News "Ys IX: Monstrum Nox: Das Game heizt brutal!" - Community-Screenshots

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Im Extreme-Forum werden von eifrigen Community-Mitgliedern immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen vorgestellt. Hier präsentieren wir Ihnen regelmäßig einige Neuzugänge, viele davon mit Mods verschönert, hochauflösend und mit maximalen Details.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Ys IX: Monstrum Nox: Das Game heizt brutal!" - Community-Screenshots

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

WEnn ich mir diese Screenshots anschaue, frage ich mich ernsthaft, wofür hier "brutal geheizt" wird. Die Grafik, insb. "Detailfülle", Oberflächen, Polygonzahl, Haare....sieht alles aus wie vor 10-15 Jahren auf meiner guten alten 8800 GT...

Aber auch das akltuelle FF16, was ich derzeit am PC spiele sieht v.a. ohne Mods mal abgesehen von den "NAhaufnamen" der Charaktergesichter vergleichsweise altbacken aus, aber meine RTX4080 ist in nativer Render-Auflösung 3440x1440 schon sehr gefordert...da frag ich mich auch immer, wohin da die installierte Grafikleistung eigentlich verpulvert wird...

Zuletzt bearbeitet:
WEnn ich mir diese Screenshots anschaue, frage ich mich ernsthaft, wofür hier "brutal geheizt" wird. Die Grafik, insb. "Detailfülle", Oberflächen, Polygonzahl, Haare....sieht alles aus wie vor 10-15 Jahren auf meiner guten alten 8800 GT...
Ich habe absolut keine Ahnung :ka:
Sowas habe ich aber noch nie gesehen, egal ob AW2 mit PT in 5K (bei 15fps) oder sonst wo.

Selbst ohne SSAA (und entsprechend hoher Bildraten) geht da ordentlich was durch. Wie geschrieben, mit Serieneinstellungen muss die 4090 ca 100 MHz Takt wegnehmen um im Powerlimit von 450W zu bleiben. Mit Max OC (1,07v! Nicht 1,10v!) liegen 600W an, das schafft nichtmal der 3D Mark TSE durchgängig.

Abseits dessen ist das Spiel aber richtig gut, eine Empfehlung für alle JRPG Fans. Siehe auch Steam Bewertungen

Ich guck mir die Grafik an und bekomme Tales of Berseria vibes aus dem Jahr 2016.

Abseits dessen ist das Spiel aber richtig gut, eine Empfehlung für alle JRPG Fans. Siehe auch Steam Bewertungen
Ich habe schon darüber nachgedacht ein Y's Spiel auszuprobieren. Die Serie ist von der Geschichte einsteigerfreundlicher als die Trails Serie.
Werde es vielleicht mit Y's X Nordics machen, das für den Westen im Herbst diesen Jahres rauskommen soll.

Ich guck mir die Grafik an und bekomme Tales of Berseria vibes aus dem Jahr 2016.
Würd es ehr mit Vesperia vergleichen. Berseria ist nochmal einen ticken altbackener

Werde es vielleicht mit Y's X Nordics machen, das für den Westen im Herbst diesen Jahres rauskommen soll.
Steht auch schon auf meiner Wishlist ^^
Ich schliesse mich den Vorpostern an. Für eine halbe Sekunde dachte mein Hirn "oh, ein Screenshot aus Gothic 2".
Dann solltest du dir nochmal Gothic 2 anschauen :-D
Hab mal drüber nachgedacht. Es ist durchaus möglich dass es genau daran liegt was du beschreibst. Hier limitiert kein extra Rechenwerk a la RT Core oder Tensor Core. Es kommen nur die ALUs zum Einsatz. Die Programmierung scheint außerdem ziemlich gut zu sein, wenn die GPU so stark ausgelastet wird. Im Gegensatz zu Starfield am Anfang beispielsweise, bei der eine 4090 langsam war und nur um die 250W verbraucht hat.

Außerdem darf man das 2xSSAA nicht vergessen. Das gibts heute in so gut wie keinem Spiel mehr, weil es extreme Leistungskosten hat. Aber das wertet die Grafik massiv auf. Aliasing gibt es nicht.

@PCGH_Raff kann dazu evtl was sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schon darüber nachgedacht ein Y's Spiel auszuprobieren. Die Serie ist von der Geschichte einsteigerfreundlicher als die Trails Serie.
Wenn du nicht warten willst, kann ich nur Ys VIII: Lacrimosa of Dana empfehlen - ist auf jeden Fall der beste unter den moderneren Teilen.

Hab mal drüber nachgedacht. Es ist durchaus möglich dass es genau daran liegt was du beschreibst. Hier limitiert kein extra Rechenwerk a la RT Core oder Tensor Core. Es kommen nur die ALUs zum Einsatz. Die Programmierung scheint außerdem ziemlich gut zu sein, wenn die GPU so stark ausgelastet wird. Im Gegensatz zu Starfield am Anfang beispielsweise, bei der eine 4090 langsam war und nur um die 250W verbraucht hat.

Außerdem darf man das 2xSSAA nicht vergessen. Das gibts heute in so gut wie keinem Spiel mehr, weil es extreme Leistungskosten hat. Aber das wertet die Grafik massiv auf. Aliasing gibt es nicht.

@PCGH_Raff kann dazu evtl was sagen.
Jo, es gibt Spiele, die richtig brutal heizen - einfach nur durch starke, kontinuierliche Auslastung der "traditionellen" Rechenwerke (FPUs, TMUs, ROPs). Würde man wirklich jede Schaltung einer modernen GPU parallel ausfahren, würde wohl kein Powerlimit dieser Welt ausreichen ...

Ich bin jedenfalls neugierig geworden. Gibt's eine Demo von dem Spiel? Und ist das dieses Ding, das der DF-John vor einigen Wochen wegen SGSSAA bewarb? "Normales" 2x SSAA wäre nicht besonders, das wird nämlich in 99 von 100 Fällen als klassisches OG-SSAA ausgeführt und bringt hohe Kosten bei wenig Qualitätsgewinn (siehe Voodoo 5 vs. Geforce 2).

Beste Grüße von der Insel,
Raff

Jo, es gibt Spiele, die richtig brutal heizen - einfach nur durch starke, kontinuierliche Auslastung der "traditionellen" Rechenwerke (FPUs, TMUs, ROPs). Würde man wirklich jede Schaltung einer modernen GPU parallel ausfahren, würde wohl kein Powerlimit dieser Welt ausreichen ...
Und sie würde instant durchbrennen :ugly:

Ich bin jedenfalls neugierig geworden.
Hatte ich Dave ja schon mitgeteilt vor kurzem. Er meinte er leitet dir das mal weiter mit dem krassen Verbrauch^^

Hier mal ein paar Beispiele:

1,07v, 595W
1727640398077.png

875mV, 349W
1727640444284.png

Default, sollten eigentlich ~2775 MHz sein, fehlen sogar 150 MHz
1727640467725.png

Und wie man sieht, absolut spielbare Bildraten, insbesondere für so ein JRPG

Gibt's eine Demo von dem Spiel?
Soweit ich sehen kann, ja.

In der Stadt ist der Verbrauch absurd hoch, insbesondere in der dichter besiedelten "Unterstadt"

Und ist das dieses Ding, das der DF-John vor einigen Wochen wegen SGSSAA bewarb? "Normales" 2x SSAA wäre nicht besonders, das wird nämlich in 99 von 100 Fällen als klassisches OG-SSAA ausgeführt und bringt hohe Kosten bei wenig Qualitätsgewinn (siehe Voodoo 5 vs. Geforce 2).
Ich kann dir leider nicht sagen ob es Ordered Grid oder Sparse Grid ist.
"DF-John" sagt mir nix, konsumiere eigl nie was von DF^^

Wenn du nicht warten willst, kann ich nur Ys VIII: Lacrimosa of Dana empfehlen - ist auf jeden Fall der beste unter den moderneren Teilen.
Lacrimosa of Dana machte Laune. Muss mir noch immer die beiden Bilder auf Stoff ausdrucken lassen. Das mitgelieferte des Collector's Edition hängt an der Wand.

Monstrum Nox ist mit zu "edgy", als wäre Falcom erst jetzt im Jahre 2005 oder so angekommen.
Den neusten Teil "Nordics" (noch nicht in Englisch zu haben) hab ich bisher nur etwas angespielt und weiß noch nicht was ich davon halten soll. Bislang eher nay statt yay.

Wie kommt man denn in der Demo aus dem Raum in den nächsten?

1,5x geht ganz gut, ... andere Dingens angepasst

Anhänge

• Ys IX Monstrum Nox Demo_Scale1,5x.jpg
    Ys IX Monstrum Nox Demo_Scale1,5x.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 39

"Unterschätztes Spiel aus Deutschland heizt nicht ansatzweise so krass"​

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha: Ist das der neue Sti der PCGH? Schlechtere Titel als YT je hervorbringen hätte können?

"Unterschätztes Spiel aus Deutschland heizt nicht ansatzweise so krass"​

:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha: Ist das der neue Sti der PCGH? Schlechtere Titel als YT je hervorbringen hätte können?
What?
Das bringt es doch auf den Punkt. Man hätte evtl Atlas Fallen gleich nennen können, aber immerhin werden keine leeren Versprechungen gemacht, Dinge im Titel genannt oder Thumbnail, welche garnicht Inhalt sind... :ka:

Zurück