News "Ultrahohe Kapazität": Gegen Phisons neue128-TB-SDD sollen HDDs keine Chance haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der taiwanesische Speicherhersteller Phison präsentiert seine neue SSD Pascari D205V für Rechenzentren. Die 128 TByte fassende SSD soll einen Kapazitätsvorteil von 4 zu 1 gegenüber HDDs liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Ultrahohe Kapazität": Gegen Phisons neue128-TB-SDD sollen HDDs keine Chance haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

beste Alternative" zu herkömmlichen HDDs, da sie allein die Daten speichern könne, für die zehn HDDs notwendig wären.

Warum 10?
Oben steht es richtig, vier Hdds

Exakt! HDDs sind billig und SSDs...

Eine große U.2 hat bei mir aber noch Platz, von daher... her damit.
Mal abwarten, wie lange das Preisgefüge noch so bleibt... Ich bilde mir aber ein, dass Daten auf einer HDD auch "sicherer" gespeichert sind als auf einer SSD. Wenn bei letzterer der Controller die Grätsche macht, kommt man da nicht mehr ran. Bei einer HDD kann man eher noch was retten.

Na langsam "normalisieren" sich die SSD Preise ja wieder, nachdem das Kartell ... eh ich meine die Speicherhersteller dazu entschlossen hatten weniger zu produzieren als die großen SSD's erschwinglich wurden.

Ich hoffe darauf das mit dem Cybermonday / Blackfriday wieder die Samsung 8TB SSDs (SATA) unter 450€ fallen .. die waren mal bei einer 3 vorne ^^.

Ich warte schon Jahre, dass SSDs mit 10TB oder mehr mal in bezahlbare Regionen vordringen.

Gefühlt tut sich wenig :(
Die heutigen 1-2TB Mainstream SSDs, die 90% der Kundschaft einsetzt, gabs auch schon vor 5 Jahren im Massenmarkt.

Es ist toll, dass die Geschwindigkeit mit 7k MB / sec im SSD Sektor zunehmen, mir wäre es mal lieber, wenn 4TB oder 8TB SSDs nur noch 100-150,- EUR kosten würden....

Bspw. die Situation mit der PS5 und ~800GB Platz für Spiele, die 100-150GB verschlingen, ist gedanklich gesehen irgendwie ein lächerlicher Fortschritt in der heutigen Zeit....

Na langsam "normalisieren" sich die SSD Preise ja wieder, nachdem das Kartell ... eh ich meine die Speicherhersteller dazu entschlossen hatten weniger zu produzieren als die großen SSD's erschwinglich wurden.

Ich hoffe darauf das mit dem Cybermonday / Blackfriday wieder die Samsung 8TB SSDs (SATA) unter 450€ fallen .. die waren mal bei einer 3 vorne ^^.
Na und aktuell haben sie eine 1 vorn stehen... vor den anderen drei Ziffern.:ugly:

Eine QLC SSD ? Nein Danke. Und bevor jemand wieder mit "zu Lebzeiten wird die nicht kaputt gehen" sagt, ich habe schon mit defekten QLC-SSDs beruflich zu tun gehabt. Ist mir bei TLC und schon mal gar nicht mit MLC (gab's früher von Intel und von Mushkin zu Hauf') SSDs passiert. Aber für manche scheint ja auch das mit der kürzeren Lebenszeit zu passen...

Kommt auch immer drauf an, ob die Daten wichtig sind. Wenn das nur ne schnelle Platte zum durchschleifen/zwischenspeichern sein soll, dann kann man die ja bedenkenlos totschreiben. Je nach Szenario rechnet sich das dann auch.

Also mit SSDs bin ich wieder ne Weile durch ... Wie schon gesagt wurde sehe ich das genauso mit qlc und TLC auf dem Papier sieht das ja nett aus, in der Praxis aber alles Dreck. Mir sind in 20 Monaten mehr SSD verreckt als HDD in den letzten 20 Jahren, mit dem feinen Unterschied das die HDD es mit Ankündigung vorgezogen haben zu verrecken! Habe jetzt wieder alles auf mittelgroße HDD umgestellt und mit deren Riese Caches kopiert man da auch rund 5gb Ratz fatz durch... Es ist schon interessant das die alten SK Hynix oder Intel SSDs mit mlc Zellen auch 10 bis 13 Jahre noch immer nicht tot zu kriegen sind und ich habe einige davon laufen ... Irgendwie sind wir beim Wettrennen um mehr Speicher im Geiz ist geil falsch abgebogen 😜

Also mit SSDs bin ich wieder ne Weile durch ... Wie schon gesagt wurde sehe ich das genauso mit qlc und TLC auf dem Papier sieht das ja nett aus, in der Praxis aber alles Dreck. Mir sind in 20 Monaten mehr SSD verreckt als HDD in den letzten 20 Jahren, mit dem feinen Unterschied das die HDD es mit Ankündigung vorgezogen haben zu verrecken! Habe jetzt wieder alles auf mittelgroße HDD umgestellt und mit deren Riese Caches kopiert man da auch rund 5gb Ratz fatz durch... Es ist schon interessant das die alten SK Hynix oder Intel SSDs mit mlc Zellen auch 10 bis 13 Jahre noch immer nicht tot zu kriegen sind und ich habe einige davon laufen ... Irgendwie sind wir beim Wettrennen um mehr Speicher im Geiz ist geil falsch abgebogen 😜
So sind die Erfahrungen verschieden. Ich habe in den letzten 3 Jahren defekte Festplatten von WD & Seagate gehabt, nur bei Toshiba Enterprise hatte ich noch keine Ausfälle ... "damals" hatte ich auch WD Blacks mit über 10 Jahren die keine Probleme hatten, aber das ist für mich auch Vergangenheit ^^.

Bei SSD's habe ich bei Crucial Ausfälle gehabt (aber das war Einsteigerklasse), alle anderen Platten sind Samsung Enterprise welche keine Probleme haben.

(das alles nur auf meine Private Umgebung bezogen)

Solch große Laufwerke habe ich früher schon vermisst. Es gab nie SSDs im 3,5" Format, und selbst die 2,5" SSDs waren meist nur "halbvoll" vom Bauraum her.

Es gab immer "volle" SSDs – man musste halt nur bereit sein, so viel Flash zu bezahlen. Das waren Endkunden aber noch nie und werden es mit ziemlicher Sicherheit auch nie sein, denn wenn man alle Stacking-Möglichkeiten ausschöpft, um auch nur ein etwas dickeres 2,5-Zoll-Gehäuse zu füllen, dann stecken da eben etliche Dutzend cm² belichtetes Silizium drin und das hat seinen Preis.

Es gab immer "volle" SSDs – man musste halt nur bereit sein, so viel Flash zu bezahlen. Das waren Endkunden aber noch nie und werden es mit ziemlicher Sicherheit auch nie sein, denn wenn man alle Stacking-Möglichkeiten ausschöpft, um auch nur ein etwas dickeres 2,5-Zoll-Gehäuse zu füllen, dann stecken da eben etliche Dutzend cm² belichtetes Silizium drin und das hat seinen Preis.
Angebot und Nachfrage. Angebot gab es keins.
Aber heute Zahlen "End"-Kunden eben mal 1000€ für ne Graka, warum nicht für eine "Consumer"-SSD?

16TB für Konsumer? Gibts nicht. 8TB? bereits 4 Jahre.
Hab ich wohl andere Ansprüche.

Ich wäre ja mit 16TB SSDs für 300-400.- schon relativ zufrieden.
Allerdings sind die 10TB und 16TB HDD in meinem NAS noch relativ jung. Die älteste 4TB SSHDD hatte ich hingegen bereits vor ca. 2 Jahren durch eine 8TB SSD ersetzt.

Das NAS selbst ist allerdings auch langsam in die Jahre gekommen. In 2-3 Jahren wäre auch da mal ein Ersatz angesagt und toll wäre, wenn ich das neue gleich mit entsprechenden SSDs ausstatten könnte :D

Angebot und Nachfrage. Angebot gab es keins.
Aber heute Zahlen "End"-Kunden eben mal 1000€ für ne Graka, warum nicht für eine "Consumer"-SSD?

Wir reden hier eher von 10.000 Euro, ggf. mehr. Das hier wäre das aktuell im PCGH-Preisvergleich zu findende Limit, aber da steht auch nur drin, was Shops an Endkunden zu verkaufen hoffen:

Das drittgrößte gelistete Modell stammt aus der gleichen Serie und hat gerade mal die halbe Kapazität bei gleicher äußerer Größe, da hat man also schon wieder ein halbleeres Gehäuse gekauft – für über 5.000 Euro.

Wie gesagt: Flash ist teuer und kein Heimverbraucher braucht so viel davon so dringend, dass er das bezahlen würde. Intel hat mal vermarktet, nicht extra-große, aber extra-schnelle Profitechnik an Heim-Enthusiasten zu vermarkten. Restposten des Ergebnis stehen bis heute im Preisvergleich:

Und soll keiner glauben, dass der Preis ein Altersartefakt ist. Die Nachfolgegeneration war, leider, auch durchgehend schweineteuer pro Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück