Der Preis dann auch oder was?
Wir hatten ja mal günstige SSDs, aber die Preise sind so stark wieder gestiegen.
Meine älteste SSD ne 960 Pro 512GB hat bisher 69TB Daten als Windowsplatte in ca 7-8 Jahren geschrieben.
Health zeigt die bei 92% an.
Habe auch eine Samsung QLC im Rechner, weil das die einzige bezahlbare (letztes Jahr 300€, heute 600€) mit 8TB war.

Ist als Langzeitspeicher gedacht, wird also eher selten beschrieben.
Da sie auch immer im Rechner ist, werden die Daten nicht in 3 Jahren weg sein...
Was Lesezyklen angeht, da ist meine Gaming NVME explodiert. (muss mal ansehen was da ab geht, da es nicht normal ist). Sie liegt bei 292TB, beim Schreiben ist sie nur bei 16TB. 3:1 hätte ich erwartet, aber nicht 19:1...
Hätte da nur 3 Täter die in Frage kommen: The First Decendant, Diablo 4 oder Space Marine 2.
Meine andere Spieleplatte, bei dem der Großteil meiner Spiele ist, liegt da bei 2:1...
QLC ist ja schon nicht so toll.
->Die QLC-Modelle - im Konsumenten-Markt - haben keinen RAM, wodurch die Geschwindigkeiten der SSDs nicht so toll sind.
-->Bei mehr als 3Bit pro Zelle ist die Abnutzung der SSD einfach zu schnell. Zumindest bei SSDs für den Konsumenten-Markt.
Wer will denn da mehr Bit pro Zelle?
Welche Konsumenten Markt peilst du an?
Gaming?
Profi Videoschnitt?
Fürs Gaming ist einmal installieren angesagt und ab dann und noch die Leserate wichtig, gelegentlich Updates.
Bei QLCs gibt also es weder beim Schreiben Probleme noch bei der Abnutzung beim Durchschnittskonsumenten.
Ich würde behaupten >80% der Kunden würde keinen Unterschied zwischen TLC und QLC merken.
Wenn ich alle meine SSDs in den letzten 8 Jahren zusammenlege (seit 4 Jahren keine HDD mehr im PC), dann bin ich bei 160TB geschriebenen Daten. (nutze alle heute noch)
Damit würde ich also nach 6 Jahren etwa die 120TBW einer billigen 500GB QLC SSD erreichen.
Das ist aber ein Extremfall und unrealistisch.
Ich sage auch extra billig, da z.b. meine 8TB QLC nicht 120TBW pro TB hat, sondern 360TBW. Die hat halt ein paar extra Zellen um die Lebensdauer zu verlängern.
Ich komme mit meiner aktuellen Nutzungsweise und mit meinen aktuellen TLC SSDs z.b. auf 80-100 Jahre bis ich die TBW für nur eine SSD erreicht habe... (Die 8TB QLC wäre da hochgerechnet bei 800 Jahre bei meiner aktuellen Nutzung...)
P.S.
Ich hoffe allerdings, niemand kauft solchen Schrott
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Green SN350 NVMe SSD 2TB ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
50TBW pro TB...
1€ teurer und schneller mit PCIe 4.0
Dabei 340TBW pro TB:
✔ Preisvergleich für Lexar NQ710 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Etwa gleich schnell, 7€ teurer, dafür TLC mit massiven 1250TBW pro TB. (Und Deutschland auf dem Aufkleber

)
✔ Preisvergleich für Verbatim Vi5000 PCIe NVMe SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Es gibt echt große Unterschiede... Und der Preis scheint da kaum was auszumachen...
Der Durchschnittskonsument wird hier vermutlich gar nicht durchblicken können...