News Heute vor zwei Jahren: Erinnerungen an Höchstpreise bei Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heute vor zwei Jahren: Erinnerungen an Höchstpreise bei Grafikkarten

Vor zwei Jahren erreichte der Preis-Boom bei Grafikkarten seinen Höchststand: Wer buchstäblich irgendein seinerzeit aktuelles Modell kaufen wollte, musste sowohl Glück bei der Verfügbarkeit haben als auch deutlich mehr als gewohnt bezahlen. Wir blicken zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Heute vor zwei Jahren: Erinnerungen an Höchstpreise bei Grafikkarten

Während wir versuchen dieses Zeitalter so gut es geht zu vergessen lebt Mr. Jensen Ledernjacke Huang mit seinen Aktionären noch im Juni 2021. :schief:

Aber ja, das waren wilde Zeiten. Ich war sogar so verzweifelt, dass ich mich bei PartAlert angemeldet habe.
Ich wollte eig. eine 6800XT oder 3080 haben, aber monatelang habe ich selbst mit PartAlert nur pech gehabt, entweder war ich mal kurz nicht am PC oder der AMD Shop hat nicht richtig funktioniert.
Dann kam eines Tages die Meldung, dass die unsäglich 3070ti FE verfügbar wäre. In meiner ganzen Verzweiflung habe ich die dann bestellt...15 minuten später kam dann noch ein 3080 drop... :wall:
Aber da war meine Bestellung schon durch und ich hatte keinen bock, am Ende ohne Graka dazustehen. Man man man. Bin auch froh wenn ich diesen 300W-Spulenfiepsigen 8GB-Klopper wieder los bin, aber bis zur nächsten Gen muss sie wohl noch durchhalten.

Und es sieht aktuell garnich mal soooo schlecht aus bei den Preisen, 6600 fällt langsam um die realistische 200,- Marke, die erste 3060ti erreicht 320,- ... AMD selbst macht komische Sachen mit der 6650XT vs 7600 welche sich auf einmal gegenseitig im Preis nach unten ziehen...

mal die heutigen (Höchst)Preise bei geizhals

die Scalperpreise sind noch aktuell bzw. von den entsprechenden Shops nicht aktualisiert

Höchstpreise haben wir keine mehr, aber hochpreisig sind Grafikkarten noch immer. Insbesondere wenn ich die Preise von Nvidia, AMD mit Intel vergleiche. Und Intel verkauft seine Karten bestimmt nicht mit Verlust.

Vor 5 Jahren als ich meine Grafikkarte gekauft hatte war das ähnlich.
Da hatte ich für die RX 580 - 350 Euro bezahlt.

Der Unterschied war damals, dass es da noch Karten mit akzeptablen Preisen gab. Du hast dir halt eben genau die Karte gekauft, die ihren Preis verdoppelt hat. Im ersten Miningboom konnte man sich aber noch Karten, wie die GTX 1050Ti abwärts und GTX 1070 aufwärts kaufen. Da waren dann die Aufschläge nicht mehr so hoch. Natürlich hat man geflucht, dass es bei der GTX 1070 von 350€ wieder auf 500€ ging und bei der GTX 1080Ti von 700€ auf über 800€, aber es war doch überschaubar. Im zweiten Miningboom durfte man dann selbst für eine GTX 970 ganze 400€ hinblättern.

Der Unterschied war damals, dass es da noch Karten mit akzeptablen Preisen gab. Du hast dir halt eben genau die Karte gekauft, die ihren Preis verdoppelt hat. Im ersten Miningboom konnte man sich aber noch Karten, wie die GTX 1050Ti abwärts und GTX 1070 aufwärts kaufen. Da waren dann die Aufschläge nicht mehr so hoch. Natürlich hat man geflucht, dass es bei der GTX 1070 von 350€ wieder auf 500€ ging und bei der GTX 1080Ti von 700€ auf über 800€, aber es war doch überschaubar. Im zweiten Miningboom durfte man dann selbst für eine GTX 970 ganze 400€ hinblättern.
Die GTX 970 kam doch noch vor der GTX 1060. Also genau umgekehrt. ;)

Ich wollte mir eigentlich damals die GTX 1070 holen. Aber die war mir mit 450-500 Euro dann doch zu teuer.

Zurück