Geforce RTX 4090: Wie viele Fälle von geschmolzenen Adaptern sind bekannt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090: Wie viele Fälle von geschmolzenen Adaptern sind bekannt?

Auf Reddit wurden die bisher bekannten Fälle von geschmolzenen Stromadaptern bei der Geforce RTX 4090 zusammengetragen. Zwischen dem 24. und dem 29. Oktober gab es demnach 14 Berichte über entsprechende Vorfälle. Fast die Hälfte betrifft dabei ein bestimmtes Custom-Modell.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090: Wie viele Fälle von geschmolzenen Adaptern sind bekannt?

schaut euch mal das neue Video von Gamers Nexus an. Jetzt wird es noch interessanter.
Angeblich gibt es verschiedene Ausführungen der Adapter bzw Kabel.
Igor hat ein ganz anderes als Gamers Nexus gehabt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welch realistische Ansicht.
Ja? Wenn das deine Ansicht ist das eine Karte, die über 2000€ kostet so auf den Markt erscheinen darf, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen.

Die PCI-SIG warnt vor dem potenziellen Risiko einer Überspannung mit 12VHPWR-Anschlüssen beim Einsatz von Nicht-ATX 3.0 Netzteilen und Gen-5-Adapter-Kabeln.“

Hoffentlich gibt es ein paar Millionen Klagen.

Ich würde vorschlagen den Test mal mit einem Gehäuse zu wiederholen, dessen Gehäusekühlung unzureichend ist. (Ich werfe sogar mal in den Raum, dass das bei der 4090 sogar eher die Regel ist).
Die Tests von Gamer Nexus scheinen alle mit komplett offenem Setup zu sein.

Mal zum Vergleich: Bei 70°C hat Kupfer bereits einen 19% höheren Widerstand als bei 20°C. Könnte durchaus sein, dass die Adapter dann in einen thermal runaway kommen

Ich hatte doch gelesen das diese Stecker es nur aushalten 10 oder weis ich nicht wievilmal nur eingesteckt können
daann wären die nicht nutzbar.
Nun sowas erschreckend einfach nur erschreckend was ich für verkohlte Stecker sehe.

Wenn man über 2000€ Zahl für die GPU - aber zu geizig ist eine besseren Adapter oder ein passendes Netzteil sich zu zulegen.

Meine Meinung ist immer noch - Nvidia kann nichts für die Unfähigkeit der User die Adapter sachgemäß zu nutzen.

Ich wundere mich ja auch nicht wenn ich mein 22kW Ladekabel biege und knicke das ich beim einstecken einen Kabelbrand verursachen könnte.

Und ich sag euch das das 3 Phasen-BMW Kabel kostet etwas mehr als der Adapter ?

Ja? Wenn das deine Ansicht ist das eine Karte, die über 2000€ kostet so auf den Markt erscheinen darf, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen.
Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dich niemals auch nur Ansatzweise mit RMA zu beschäftigen. Und Zahlen lesen würde ich dir auch nicht empfehlen.
Denn die Realität sieht leider so aus, dass es niemals Produkte geben wird, bei denen jedes einzelne Teil absolute Perfektion aufweist. Die Frage ist immer nur: Wieviele Betroffene gibt es und haben wir ein problem mit der Fertigung?
Dabei spielt es absolut keine Rolle ob du da nun ein 2€ produkt oder ein 2000€ Produkt vor der Nase hast. Als Kunde bestehst du natürlich auf ein einwandfreies Produkt, schließlich hast du dafür bezahlt. Aber zu erwarten, dass JEDER Kunde auf diesem Planeten ein absolut Einwandfreies Produkt bekommt, da hat man einfach einen maximalen Realitätsabstand.
Es wird immer Fertigungsfehler etc. geben. Die Frage ist eben nur, wie geht man damit um?
Bei einem 2€ Produkt lohnt keine RMA, das ist einfach Ausschuss und die Kulanz/Garantie regelt den Rest.
Bei einem 2000€ Produkt sieht die Sache schon anders aus. Hier werden die Betroffenen Ersatz bzw. Entschädigungen bekommen. Alles andere wäre juristischer Selbstmord.

Und nochmal: Diese Karten werden nicht mit Mängeln entworfen oder mit Absicht gefertigt. Das sind Produktionsfehler die erwartbar sind und hingenommen werden. Genau dafür gibt es eine RMA.
Die Sache mit den Steckern ist natürlich absolut schlecht und gehört geändert. Und ich rechne hier auch mit vollem Rückerstattungsanspruch der Betroffenen. Da NVIDIA diese aber fertigen lässt und offenbar der Hersteller geschlampt hat sehe ich keinen Grund darin, Vorsätzlichkeit vorzuwerfen.

EDIT: Weil es mir gerade einfällt und so schön passt: Es gibt sogar ein ganzes Geschäftsmodell, welches auf "Produktionsfehler" beruht. Nennt sich CPU-Produktion. Da werden die Chips nämlich auch erst danach klassifiziert, wieviel von ihnen funktioniert. Geht alles ist es ein i9, funktioniert nur 3/4 ist es ein i7.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über 2000€ Zahl für die GPU - aber zu geizig ist eine besseren Adapter oder ein passendes Netzteil sich zu zulegen.
Beim besseren Adapter/Kabel gehe ich mit, aber ich kaufe mir bestimmt nicht extra ein neues ATX 3.0 Netzteil mit nativem 12VHPWR-Anschluss um mein erst anderthalb Jahre altes Titanium-Netzteil zu ersetzen. ;)

Ich warte ja seit... einiger Zeit auf eine offizielle Stellungnahme Nvidia's zu diesem Thema;-)

Jensen so: aussitzen oder (falls doch Klagen drohen) Lieblings-Lederjacken verkaufen, aussitzen oder...:-D

Gruß

Durchaus möglich das es Adapter verschiedener Hersteller gibt.
Die meisten wahrscheinlich solide und einige sind wohl eine Sparversion geworden.
Das aufzuklären wird wohl Nvidia wohl gerade am rotieren sein :D

Dann darfst du dir garnichts mehr kaufen, irgendwas kann immer passieren.

Hoffentlich gibt es ein paar Millionen Klagen.

Und worauf sollen die klagen?

"Hilfe, meine Karte ist kaputt gegangen und Nvidia hat sie anstandslos getauscht"

Das hätte erst Erfolg, wenn Nvidia keinen Rückruf starten würde und das werden sie wohl machen (müssen).

Ich hatte doch gelesen das diese Stecker es nur aushalten 10 oder weis ich nicht wievilmal nur eingesteckt können
daann wären die nicht nutzbar.

Es waren 30-40 mal und das ist sogar normal.

Nicht nutzbar ist übrigens etwas anderes, die sind dann nur jenseits dessen, worauf sie ausgelegt wurden, nutzen kann man sie dann meist immer noch.

Normalerweise sollte das Zeug aus der Schachtel funktionieren. Das ist zumindest mein Anspruch.

Meine Meinung ist immer noch - Nvidia kann nichts für die Unfähigkeit der User die Adapter sachgemäß zu nutzen.

Hast du dir das Video von Igors Lab schon angesehen?

Es ist ein Konstruktionsfehler.

Jensen so: aussitzen oder (falls doch Klagen drohen) Lieblings-Lederjacken verkaufen, aussitzen oder...:-D

Garantiert nicht, sowas wird in den USA schnell teuer, die haben da einen guten Verbraucherschutz.

Vielen Leuten ist wohl nicht bewusst welche Auswirkungen schmorende Verbindungen haben können. Dem Kupfer und den verzinkten Teilen ist es relativ egal, aber sobald Kunststoff anfängt zu brennen, weil die Verbindungen immer heißer werden, wird es ganz schnell sehr interessant.
Dieser Adapter kostet vielleicht 2€ in der Herstellung und die Mängel die bis jetzt bekannt sind, sind untragbar.
Wahrscheinlich hatte Nvidia den Preis beim Hersteller Astron(?) so weit gedrückt und Astron hatte dann einen Laien damit beauftragt. Was weiß ich... Das ist technisch absoluter Mumpitz.

Vielen Leuten ist wohl nicht bewusst welche Auswirkungen schmorende Verbindungen haben können. Dem Kupfer und den verzinkten Teilen ist es relativ egal, aber sobald Kunststoff anfängt zu brennen, weil die Verbindungen immer heißer werden, wird es ganz schnell sehr interessant.
Dieser Adapter kostet vielleicht 2€ in der Herstellung und die Mängel die bis jetzt bekannt sind, sind untragbar.
Wahrscheinlich hatte Nvidia den Preis beim Hersteller Astron(?) so weit gedrückt und Astron hatte dann einen Laien damit beauftragt. Was weiß ich... Das ist technisch absoluter Mumpitz.

Naja GamerNexus relativiert das Erscheinungsbild in ihrem letzten Video. Es scheinen verschiedene Kabel/Adapter im Umlauf zu sein, daher bitten ja die die defekten Kabel einzusenden zur Analyse. GN hat zum Beispiel 5 Adapter diese zum Teil selbst kaputt gemacht haben und nach 8h Stresstest ist genau nichts passiert. Das maximale Delta waren 8K von 60 auf 68 Grad. Also bisher haben die es nicht geschafft das zu reproduzieren, was angeblich passiert.

Ich will nicht sagen dass das ein guter Adapter ist, auf gar keinen Fall. Aber selbst IgorsLab Darstellung trifft eben nicht auf alle zu. Also muss man wirklich jetzt abwarten was bei den Analysen von NV, GN, IL und Co rauskommt. Pauschalisieren würde ich erstmal nichts, weil ich 2 kenne mit 4090 (eine TUF und eine Zotac) und da ist absolut gar nichts.

Also lieber mal etwas auf die Hassbremse treten und richtige Analysen abwarten.

Zurück