Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Die Hiobsbotschaften um die Geforce RTX 4090 nehmen kein Ende: Selbst bei Netzteilen mit nativem ATX 3.0, die eigentlich spezifisch für den 12VHPWR-Anschluss ausgelegt sind, geraten in Brandgefahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Auch 16-Pin-Stromadapter von nativem ATX 3.0 Netzteil schmilzt

Da wird es langsam eng um die 4090.
Ich wundere mich nur warum keine Angaben gemacht werden im welchem
Szenario das passiert?

Man könnte ja mal versuchen es zu rekonstruieren.
Ich bin sicher es wird gemacht aber die Angaben dazu feheln hierzu.

Tja da wurde die Sache bei Nvidia wohl doch etwas zu HEIß. :devil:

Ich sage mal voraus, das wir den Anschluss nicht mehr lange sehen werden und es wird zum alten Standard zurückgekehrt. Merkt euch meine Worte.

War sowieso die dümmste Idee: wenn man schon 3 Stecker durch einen ersetzt, hätte der eine Stecker dann wenigstens etwas größer wie der normale PCIE 8-Pin sein sollen und nicht noch kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
naja.
ich wiß nicht ob man meine Erfahrungen 1zu1 beim zusammenstellen von Kundenwünsche aus der Mainstreamgegend auch auf die High-End übertragen lässt.
Es wird beim Mainstream idR. nur auf eine Sache Wert gelegt.
Sei es CPU oder GPU. Dinge wie Tower, Netzteil oder TFT spielen da idR. keine Rolle.

Was bin ich froh, das AMD ganz andere Wege geht, auch vom Preis her.
Kaufst dir ne 2K Graka, ein geiles neues NT und ein Monat später:........ :ugly: :lol:

Anhänge

• a07mti5yvol41.jpg
    a07mti5yvol41.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 398
Ansich ist der Stecker ja eine gute Idee, aber der Fertigungsprozess ist etwas problematisch. mit massiven und nicht gefalteten Pins wäre der Übergang möglicherweise besser.
Oder wir nehmen einfach Powerlock als Stecksystem :D

Es ist ja nicht so, das der 12VHPWR der erste ist der schmilzt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sag jetzt nicht, das es kein Problem gibt...aber ~25 Fälle bei ~100000 GPUs hört es sich nach einem Herstellungsfehler an und keinem Designfehler... Bei letzterem wären ALLE 4090 einer Serie betroffen.

Weiter so, "Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen" !

Vielleicht überlegen es sich alle noch einmal ob es nicht besser ist doch beim Altbewährten zu bleiben und nur max. 3x 8-Pin PCIe zu verbauen ( < 450 W TGP ).

Der 12VHPWR-Stecker an sich und die Position auf dem PCB finde ich sowieso schrecklich.
Jede neue (Rauch)Meldung erhöht meine Skepsis noch weiter an. :rollen:

Zurück