News "Silent Hill 2 Remake sieht fantastisch aus in Super-Duper-Ultra-Wide": Community-Screenshots

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Silent Hill 2 Remake sieht fantastisch aus in Super-Duper-Ultra-Wide": Community-Screenshots

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Coole Screenshots habt ihr da geliefert! Hab da jetzt auch richtig Bock drauf!:D
Aber ich bräucht aktuell echt ein zweites Leben um das noch alles noch unter zu bekommen. :(

• Like
Reaktionen: QIX
Ohje, doch so unangenehm mit Stottern etc ? Das geht für mich gar net.
Auf der PS5 auch ?
Typisches UE5 gezuckel, aber nicht unspielbar. Bisher kam noch kein Patch raus, ist also noch die Release Version.

Ich halte sowieso nichts davon, wenn kurz nach Release alle 5 Minuten ein Patch erscheint. Sie sollen lieber einen richtigen Patch rausbringen, der die Probleme auch tatsächlich behebt bzw zu beheben versucht.

Trotzdem, das Spiel muß ich unbedingt spielen - nach ein paar Patches. Story, Tonalität, Atmosphäre sind absolut super. GotY Material.

Zur PS5 Version kann ich nichts sagen, aber Digital Foundry hat ein Video dazu raus gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Super-Duper-Ultra-Wide heißt im Umkehrschluss auch Super-Duper-Ultra-Schmal (in der Vertikalen).:lol:
Panzer fahren durch Silent Hill... :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Typisches UE5 gezuckel.....naja, ich hatte schon einige Games gezockt mit UE5 wo es nicht geruckelt hat und die Grafik auch ansehnlich war (bspw. Banishers-Ghosts of New Eden). Ja, ab und zu ruckelts bei SH2R aber es ist gar nicht so störend, da das Game sowieso eher gemächlich ist, da Horror Adventure. Unspielbar war für mich bisher nur das Calypso Protokoll...das hatte aber was mit der Shader Kompilierung zu tun. Schade, fand ich nämlich atmosphärisch auch gelungen. SH2R ist aber definitiv ein gelungenes Game, die Atmosphäre und Sounduntermalung ist Hammer, die gelegentlichen Ruckler stören nicht wirklich das Gameplay, was man ja auch an den zahlreichen positiven Bewertungen in den Fachseiten sehen kann.

Super-Duper-Ultra-Wide heißt im Umkehrschluss auch Super-Duper-Ultra-Schmal (in der Vertikalen).:lol:
Panzer fahren durch Silent Hill... :stick:

Die vertikale Auflösung ist exakt die gleiche wie bei einem 16:9 UHD Monitor, Du siehst ohne UW nur weniger:

QIX_SH2_UHDvs2xUHD_.jpg QIX_SH2_UHDvs2xUHD.jpg

Hatte mal mehrfach versucht von 21:9 auf 16:9 zurückzukehren. Keine Chance (Für mich zumindest) Unter 34 Zoll geht bei mir nix mehr und auch wenn ich mir ein rießen glotze vor der Nase stelle...16:9 fühlt sich wie Scheukappen oder Tunnelblick auf einmal an. Trotz mehre Wochen bin ich das Gefühl nie los geworden das mein Sichtfeld eingeengt anfühlt, so dass ich immer wieder bei 21:9 lande am Ende.

Schade nur, dass man immer noch hier und da mit Mods nachhelfen muss.

Die vertikale Auflösung ist exakt die gleiche wie bei einem 16:9 UHD Monitor, Du siehst ohne UW nur weniger:

Anhang anzeigen 1472495Anhang anzeigen 1472496
Keine Ahnung wie es bei Silent Hill ist, aber es gibt ja dafür FOV Slider. Ich meine eher die geringe Höhe von 35 cm bei einer Bildschirmbreite 120 cm. Das ist mir zu viel "Panorama". Ich finde die Screenshots sehen nicht so stimmig aus und ich bevorzuge da 21:9 (wie im Kino).
Hatte mal mehrfach versucht von 21:9 auf 16:9 zurückzukehren. Keine Chance (Für mich zumindest) Unter 34 Zoll geht bei mir nix mehr und auch wenn ich mir ein rießen glotze vor der Nase stelle...16:9 fühlt sich wie Scheukappen oder Tunnelblick auf einmal an. Trotz mehre Wochen bin ich das Gefühl nie los geworden das mein Sichtfeld eingeengt anfühlt, so dass ich immer wieder bei 21:9 lande am Ende.

Schade nur, dass man immer noch hier und da mit Mods nachhelfen muss.
Hab mal ChatGPT gefragt:

Das optimale Seitenverhältnis für Bildschirme in Bezug auf das menschliche Sichtfeld ergibt sich aus der Anatomie unserer Augen und der Art, wie wir die Welt sehen. Die Augen haben ein breites, eher rechteckiges Sichtfeld, da unser Gesichtsfeld in der Horizontalen deutlich breiter ist als in der Vertikalen. Hier ist eine genauere Betrachtung:

1. Sichtfeld des menschlichen Auges:​

• Jedes Auge hat ein individuelles Sichtfeld von etwa 160–180 Grad horizontal und 135 Grad vertikal.
  • Binokulares Sichtfeld (das überlappende Sichtfeld beider Augen): etwa 120 Grad horizontal. Dieser Bereich bietet uns stereoskopisches Sehen, das die Wahrnehmung von Tiefe und Entfernungen ermöglicht.

2. Quadratisch oder rechteckig?

• Ein einzelnes Auge hat zwar ein eher kreisförmiges Sichtfeld, aber da beide Augen ein großes gemeinsames Überlappungsfeld haben, wird das Sichtfeld insgesamt breiter.
  • Ein quadratisches Display wäre daher für das menschliche Sehvermögen ineffizient, da es den seitlichen Bereich nicht optimal ausnutzt.

3. Optimales Seitenverhältnis:​

• Ein rechteckiges Format entspricht eher dem natürlichen Sichtfeld. Seitenverhältnisse von 16:9 (für TV und Monitore) oder 21:9 (bei Ultra-Wide-Monitoren) passen gut zum breiten, horizontalen Sichtfeld der Augen.
  • Diese Formate nutzen das breite binokulare Sichtfeld optimal aus und bieten ein immersiveres Seherlebnis, besonders bei Filmen, Spielen oder breiten Arbeitsflächen.

4. Sehkomfort und Ergonomie:​

• Ein zu breites Seitenverhältnis (wie bei 32:9) könnte das Auge überfordern, da der Benutzer oft den Kopf drehen muss, um den gesamten Inhalt wahrzunehmen.
  • Ein zu schmales Verhältnis (wie 4:3) wäre weniger ergonomisch, da es den horizontalen Bereich des Sichtfelds nicht gut nutzt und ein eher eingeschränktes Sichtgefühl bietet.

Fazit:​

Das optimale Seitenverhältnis für Monitore und Fernseher, das sich am besten an das menschliche Sichtfeld anpasst, ist 16:9, da es die horizontale Breite unseres Sichtfelds gut ausnutzt, während vertikal ausreichend Platz bleibt. Wenn es um maximale Immersion geht, kann 21:9 für spezielle Anwendungen oder Filme eine noch bessere Wahl sein.

Ende der ChatGPT-Antwort.

Natürlich ist es am Ende aber auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber wo ist denn bei euch Schluss? Wäre 48 : 9 (TribleScreen) noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Typisches UE5 gezuckel, aber nicht unspielbar. Bisher kam noch kein Patch raus, ist also noch die Release Version.

Ich halte sowieso nichts davon, wenn kurz nach Release alle 5 Minuten ein Patch erscheint. Sie sollen lieber einen richtigen Patch rausbringen, der die Probleme auch tatsächlich behebt bzw zu beheben versucht.

Trotzdem, das Spiel muß ich unbedingt spielen - nach ein paar Patches. Story, Tonalität, Atmosphäre sind absolut super. GotY Material.

Zur PS5 Version kann ich nichts sagen, aber Digital Foundry hat ein Video dazu raus gebracht.
Och nö. Software Problem - kann man wohl nix machen :lol: :lol:

Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich könnte definitiv nicht mehr auf einem 16:9 spielen, das sieht zu beengt aus für mich.
21:9 ist für mich optimal, 32:9 wiederum zu viel.

Aber gut, das ist natürlich wie schon erwähnt sehr subjektiv, Fans von Rennsimulationen z.Bsp. möchten möglichst breite Bildschirme.

Ich habe bei 21:9 für mich das Optimum gefunden für eine möglichst immersive Spielerfahrung.

Mein nächster Monitor wäre im Optimalfall ein 40-45 Zoll 21:9 Ultrawide OLED mit einer Auflösung von 5120*2160.

Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich könnte definitiv nicht mehr auf einem 16:9 spielen, das sieht zu beengt aus für mich.
21:9 ist für mich optimal, 32:9 wiederum zu viel.

Aber gut, das ist natürlich wie schon erwähnt sehr subjektiv, Fans von Rennsimulationen z.Bsp. möchten möglichst breite Bildschirme.

Ich habe bei 21:9 für mich das Optimum gefunden für eine möglichst immersive Spielerfahrung.

Mein nächster Monitor wäre im Optimalfall ein 40-45 Zoll 21:9 Ultrawide OLED mit einer Auflösung von 5120*2160.
Was hast du aktuell für einen?

Rennsimulation ist ja ein anderes Thema. Wer muss schon im Cockpit viel vom Autohimmel sehen. Und unten hat man ja sein Lenkrad.

Achso, jo, wers braucht ? :)
Ich bin fein mit 1440p, aber ich kann auch verstehen wenn es bei 45 Zoll etwas mehr sein darf. :-)
Ich nutze einen Samsung G8 OLED.

Das stimmt natürlich.
Musst du im Desktop-Modus die Auflösung auf 5K stellen, damit DLDSR in jedem Spiel verfügbar ist? In Kingdome Come ging es auch so. Bei God of War und Red Dead muss ich erst die Desktop Auflösung auf 5K anheben.

Zurück