News Stalker 2 in 7.680 × 2.160 und mehr: Ziemliche Eskalation im Screenshot-Thread

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2 in 7.680 × 2.160 und mehr: Ziemliche Eskalation im Screenshot-Thread

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Auch wenn so mancher behauptet das Spiel sieht grafisch nicht besser wie der Vorgänger aus, das stimmt einfach net.
Das Spiel ist einfach verdammt hübsch :daumen:
Es geht auch noch etwas schicker. Wenn auch mit ein paar kleinen Leistungseinbußen.
Ich nutze diese Engine.ini hier. Reduziert das Pop In, verbessert die Schatten und die Reflexionen.

Weiterer Engine-Tweak: Enable nVidia Ray Reconstruction
Sorgt für ein ruhigeres Bild.

Es geht auch noch etwas schicker. Wenn auch mit ein paar kleinen Leistungseinbußen.
Ich nutze diese Engine.ini hier. Reduziert das Pop In, verbessert die Schatten und die Reflexionen.

Weiterer Engine-Tweak: Enable nVidia Ray Reconstruction
Sorgt für ein ruhigeres Bild.
Ich gehe davon aus, dass das Spiel eine Weile weiterentwickelt wird.
Irgendwann kommt das Update auf UE5.5 oder später (und damit Hardware Lumen/Raytracing/Pathtracing), Moddingtools etc.
Unter diesen umständen wird es immer schöner und zumindest die CPU Performance wird besser. Ich schau - auch wenn es mich extrem juckt - in 2 Jahren wieder rein, aber da ich letztes Jahr erst eine GPU gekauft hab (nur eine 4060 als Ersatz) wird wohl auch erst in 2 Jahren eine gekauft.

Auch wenn so mancher behauptet das Spiel sieht grafisch nicht besser wie der Vorgänger aus, das stimmt einfach net.
Das Spiel ist einfach verdammt hübsch :daumen:
Ich finde es sehr hübsch, aber die Innenräume sehen meist schlechter aus als Fallout 4. Ich würde sogar behaupten, dass Crysis 2 von 2011 hübschere Innenräume hat.

Ich gehe davon aus, dass das Spiel eine Weile weiterentwickelt wird.
Irgendwann kommt das Update auf UE5.5 oder später (und damit Hardware Lumen/Raytracing/Pathtracing), Moddingtools etc.
Unter diesen umständen wird es immer schöner und zumindest die CPU Performance wird besser. Ich schau - auch wenn es mich extrem juckt - in 2 Jahren wieder rein, aber da ich letztes Jahr erst eine GPU gekauft hab (nur eine 4060 als Ersatz) wird wohl auch erst in 2 Jahren eine gekauft.
Mit den Tweaks, die ich nutze, wird das Spiel schon gut aufgehübscht. Zumindest wirkt die Grafik deutlich stimmiger und mehr wie aus einem Guss. Die Leistungseinbußen halten sich auch in Grenzen. Zumal man die Tweaks (Schatten, Texturestreaming Budget) auch in der Engine.ini einstellen kann, wie man möchte und wie man es braucht.

Aber ich hoffe zumindest auch, dass das Spiel noch eine gute Produktpflege bekommt. Wobei das Spiel noch einige andere Baustellen hat, die angegangen gehören.

Ich finde es sehr hübsch, aber die Innenräume sehen meist schlechter aus als Fallout 4. Ich würde sogar behaupten, dass Crysis 2 von 2011 hübschere Innenräume hat.
Sind dir die Innenräume nicht gut genug nach westlichen Standards eingerichtet, oder ist es eine andere Art mangelnden Detailreichtums der dir missfällt?

Vielleicht könntest du Screenshots aus Innenräume genannter Spiele gegenüberstellen und daran erklären wo die Defizite besonders sichtbar sind.

Sind dir die Innenräume nicht gut genug nach westlichen Standards eingerichtet, oder ist es eine andere Art mangelnden Detailreichtums der dir missfällt?

Vielleicht könntest du Screenshots aus Innenräume genannter Spiele gegenüberstellen und daran erklären wo die Defizite besonders sichtbar sind.
Man muss dazusagen, dass Crysis 2 zum Großteil natürlich nur aus Schlauchlevel besteht. Vielleicht habe ich da zu hohe Erwartungen an einem Openworld Spiel, vielleicht aber auch an der schlechten Beleuchtung/fehlenden Schatten in Innenräumen. Dynamische Lichtquellen wie Kerzen und die Taschenlampe werfen keine Schatten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Die Innenräume sind in Stalker 2 deutlich detaillierter, sie gehören eigentlich zu den realistischsten die wir bis jetzt kennen.
Das liegt an den wirklich sehr hochaufgelösten Texturen, den ganzen detaillierten Nanite Assets und der tollen GI dank Lumen.

1733093689792.jpeg

Was natürlich stimmt ist dass die Innenräume realtiv "leer" sind, gibt nicht viele Objekte darin, aber gut das ist natürlich auch bedingt durch das Setting.

Die Innenräume sind in Stalker 2 deutlich detaillierter, sie gehören eigentlich zu den realistischsten die wir bis jetzt kennen.
Das liegt an den wirklich sehr hochaufgelösten Texturen, den ganzen detaillierten Nanite Assets und der tollen GI dank Lumen.

Anhang anzeigen 1476607

Was natürlich stimmt ist dass die Innenräume realtiv "leer" sind, gibt nicht viele Objekte darin, aber gut das ist natürlich auch bedingt durch das Setting.
Ja, das Bild sieht nett aus, steht aber in meinen Augen nicht stellvertretend für die wirklichen Innenräume, aber ich habe es noch nicht so viel gezockt. Stecke noch relativ am Anfang, aber bisher war das kein Augenöffner. Mal schauen.

Aber das überzeugt halt nicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Das schattenlose Taschenlampenlicht, was immer einen zentriert diffusen Lichtpunkt am Bildausschnitt erzeugt ist ein Beleuchtungsstimmungskiller.
Stalker2_4.jpg

Diesem Gamer (KeysJore) scheint das nicht zu stören; ich würd versuchen dieses miese Funzellicht so oft wie's nur geht ausgeschaltet zu lassen. Aber ohne diese dürften die Räume ziemlich diffus bis gar nicht beleuchtet sein.

Im mittleren Bild kann man außerdem zwei Lampen sehen , die aber nicht einmal auf die Mauer daneben die vielleicht von null bis 10cm Zentimeter entfernt ist, einen aufhellenden Effekt haben, oder einen unzureichenden. Das Taschenlampenlicht reflektiert an dieser grünlichen Mauer aber so als wäre die Oberfläche besonders glatt, leider scheint dieses Detail ohne das Taschenlampenlicht nicht hervorzutreten, auch weil die Lichtsetzung durch die vorhandene Raumbeleuchtung (Lampen) nicht realistisch genug ist.

Dabei dachte ich, die UE5-Engine würde bessere Bleuchtung in neuen Spielen ermöglichen, aber irgendwie überzeugt mich das alles auch nicht.

Der ständige zentrierte helle Fleck vor der Nase der alles ziemlich abflacht, weil es keinen Schattenwurf erzeugt, ist eine Scheußlichkeit. (Man hat sich in CP2077 manchmal eine Taschlampenfunktion gewünscht, aber wenn es so geworden wäre, ist es besser, dass es in Cyberpunk kein Taschenlampenlicht gab.)

Das schattenlose Taschenlampenlicht, was immer einen zentriert diffusen Lichtpunkt am Bildausschnitt erzeugt ist ein Beleuchtungsstimmungskiller.
Anhang anzeigen 1476652

Diesem Gamer (KeysJore) scheint das nicht zu stören; ich würd versuchen dieses miese Funzellicht so oft wie's nur geht ausgeschaltet zu lassen. Aber ohne diese dürften die Räume ziemlich diffus bis gar nicht beleuchtet sein.

Im mittleren Bild kann man außerdem zwei Lampen sehen , die aber nicht einmal auf die Mauer daneben die vielleicht von null bis 10cm Zentimeter entfernt ist, einen aufhellenden Effekt haben, oder einen unzureichenden. Das Taschenlampenlicht reflektiert an dieser grünlichen Mauer aber so als wäre die Oberfläche besonders glatt, leider scheint dieses Detail ohne das Taschenlampenlicht nicht hervorzutreten, auch weil die Lichtsetzung durch die vorhandene Raumbeleuchtung (Lampen) nicht realistisch genug ist.

Dabei dachte ich, die UE5-Engine würde bessere Bleuchtung in neuen Spielen ermöglichen, aber irgendwie überzeugt mich das alles auch nicht.

Der ständige zentrierte helle Fleck vor der Nase der alles ziemlich abflacht, weil es keinen Schattenwurf erzeugt, ist eine Scheußlichkeit. (Man hat sich in CP2077 manchmal eine Taschlampenfunktion gewünscht, aber wenn es so geworden wäre, ist es besser, dass es in Cyberpunk kein Taschenlampenlicht gab.)
Jupp. 2024 erwarte ich Schatten wie in einem Schlachlevelgame von vor 8 Jahren:

Eingebundener Inhalt

Ich hab mir auch direkt sofort ein Reshade installiert und mit mods Sachen verbessert...

Irgendwie haben die Stalker Entwickler richtig viel von Bethesda und Fallout 4 abgeguckt...
Nicht nur das die ganzen Gegner und speziell die Mutanten wieder lächerliche Bullet Sponges sind, auch einfach Sachen haben die einfach schlampig hin geklatscht, wie das beispiel mit dem Taschenlampen licht...

Mit der UE5 können Games so richtig heftig roll aussehn, aber was Die da rausgebracht haben erinnert eher noch mehr an die erste Variante der UE4 wenn...

Das liegt aber nicht an der Unreal Engine, schon gar nicht an der UE5.
Die Entwickler haben es einfach schlampig dahin geklatscht..

Selbst in der ur alten Steinzeit Engine von Fallout 4 können solche Schatten berechnet und angezeigt werden- auch wenn es leider dazu die hand der Fan Creator benötigte weil Bethesda genau solche Schlampen sind...

Lass mal abwarten, wenn es jemand gibt der sich dafür interessiert und zufällig content creator ist können da durchaus mods für geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück