News Riesige Radiatoren: Watercool stellt MO-RA 4 vor - mit bis zu neun Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Watercool hat die neue Radiator-Reihe MO-RA 4 vorgestellt, die aus drei Größenvarianten mit bis zu neun 200-mm-Lüftern besteht. Dazu gibt es außerdem diverse Zusatzmodule, mit denen man die Funktionalität erweitern kann.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Riesige Radiatoren: Watercool stellt MO-RA 4 vor - mit bis zu neun Lüftern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich gut.
Sollte mein über eine Dekade alter Gigant mal den Geist aufgeben, ziehe ich einen großen neuen Mora in Betracht :-)
Kupfer oder Alu? Ich hatte zu lange hin und her überlegt und dann keinen mehr bekommen.

Jetzt das gleiche Spiel. Ich hab einen Mora 3 und einen 1080er Nova am Start und brauche echt nicht mehr, aber... der Mora 4 600 reizt mich schon. Allein deshalb, weil ich Innovation unterstützen möchte. Allerdings kenne ich mich und weiß, dass ich die anderen ja doch nicht verkaufe und die hier stehen bleiben...

Geiler Shice!

Alleine schon das integrierte Kabelmanagement ist super. Aber im Ernst, wenn man da jetzt einen Mora fix und fertig kaufen kann der 9x200mm Noctualüfter vorinstalliert hat, intern perfektes kabelmanagement hat und die Lüfter nach außen sogar mit allen gängigen Stromanschlüssen versorgt und geregelt werden können, dazu noch vorinstalliert Pumpe(n) und AGB - dann sind die dafür veranschlagten 800€ finde ich gar nicht so arg viel. Wenn man die Performance selbst in Einzelteilen baut ist das auch nicht viel günstiger.

Die Lamellen und das Casing sind aus Alu aber alles was mit der Kühlflüssigkeit Kontakt hat ist Kupfer (und ggf. jetzt die Messinganschlüsse). Wer nen MoRa benutzen will sollte grundsätzlich alles im Kühlkreislauf aus Kupfer oder vernickelt benutzen.

Die Frage bezog sich auf die Lamellen von seinem Gigant.

Ich bin übrigens Team Kupfer und suche mir wenn's geht auch immer GPU kühler in blankem Kupfer, ohne Nickel.
Das ist mein absoluter Lieblingswerkstoff, auch wenn er sich mir schwierig schweißen lässt.

Edit
Den airplex gibt's wieder in Kupfer. Das macht die Sache jetzt noch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Eine MO-RA 4 600 mit Vollbestückung ist damit schon jenseits der 800 Euro angesiedelt.
+CPU Kühler 150€
+GPU Kühler 150€
+ Pumpe und AGB 200€
+ Schläuche Fitting, Nen Fan-Splitter, und ner z.B Aquaero bla.. 250€

Round about 1500€
Also genau da wo jetzt auch schon ne Große WaKü liegt.

Wer das ding "benötigt", wird nicht oder nur kaum Draufzahlen, aber dann logischerweise auch bereit dazu sein.
in meiner Wunsch-Konfiguiration ( mit allem drum und dran inclu. Leakschild und noch 3x140+2x140 hätte ich statt 1477€ etwa 1700€

Zuletzt bearbeitet:
+ Pumpe und AGB 200€ [...]Nen Fan-Splitter, und ner z.B Aquaero bla.
...ist in den 800 alles mit drin. Deswegen ists ja so "günstig".

Du musst nur die passenden Blocks und Fittings für CPU/GPU/... kaufen und die Schläuche zum MoRa. Das wars.

Da kommste am Ende irgendwo zwischen 1000 und 1200 raus je nachdem wie fancy man den Rest haben will. Das ist ein Preis, der für eine komplette High(est)-End WaKü durchaus in Ordnung geht.
Ein 600er MoRa mit allem Bremborium ist ja für Systeme gedacht, die ein Vielfaches davon kosten - und er überlebt ja fast beliebig lange, bedeutet so nen MoRa kaufste 1x im Leben und kühlst damit alle PCs die du besitzen wirst.

...ist in den 800 alles mit drin. Deswegen ists ja so "günstig".

Du musst nur die passenden Blocks und Fittings für CPU/GPU/... kaufen und die Schläuche zum MoRa. Das wars.

Da kommste am Ende irgendwo zwischen 1000 und 1200 raus je nachdem wie fancy man den Rest haben will. Das ist ein Preis, der für eine komplette High(est)-End WaKü durchaus in Ordnung geht.
Ein 600er MoRa mit allem Bremborium ist ja für Systeme gedacht, die ein Vielfaches davon kosten.
ja? Das wär ja noch besser. Ich hatte das jetzt so gelesen das Pumpe etc "Extras" sind. Dann hab ich das Falsch aufgenommen. Ist doch cool!

Zum Wechsel auf Ryzen X mit 32 Kernen hatte ich das angedacht mal sehen wie klappt!

ja? Das wär ja noch besser. Ich hatte das jetzt so gelesen das Pumpe etc "Extras" sind. Dann hab ich das Falsch aufgenommen.
Ich habs so verstanden dass es wohl weitere zusätzliche Extras gibt wie Displaykram usw. aber dass in den 800 Euro Pumpe, AGB und Lüftersplitter usw. dabei sind.

Wenns auf dem markt ist muss man sich das nochmal im Detail ansehen und dann stellt sich ja auch raus wo der tatsächliche Straßenpreis liegen wird. Aber insgesamt sehe ich da ne ganz gute Chance dass man ziemlich viel bekommt fürs Geld.

Krass, du musst den Leuten das geld aus der Tasche ziehen, sonst machts wer anders.
Der Mora ist natürlich qualitativ schon ein super Gerät, aber mein SuperNova hat mich kaum ein Drittel dieses Preises gekostet.

Ich habs so verstanden dass es wohl weitere zusätzliche Extras gibt wie Displaykram usw. aber dass in den 800 Euro Pumpe, AGB und Lüftersplitter usw. dabei sind.

Wenns auf dem markt ist muss man sich das nochmal im Detail ansehen und dann stellt sich ja auch raus wo der tatsächliche Straßenpreis liegen wird. Aber insgesamt sehe ich da ne ganz gute Chance dass man ziemlich viel bekommt fürs Geld.
Die 800€ beziehen sich tatsächlich nur auf den Mora4 (also den Radiator) plus die Lüfter (550€ radiator plus 9*32€ = 838€, man kann natürlich auch günstigere als Noctua nehmen..,). Pumpe und Tank muss man als Zubehör erwerben, der Tank liegt bei 179€ und die Pumpe bei 50€, ergo biste fürs "Komplettpaket" (ohne Schläuche, Steuerung und Kleinkram) bei ca. 1060€.
Im Lieferumfang enthalten ist nur der FanFrame (~80€ beim 4er) inkl. Fansplitter.

Sieht ganz schick aus, aber der Preis für das Bisschen Kupfer und Alu ist schon ne Nummer. Da kann man mit einem Klimaanlagen Kondensator mehr rausholen für weniger Geld. Das wäre aber eine größere DIY Aktion. Der Verdampfer/Radiator kostet 90 € in etwa.

Statt dem Kältemitell destiliertes Wasser einfüllen und den Rahmen via 3D Druckera aus ABS realisieren.
Das Teil könnte sogar in ein großes Gehäuse direkt passen.
1721478527514.png

Zuletzt bearbeitet:
230 × 300 mm ist 1/4 kleiner als der Baby-Mo-Ra, aufgrund der viel engeren Lamellen wird die Kühlleistung pro Fläche bei niedriger Lautheit schlechter sein und man hat eben jede Menge Bastelarbeit vor sich. Sehr viel Bastelarbeit, wenn man die vollständige Reihenschaltung in etwas mit weniger Widerstand auflösen will. Dafür sind 90 Euro noch kein Schnäppchen; wer billig wegkommen will muss deutlich größere Modelle gebraucht schießen.

Zwei mo-ra3 420core kosten 380€
Da bastel ich mir doch lieber was ;)

Supernova inklusive Lüfterhalterung liegt in der gleichen Preisklasse. Aber ist halt bei weitem nicht so elegant und außerdem ist ein 9×-200-mm-Monster noch einmal 1/8 größer als zwei 4×-200-mm-Radiatoren. Da erscheinen 550 Euro für das Topmodell schon fair – 450 Euro zahlt man für die Fläche mindestens, die Kabellösung alleine wäre einigen schon 20-50 Euro wert gewesen und der Rest ist dann der übliche Preisaufschlag für einen Rundrohrradiator gegenüber Alphaccol respektive für die nicht-Bastelei gegenüber einem Core. Jetzt muss nur noch die Leistung pro Fläche stimmen, wir erwarten Testmuster bis Anfang August :-) (Veröffentlichung mit viel Glück noch in der Septemberausgabe, aber der Abstand zum Redaktionsschluss im August ist knapp geworden.)

Zurück