• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

64bit Spiele

X

Xel'Naga

Guest
Hallo.

Ich habe im Internet ein wenig gesucht, aber kein Spiel gefunden das 64bit unterstützt(außer Crysis Warhead).

Gibt es irgendwo eine Liste wo Spiele vermerkt sind die 64bit unterstützten?
 
TE
A

amdintel

Guest
meines wissen gibt keine reinen 64 Bit Spiele, vergiss das , einige laufen einige uralte laufen auch sind aber 32 Bit,
man schlaft es heute 2009 offenbar nicht ein mal normale PC Anwendungen speziell für 64 Bit zu machen und was man bei Anwendungen nicht schafft gibt es garantiert auch nicht für Games ,
das ist Steinzeit, so nach dem motto, es wurde grade ein Neues 64 Bit OS auf dem Markt geschmissen
vielleicht ist das auch reine Absicht vom letzteren gehe ich aus,
was da nur hilft, sind Beschweren und immer wieder Beschweren und nichts kaufen was 32 Bit ist, wenn man ein 64 Bit os hat, denn die Hersteller sind heute alle recht faul und tuen nix in Richtung Entwicklung, ich wäre auch dafür das mehr und noch mehr für 64 Bit gemacht wird auch Games.
Und irgendwie ist es eine reine verarschung auf der einen Seite wird dafür geworben ein 64 Bit OS zu nehmen Vista oder Win 7 und auf der anderen Seite gibt es nichts dafür das auch für 64 Bit ist also reine 64 Bit Software /Games .
 
Zuletzt bearbeitet:

Z3R0B4NG

Software-Overclocker(in)
Bringt 64 Bit theoretisch eigentlich noch irgendwas abgesehen davon das man mehr als ca. 3,5GB Ram verwenden kann?

Bzw. wenn ein Programm 32bit ist und auf einem 64bit OS läuft ist dann das Programm in der Lage den gesamten RAM zu nutzen?
Wenn nein (davon geh ich aus) ist dann das OS wenigstens in der Lage wenn mehrere 32bit Anwendungen gleichzeitig laufen den RAM so zu verwalten das effektiv der komplette Speicher genutzt werden könnte?
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Vorteile [Bearbeiten]

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme profitieren.
Probleme [Bearbeiten]

Ohne speziell angepasste Ausführungsumgebung kann allerdings kein Vorteil durch den Wechsel von 32-Bit auf 64-Bit-CPUs gezogen werden. Dies wird insbesondere bei abwärtskompatiblen CPUs wie AMD Athlon 64 (X2), AMD Phenom X3/X4, Intel Pentium D, Intel Pentium Extreme Edition, Intel Core 2 Duo, Intel Core 2 Quad, Intel Core i7 oder den 64-Bit PowerPC-CPUs deutlich. Dies betrifft nicht nur die Betriebssysteme mit 64-Bit-Systemkern zur Paging-Verwaltung mit großen Adressen, sondern auch die Hilfsbibliotheken der Programme mit den darin eingesetzten Algorithmen: Viele alte Systeme verwenden 32-Bit-optimierte Algorithmen, die erst nach Anpassung durch Programmierer von der 64-Bit-Erweiterung profitieren.
Die Notwendigkeit der Anpassung betrifft im Anwendungsbereich besonders mathematische Hilfsfunktionen (auch Multimedia und Spiele) aber auch die Speicherverwaltung. Viele Programme aus dem Unix-Bereich haben hierbei einen Vorsprung, da dort 64-Bit-Architekturen schon lange üblich sind. Über die Entwicklung der Workstations wurden im Unixbereich (einschließlich Linux) auch Desktopprogramme schon langjährig auf 64 Bit angepasst, bevor die Windowsprogramme auf die 64-Bit-Editionen von Windows angepasst wurden. Bei Mac OS X ist die Entwicklung gemischt, da der Unix-basierte Kern und die Desktopoberfläche aus verschiedenen Entwicklungszweigen stammen. Gerade letztere Systeme machen dabei Gebrauch von der Möglichkeit der abwärtskompatiblen CPUs, auf einem 64-Bit-Betriebssystemkern sowohl 32- und 64-Bit-Programme parallel auszuführen – diese haben jedoch das Problem, dass die Wechselwirkung der Programme auf dem Desktop gehemmt sein kann (bekannt etwa für Browser-Plugins).
Ähnlich wie bei SIMD oder AltiVec-Erweiterungen ist also auch für 64-Bit-Systeme in der Regel speziell angepasste Software nötig.
Jedoch verfügt nicht jedes System mit 64-Bit-Datenpfaden auch über 64-Bit-Adresspfade. Diese können im Extremfall weiterhin 32-Bit bleiben (4 GB Adressraum).

das fand ich eigentlich ganz schön erklärt ^^
 
TE
X

Xel'Naga

Guest
Danke für die Beiträge. :daumen:

Können auch spiele die ursprünglich für 32bit Betriebssystem entwickelt wurden und auch auf 64bit Systemen laufen auch mehr RAM benutzen als 3,5 GB ?
 

nr-Thunder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja.
Dass mit dieser Ram Beschränkung hat afaik nur was mit dem BS zu tun.
Dem 32 Bit Programm ist es aber wurscht sprich es kann auf die volle Ram Menge zugreifen.
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja.
Dass mit dieser Ram Beschränkung hat afaik nur was mit dem BS zu tun.
Dem 32 Bit Programm ist es aber wurscht sprich es kann auf die volle Ram Menge zugreifen.

Aber soweit ich weiß, kann ein 32bit Prozess nur auf etwa 1,7GB RAM zugreifen...
...hat was mit den Variablen im Programm zu tun:
32-Bit ? WB Wiki

Das merk ich auch bei GTA IV bei meinem Win7 x64 belegt GTA IV als 32bit Prozess trotzdem maximal 1,68 GB RAM, obwohl viiiiel mehr zur verfügung steht!

mfG drWatson
 
TE
X

Xel'Naga

Guest
Ich habe aber mal in irgendeinen Heft gelesen das bei GTA IV gilt - je mehr RAM desto besser läuft das Spiel.....
Dort hat man festgestellt das es mit 8GB besser läuft als mit 4GB RAM.
 

Olli1607

Komplett-PC-Aufrüster(in)
kann die erfahrung nur betätigen. unter vista mit 4 gb ram hat das spiel ewig gebraucht, kein maßstab: die fratzen beim loaden-> 13 gesichter, gefühlte 2 minuten ladezeit
nachm upgrade auf 8gb sind xp gewohnte drei fratzen im loading screen

und vmware freut sich auch^^
 

ThoR65

PCGH-Community-Veteran(in)
Aber soweit ich weiß, kann ein 32bit Prozess nur auf etwa 1,7GB RAM zugreifen...
...hat was mit den Variablen im Programm zu tun:
32-Bit ? WB Wiki

mfG drWatson

Stimmt nicht ganz. Auch eine 32Bit Anwendung ist in der lage mehr als 2GB RAM zu nutzen. Ausschlaggebend ist, ob im Header der Exe ein gewisser Flag gesetzt ist oder eben nicht. Man kann im nachhinein alle 32Bit Anwendungen diesbezüglich mittels eines kleinen Tools ändern, sodaß mehr als 2GB RAM genutzt werden.

mfg
ThoR65
 

Venator111

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe im Internet ein wenig gesucht, aber kein Spiel gefunden das 64bit unterstützt(außer Crysis Warhead).

Gibt es irgendwo eine Liste wo Spiele vermerkt sind die 64bit unterstützten?

Ich denke es geht bei deiner Frage darum, ob ein Game auch unter 64BIT läuft oder ?

Zur Info, falls nicht bekannt!

Alle Games mit dem Logo, Games for Windows laufen unter dem Betriebssytem 64BIT.
Bei anderen Games ohne Logo, wenn diese nur 32BIT unterstützen dann steht auf der Verpackung Vista 32 BIT.
Wenn nur Vista dort steht, dann läuft das Game auch unter 32BIT und 64BIT.
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Man kann im nachhinein alle 32Bit Anwendungen diesbezüglich mittels eines kleinen Tools ändern, sodaß mehr als 2GB RAM genutzt werden.

mh - kann ich da GTA IV auch dazu bringen mehr als 1,7 GB RAM zu verwenden, weil sich der Rest meines RAMs seit Win7 doch n bisschen langweilt...:D
....ich hab das schonmal mit nem hexEditor probiert ["CFT Explorer" heißt der glaub ich] - da hab ich n Häkchen bei "program can use more than 2GB memory" gesetzt. Als ich dann das Spiel starten wollte, kam "GTA IV.exe funktioniert nicht mehr"....

Also scheints doch nich immer zu gehen oder?
Belegt denn GTA IV bei euch mehr als 1,7GB RAM?!?!?

mfG
drWatson
 

drWatson

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Na, also seeehr viel bringen zumindest bei GTA IV meine 8gig nich...
...der RAM is nach mehreren Stunden zocken zu 44% asugelastet. -.-
also ich weiß nich, wie da mehr als 4GB was bringen solln?!
Hat vlei jemand auch 8GB und mehr Auslastung bei GTA IV?
 
Oben Unten