News Die Wasserwaage schlägt zurück: Manlis Custom-Design nachträglich um AiO-Wakü ergänzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Wasserwaage schlägt zurück: Manlis Custom-Design nachträglich um AiO-Wakü ergänzt

Die durch ihre Wasserwaagen bekannte Geforce RTX 4090 Gallardo von Manli wurde nun noch ungewöhnlicher: Ein japanisches Unternehmen ergänzt das Custom-Design um eine AiO-Wasserkühlung, während der originale Luftkühler weiterhin verwendet wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die Wasserwaage schlägt zurück: Manlis Custom-Design nachträglich um AiO-Wakü ergänzt

Vollkommen unnötig. Selbst mit 450W kommt die Karte bei mir nie über 70°C. Auf 330W gedrosselt, bei nahezu gleicher Leistung, kommen die Lüfter noch nicht mal aus dem Idlemode mit 900RPM.

Vollkommen unnötig. Selbst mit 450W kommt die Karte bei mir nie über 70°C. Auf 330W gedrosselt, bei nahezu gleicher Leistung, kommen die Lüfter noch nicht mal aus dem Idlemode mit 900RPM.
Ja, wobei man fair sein sollte, bei dem geilen Kühler von NV ist eigentlich jedes Custom Design abseits einer FullCover Wakü unnötig und wird kaum einen Mehrwert bringen können. Nvidia hat sich beim Kühler wirklich selbst übertroffen.

Abseits dessen habe ich auch immer schonmal darüber nachgedacht, dass es doch eigentlich cool wäre, Wakü und Luftkühlung zu kombinieren, bin aber eigentlich immer darauf gekommen, dass es eigentlich dann doch keinen Sinn macht, denn letzlich kühlt ja das Wasser und der Luftkühler dient hier nur als "Radiatorfläche".

... und der Luftkühler dient hier nur als "Radiatorfläche".
Naja, und eben auch noch als "Design-Element". Nicht jeder findet einen Wasserblock hübscher als den eigentlich montierten Kühler samt Lüfter. So bleibt ein Original-Eindruck erhalten, und es kommen lediglich 2 Schläuche (+ an anderer Stelle ein Radiator) dazu. So ähnlich wie "Sleeper" beim PKW-Tuning, wo man auch versucht dass das Tuning sich auf die Technik, nicht aber auf die Optik auswirkt.

Ich sage nicht dass das hier das Ziel war, es ist nur ein weiterer "Effekt".

Ist Geschmack Sache mir gefällt sie sehr gut hab sie hier vor mir erinnert eben an einen alten teil aus einen Panzer oder so etwas in der Art also vom Style her nice und Technisch ist die Karte Absolut top Temperaturen sind ein Traum gegenüber meiner alten 6900 kein vergleich.
Aber für den Radiator ausgerechnet Noctua Lüfter zu nehmen, sieht doch aus wie Kraut und Rüben.

Leistungstechnisch gibts da aber sicherlich nichts auszusetzen.

Statt an einem ordentlichen Kühler zu forschen, bauen die so etwas :wall:
Das kommende Heft vergleicht sechs Customs der 4090. Die Manli ist auf dem letzten Platz, so viel kann ich sagen.

Statt an einem ordentlichen Kühler zu forschen, bauen die so etwas :wall:
Das kommende Heft vergleicht sechs Customs der 4090. Die Manli ist auf dem letzten Platz, so viel kann ich sagen.
Auf welcher Grundlage ist die Manli denn auf dem letzten Platz? Ich kann bisher nur gutes über die Karte berichten. Leise (ich komme von Fullcover Wasserblock und merke keinen Lautstärke-Unterschied, außer man geht wirklich mit der Brechstange bei und übertaktet bis zur Grenze), KEIN Spulenfiepen, die 450W braucht die Karte noch nicht mal für 3,05 GHZ. Besser muss es für mich nicht sein. Lediglich bei der Spannungsversorgung habe ich absolut keine Ahnung was für Komponenten verbaut sind, es gibt auch keine Infos :( . Weniger als auf der FE soweit ich weiß, aber kp was die einzelnen Phasen leisten.

Bisschen auf Effizienz getrimmt komme ich so um die 2,8Ghz bei 0,95V raus. Dabei sieht man selbst in 4k quasi nie die 400W, selten überhaupt mal mehr als 330W. Daher hab ich sie gleich dort fixiert über das Powerlimit. Also für 1930€ von Zed Up hab ich hier echt nen Deal gemacht :)

Einzig der Werkstakt ist mit 2,72Ghz bei 1,05V wohl absolute Standardkost und meiner Meinung nach auch sehr sehr konservativ gewählt. Sowohl Kühler als auch Chip haben da deutlich Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kann dir grade nicht folgen sehe bei den Lüftern keinen groben unterschied zu anderen?
wäre interessant was du da genauer meinst..
Du hast doch den Radiator an der Karte hängen mit diesen beige/braunen Noctua Lüftern. Das passt halt garnicht zu der schwarz/grünen Optik der Karte.

Anhänge

• derp.PNG
    derp.PNG
    420,3 KB · Aufrufe: 11
Das gibt's doch nicht... Erst vor paar Tagen, habe ich Roman dem Bauer geschrieben, dass ich total Bock drauf hätte meine RTX 4090 Gigabyte Gaming OC genau so auf AiO umbauen möchte, dass das Luftkühlerdesign weiterhin beibehalten wird.

Wir testen Leistung, Ausstattung und Eigenschaften einer jeden Karte. Diese vergleichen wir jeweils mit anderen Karten und benoten entsprechend. Den spannenden Vergleichstest gibt es im nächsten Heft.

Nehmt ihr auch den Preis mit rein also Preis Leistung? den zb ich Habe die Manli um 1780 geschossen daher denke ich ist dies Argument wenigstens ebenso wichtig.

Im Fall des Vergleichstests war es übrigens so, dass einige Karten nicht gelistet und/oder nicht lieferbar waren. Das macht eine Bewertung der Preis/Leistung natürlich unmöglich :ka:

Im Fall des Vergleichstests war es übrigens so, dass einige Karten nicht gelistet und/oder nicht lieferbar waren. Das macht eine Bewertung der Preis/Leistung natürlich unmöglich :ka:

Danke für die Antwort das kann ich gut nachvollziehen für mich in diesem Moment aber unausweichlich ein wichtiger punkt weil ich die durch eine Vormerkung sogar unter der UVP bekommen habe wie gesagt 1780 und dies ist wirklich ein sehr guter preis wenn ich mir ansehe was die anderen kosten müssten die schon ziemlich mehr leisten als nur zb. 5 FPS mehr,...
bin mal auf euerem Test gespannt ..

Danke für die Antwort das kann ich gut nachvollziehen für mich in diesem Moment aber unausweichlich ein wichtiger punkt weil ich die durch eine Vormerkung sogar unter der UVP bekommen habe wie gesagt 1780 und dies ist wirklich ein sehr guter preis wenn ich mir ansehe was die anderen kosten müssten die schon ziemlich mehr leisten als nur zb. 5 FPS mehr,...
bin mal auf euerem Test gespannt ..
Wie hast du das Ding eigentlich für 1780 bekommen? Bei mir war es 1930€ durch die Zed Up Aktion. Also bist du auch insgesamt zufrieden? Ich habe nichts auszusetzen um ehrlich zu sein.

Zurück