Thermalright VRM R1 und VRM R2: Radeon-Spannungswandler-Kühler neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermalright VRM R1 und VRM R2: Radeon-Spannungswandler-Kühler neu im Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Thermalright VRM R1 und VRM R2: Radeon-Spannungswandler-Kühler neu im Testlabor

Ich finde es etwas unnötig das teil.

Und ne menge Platz braucht das ding auch :daumen2:

AW: Thermalright VRM R1 und VRM R2: Radeon-Spannungswandler-Kühler neu im Testlabor

bin mal gespannt wie er sich auf das übertaktungspotential auswirkt

AW: Thermalright VRM R1 und VRM R2: Radeon-Spannungswandler-Kühler neu im Testlabor

bin mal gespannt wie er sich auf das übertaktungspotential auswirkt
Warscheinlich erst oberhalb der 4,5 Ghz-grenze. Sonst wird der erstmal nur etwas bessere Temperaturen und Platzprobleme bringen.

Ich finde es etwas unnötig das teil.
Is doch ein Kühler für die Spannungswandler von Radeonkarten.
Ein guter Ersatz für die rote Platte, die man ansonsten beim Kühlerwechsel drauflassen muss/sollte, sofern der was taugt...

Warscheinlich erst oberhalb der 4,5 Ghz-grenze. Sonst wird der erstmal nur etwas bessere Temperaturen und Platzprobleme bringen.
Bin mir ned sicher, ob du den Text gelesen hast, aber hier gehts um die Spannungswandler von Grakas, will mal sehn wie du ner GPU nen Takt von 4,5Ghz rauskitzelst! ;)

ich finde die Sache gar nicht schlecht, so war doch häufg davon zu lesen, das die Spawas so heiss wurden, das sie ausserhalb ihrer Spezifikation arbeiteten. Möglicherweise wirkt sich das tatsächlich positiv auf das OC Potenzial aus, waren die Spawas nicht auch der Grund für die Furmark Bremse?

bye
Spinal

Ja, die VRM-Probleme haben AMD wohl dazu veranlasst, eine Drossel einzubauen.

Also ich halte den Kühler schon für recht sinnvoll, allerdings glaube ich das bei dem Gewicht die Karte ganz schön schief hängen wird, wenn dazu noch die thermische Belastung kommt wo sich nun mal Leiterbahnen ausdehnen, könnte es Probleme geben.
Habe mir so eine HD4850 mit einem Zalmankühler zerstört, da die Karte durch das Gewicht immer schief hing, bei senkrechter Gehäusebauweise.

Gruss Explosiv

Kommt noch irgendwann ein Test? In der Ausgabe 09/09 stand das die Kühler nicht rechtzeitig da waren und in der 10/09 war nichts drin...

Ich bevorzuge die Zalman RHS-90 Spawa Kühler.
Dies hat 2 Gründe:
1. Kleiner,Platzsparender
2. Man kann bei bedarf einen 40mm Lüfter darauf montieren wenn man etwas Handwerkliches geschick mitbringt
Ich persönlich würde daher eher zu dem Zalman Modell + einem 40mm Lüfter greifen da ich glaube das das noch effektiver Kühlen würde und dazu WESENTLICH platzsparender ist

Der Zalman ist zwar einiges billiger jedoch habe ich schon einen Accelereo S1 auf meiner 4870. Von daher eignen sich die Thermalright Kühler wohl besser...

@Marc: Danke für die Info.

@ Aks-ty

An den TR bekommst du ohne handwerkliches Geschick einen 80er. Und von wegen platzsparender - ich möchte sehen, wie du den Zali unter einen S1, Musashi oder T-Rad² bekommst ;) Zudem kühlt der TR weitaus besser.

wird der kühler auch auf das Design von Sapphire passen?

PCGH schrieb:
[...] mit den Volterra-Wandlern einer jeden Radeon HD 4870 und HD 4890 im AMD Referenzdesign v1.0 [...]
Frage beantwortet? Sieht man btw auch an den Bohrungen ;)

Nur die v1.0 mit den Bohrungen an der Ober- und Unterseite des PCBs auf Höhe der VRMs.

Zurück