News Forscher entwickeln neue Wunderpaste für Kühler: Leitet besser als Flüssigmetall

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Forscher haben eine innovative Wärmeleitpaste entwickelt, die herkömmliches Flüssigmetall übertreffen soll. Die Paste aus Galistan und Aluminiumnitrid verbessert die Wärmeleitfähigkeit und Viskosität, was in Rechenzentren und anderen Hochleistungsumgebungen zu effizienterer Kühlung führen kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Forscher entwickeln neue Wunderpaste für Kühler: Leitet besser als Flüssigmetall

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich sehe gewisse Ähnlichkeiten zur Thematik "Audiophile (Digital-) Kabel" (-> Psychoakustik)
Wobei man hier aber noch ein paar (aber nicht wesentliche) Grade Unterschied messen kann.

> klingt gut bis es Igor in die Finger bekommt

Einmal und nie wieder. Zu viel Show und Rumgebashe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Hauptproblem heute nicht eher die Wärmeabfuhr UNTER dem Heatspreader?

Kommt auf den Aufbau an, wie jetzt zB beim 7800x3D vs 9800x3D. Normalerweise sind ja die Kerne direkt unter dem Heatspreader, und bisher waren da die AMD x3D CPUs die Ausnahme, weil bei denen noch der VCache obendrauf gepackt war - erst ab dem 9800x3D sind wieder die Kerne ganz oben.

Und natürlich kommt es dann noch drauf an, ob die mit dem Heatspreader verlötet sind oder ob es Flüssigmetall ist oder Paste oder was-weiß-ich. Denke, daß meintest Du? In dem Fall geb ich Dir natürlich Recht.

Ich wünschte, Intel, AMD & Co. würden ihre CPUs auch ohne Heatspreader anbieten für Endkunden. Scheint sich ja temperaturtechnisch echt zu lohnen, wenn man Direcct-Die-Kühlung benutzt. Oft ist da von 10-20 Grad Unterschied die Rede...

Also der Igor hat nur das bestätigt was ich sowieso schon im Bauchgefühl hatte. Als ich von einer alten Silver Arctic irgendwas auf Grizzly Kryonaut gewechselt bin, kam die Ernüchterung. 2°C mehr oder weniger ist mir auch wumpe.

"Man stellt sogar mit passenden Kühlern eine bis zu 65 Prozent effizientere Kühlung in den Raum und das ist für Betreiber der Farmen bares Geld."

Das sollen die mir mal vor rechnen. Für bestehende RZ gibt es da Strom aus Kostenfaktor. Wenn jetzt die Wärme von CPU schneller abgeführt werden kann, dann passiert genau was? Die fressen noch mehr Strom :) sieht man ja super am 9800X3D.

Es wird ja dadurch nicht weniger Wärme die man aus dem RZ raus bekommen muss, bestenfalls hat man etwas mehr Leistung. 120 Watt heizt mit 120 Watt, ob das nun sofort abgegeben wird oder so träge ist wie eine Fußbodenheizung, ändert nichts an der Wärme die entsteht die man in dem Fall kühlen muss.

Also der Igor hat nur das bestätigt was ich sowieso schon im Bauchgefühl hatte. Als ich von einer alten Silver Arctic irgendwas auf Grizzly Kryonaut gewechselt bin, kam die Ernüchterung. 2°C mehr oder weniger ist mir auch wumpe.

"Man stellt sogar mit passenden Kühlern eine bis zu 65 Prozent effizientere Kühlung in den Raum und das ist für Betreiber der Farmen bares Geld."

Das sollen die mir mal vor rechnen. Für bestehende RZ gibt es da Strom aus Kostenfaktor. Wenn jetzt die Wärme von CPU schneller abgeführt werden kann, dann passiert genau was? Die fressen noch mehr Strom :) sieht man ja super am 9800X3D.

Es wird ja dadurch nicht weniger Wärme die man aus dem RZ raus bekommen muss, bestenfalls hat man etwas mehr Leistung. 120 Watt heizt mit 120 Watt, ob das nun sofort abgegeben wird oder so träge ist wie eine Fußbodenheizung, ändert nichts an der Wärme die entsteht die man in dem Fall kühlen muss.
Es stellen sich immer mehrere gleichgewichte ein zwischen dem chip der paste dem Kühlkörper und der abgabe von Wärme an die Umgebungsluft ein. Die beste paste nützt dir nichts wenn der rest nicht mitspielt. Bei einem Luftkühler nützt dir die teure Kryonaut weniger als bei einem Wasserkühler oder einer Kompressor Kühlung (gibts die überhaupt noch?)

Ich sehe gewisse Ähnlichkeiten zur Thematik "Audiophile (Digital-) Kabel" (-> Psychoakustik)
Wobei man hier aber noch ein paar (aber nicht wesentliche) Grade Unterschied messen kann.

> klingt gut bis es Igor in die Finger bekommt

Einmal und nie wieder. Zu viel Show und Rumgebashe.
genau das Gegenteil ist der Fall...keine Ahnung wie man auf so ein Zeug kommt...und wenns schlecht ist wirds halt ansprochen, mit "rumgebashe" hat das mal überhaupt nichts zu tun, oder füllst du die Wundertuben Hauptberuflich ab, dann würde es sogar Sinn machen. :ugly:

Den Heatspreader wegzulassen dürfte mehr bringen als die beste Paste oder LM.

Da die Kühler heute wesentlich sicherer zu montieren sind als noch am Sockel A hätte ich nichts dagegen wieder Prozessoren ohne HS zu sehen.
Ich frage mich nur, warum die Heatspreader so schlecht sind. Wo liegt das Problem, einen Vernünftigen herzustellen?
Ja, ich bin jetzt nicht in diesem Bereich tätig, aber ist das wirklich so schwer?

klingt gut bis es Igor in die Finger bekommt :ugly:
ich muss mich nochmal einlessen.
Ich verwende seit vielen Jahren Flüssigmetallpasten, weil ich früher oft die Erfahrung gemacht habe, dass normale Pasten nach ein paar Jahren nicht mehr so gut laufen.

Was schreibt Igor über FMPs, weißt du das zufällig und wo könnte ichs gut nachlesen?

LG

ich muss mich nochmal einlessen.
Ich verwende seit vielen Jahren Flüssigmetallpasten, weil ich früher oft die Erfahrung gemacht habe, dass normale Pasten nach ein paar Jahren nicht mehr so gut laufen.

Was schreibt Igor über FMPs, weißt du das zufällig und wo könnte ichs gut nachlesen?

LG
Igor hat eine ganze Reihe von Wärmeleitpasten getestet

Bei Flüssigmetall habe ich jetzt nur die Pads in Erinnerung.

Das ist aber schon ewig her.

Igor hat eine ganze Reihe von Wärmeleitpasten getestet

Bei Flüssigmetall habe ich jetzt nur die Pads in Erinnerung.

Das ist aber schon ewig her.

Der hat auch eine ganze Reihe super Wunder Lüfter getestet und das Ergebnis kennen wir :D

Der kann in Zukunft noch so viel testen wie er will, seine glaubwürdigkeit und gute Reputation ist dahin.

Der hat auch eine ganze Reihe super Wunder Lüfter getestet und das Ergebnis kennen wir :D

Der kann in Zukunft noch so viel testen wie er will, seine glaubwürdigkeit und gute Reputation ist dahin.
Meinst du so glaubwürdig, wie wenn der Roman 8auer seine Thermal-Grizzly testet oder PCGH ihre OEM-Paste, wenn auch durch PCGH-User :ugly: wo absolut kein Selbstzweck dahinter steckt? Dann bist du wohl auf der falsche Internetseite gelandet 😁

Den Wunderlüfter hat ein ehemaliger Mitarbeiter getestet welcher beim Hersteller des selbigen anfangen wollte. Igors Fehler war, daß er den Messergebnissen ohne Gegencheck geglaubt und auf seiner Seite übernommen hat.
Dieser "Skandal" wurde sauber aufgearbeitet.
Seine Expertise und Equipment zum Testen der WLPs sind in der Hardwareszene einzigartig. Ich wüsste nicht wer noch so einen Aufwand betreibt. Vor allem die Chemische Analyse mit der prognostizierten Langlebigkeit der Pasten.
Was nützt mir eine Paste mit guten Ergebnissen die nach einem Jahr sich mehr oder weniger verflüssigtß

Echt? Woher das?
Ich meine ich erinnere mich als er vor ein paar Jahren geschrieben hat Arc (Alchemist) kommt definitiv nicht mehr, aber naja was hat er denn falsch "getestet"?

Kommt auf die Konfiguration an.

Erstmal gilt: Um so kühler bzw um so schneller die Wärme abgeführt werden kann vom Halbleiterbaustein um so weniger Strom benötigt er im Verhältnis zur Leistung.

Wenn die Konfiguration jetzt so ist das die CPU das Polster nutzt um höher zu takten, dann bleibt die Wärmeabführung die gleiche aber die CPU leistet auch mehr, ist schneller "fertig" muss also weniger gekühlt werden.

Wenn die CPU aber nicht auf maximalen Stromverbrauch eingestellt ist (was bei RZ wohl eher der Fall ist), wird halt einfach direkt weniger Strom verbraucht, was Geld spart und die Wärmepumpen im RZ müssen weniger Wärme abführen, was auch nochmal Strom spart.

Zurück