Kinofilme und vor allen auch ganz besonders als der letzte Film (welchen ich einfach nur als Schlag ins Gesicht der Reihe empfunden habe)...

Mal ganz davon abgesehen das es auch grafisch gut was hermacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Screenshot Thread aufgrund Spoiler immer meiden, kurz nach Release neuer Games.

Leute dort haben echt viel Zeit, während ich Monate später erst nur ansatzweise mal 60Std in Game verbringen konnte :(

Ich muss den Screenshot Thread aufgrund Spoiler immer meiden, kurz nach Release neuer Games.

Leute dort haben echt viel Zeit, während ich Monate später erst nur ansatzweise mal 60Std in Game verbringen konnte :(
was soll ich sagen, ich hab' Witcher 3 erst in der Corona-Pandemie spielen können und dann 1 Jahr gebraucht um es durch zu haben...

Zurück