RTX 4090: Geknickte Stromkabel verursachen höhere Temperaturen an 12VHPWR-Buchse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090: Geknickte Stromkabel verursachen höhere Temperaturen an 12VHPWR-Buchse

Die Problematik um Nvidias 12VHPWR-Anschluss und die mitgelieferten Adapter hält weiter an. Im Test von PC Gamer wurde nun eine höhere Temperatur in der Buchse bei geknicktem Kabel nachgewiesen. Nutzern mit einer RTX 4090 kann demnach nur tunlichst geraten werden, das Adapterkabel nicht zu knicken bzw. alternative Lösungen zu finden. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090: Geknickte Stromkabel verursachen höhere Temperaturen an 12VHPWR-Buchse

Ich warte dann besser mal ab bis NVIDIA das ändert oder es vernünftige Lösungen gibt.

Vielleicht fallen sogar die Preise dadurch :)

Im übrigen werde ich meine Hausratversicherung aufstocken, sobald ich eine neue Geforce 40xx habe :D

Ich kann jedem empfehlen, einmal das im Artikel sogar verlinkte Video anzusehen.

Ordentlich getestet, Extremsituationen herbeigeführt, alles paletti.

Generiert nicht so viele Klicks wie FUD, aber man kann sich ja durchaus mal die Fakten reinziehen bevor man das Gleiche blökt wie der Rest der Herde.

Ich kann jedem empfehlen, einmal das im Artikel sogar verlinkte Video anzusehen.

Ordentlich getestet, Extremsituationen herbeigeführt, alles paletti.

Generiert nicht so viele Klicks wie FUD, aber man kann sich ja durchaus mal die Fakten reinziehen bevor man das Gleiche blökt wie der Rest der Herde.

Herrliches Video: Ruhig, fundiert, gelassen. :daumen:
(Eher eine Ausnahme heutzutage, wo sich Emotionen und/oder das gesprochene Wort überschlagen).

Und ja, 3°C Unterschied beim max. bended cable, völlig unkritisch also. Wenn die Verbindung intakt ist und nicht höhere Widerstände ("Pop In" Sound der Stecker beachten, wie er schon sagt) überwinden muss, passiert da auch nichts.

habs auch nach 3cm vom stecker weg abgewinkelt geht ja nicht anders
Hoffe das passt

Anhänge

• 16667905027396309677032139554507.jpg
    16667905027396309677032139554507.jpg
    1 MB · Aufrufe: 221
Habe das Fractal Define 7xl. Platz satt. + Den bequiet Adapter. Und zur Not kommt der Siemens-Lufthaken zum Einsatz, der den Adapter stabilisiert. :D

Die Qualität der in PCs für hohe Ströme verwendeten Steckverbinder ist einfach unterste Schublade. Wenn man die genau anschaut erkennt man das Stecker und Buchse nur zusammengerolltes, dünnes Blech sind. Das ein 12poliger Stecker bei 40...50A (480...600W bei 12V) so heiß wird das er schmort ist einfach nur ein Armutszeugnis.

Ich hab viele Jahre Modellbau betrieben, da hat man auch Ströme von 50A und mehr. Bei guten Modellbausstecksystemen reicht je ein Steckverbinder für + und - und nix wird warm.

Zum Beispiel sowas, kann 60A, kostet 1,20E je Paar. Ob da was geknickt ist oder nicht spielt auch kein Rolle.
Die PC Industrie sollte endlich mal auf ein vernünftiges Stecksystem setzten statt den derzeitigen Schrott jetzt als 12pin Variante noch als Innovation anzupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz okay. Aber ein Test in einem geschlossenen vorgeheizten Gehäuse wäre mir lieber + Nvidia Kabel.
Bei einer Gaming Session von mehrern Stunden im High End Bereich, steigt die ambient Temperatur im Gehäuse über die 25°C hier.

Und noch dazu sagt Nvidia selbst, das 36mm Abstand für das Netzkabel langen. Das hätte er auch in seinen Test einfließen lassen können.
1666792043074.png

Ganz okay. Aber ein Test in einem geschlossenen vorgeheizten Gehäuse wäre mir lieber + Nvidia Kabel.
Bei einer Gaming Session von mehrern Stunden im High End Bereich, steigt die ambient Temperatur im Gehäuse über die 25°C hier.

Und noch dazu sagt Nvidia selbst, das 36mm Abstand für das Netzkabel langen. Das hätte er auch in seinen Test einfließen lassen können.
Anhang anzeigen 1406171
Bei vielen dürften die Räumlichkeiten außerhalb des Gehäuses, bei längeren Spieleabenden schon über die 25° gehen. Da kannst du je nach Gehäusebelüftung auch nochmal 8-10K drauf rechnen.

Ein Realitätsnaher Test wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

Anhang anzeigen 1406171
also ist meines oben nicht so gut angeschlossen?

Aber PCI-E-Karten sind auch keine 140 mm + 30 mm + Biegeradius hoch. (Wie eng kann man biegen, ohne Kräfte auf die ersten 3 cm auszuwirken? + 30 mm? + 50 mm?)Sondern laut Spec 111 mm.

Ich hab es im anderen Thread zu diesem Thema schonmal gepostet, mit Biegung und Entlastung von unten brauche ich im Tower ca. 180-190mm ab PCIe Slot:
1666792510034.png 1666792410643.png

Gibt es eigentlich schon "vollwertige" ATX 3.0 Netzteile?

Ja, hab eins verbaut.

1666792807513.png

Sowas kommt halt davon, dass keine praxisnahen Test in Gehäusen durchgeführt weden. Damals ist auch niemandem aufgefallen, dass die VRAMs bei den MSI Motherboadrs überhirtzen, wenn man die 12 Kern CPUs von AMD in sie einbaut, bis HardwareUnboxed einen Test in einem geschlossenenm Gehäuse durchgeführt hat!

CabelMod geht ja gerade dieses Problem an, mit ihren neuen Kabeln.

1666792629854.png

Zuletzt bearbeitet:
Galax is grad am testen, wenn der Stecker nicht ganz drin is 100c +. Is aber auch direkt nen user bei bei dem die pins einfach aus dem stecker kommen nachdem er ihn gebogen hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wundert mich jetzt nicht besonders, die plastikfinnen die die pins drinhalten sind schon bei den normal grossen steckern nicht besonders, in dem mini stecker geben die bei der leichtesten Verkantung auf. Am besten die einzelnen kabel nochmal nachschieben das auch wirklich alles drin is.

Gutes Video, letztlich ist es wie mit jeder Steckverbindung, sie muss ordentlich sitzen und unnötige enge biegeradien vermeiden.
Pcie6/8 pin leiern auch aus bei häufigen umstecken oder sitzen zwar in der buchse aber ein Fingernagel breiter Spalt zum Stecker reicht da schon.
Der Winkelstecker gehört einfach dazu getan, wie der Adapter auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel sowas, kann 60A, kostet 1,20 je Paar.
Ist in meinen Augen aber auch mutig ausgelegt, 60A mit AWG12? AWG12 ist meines Erachtens nach bei 30° für lediglich 34A ausgelegt! Die Stecker können wohl bis 4mm² Kabel verpacken, was dann bei 30° vieleicht in Richtung 42A gehen dürfte. Für 60A braucht es wohl mind. AWG8 (8,35mm²)!!! Das sind dann schon ziemlich unhandliche Kabeldicken!

Ich hab es für mich mal ausgerechnet (will mal irgendwann umlöten auf eine 2 Leiterverbindung), alles unter 10mm² würde ich nicht anpacken, tendiere hier eher zu 16mm²!Denn den Korrekturfaktor sollte man auch bedenken.
Die PC Industrie sollte endlich mal auf ein vernünftiges Stecksystem setzten statt den derzeitigen Schrott jetzt als 12pin Variante noch als Innovation anzupreisen.
Da stimme ich vollends zu, wohlgemerkt, dass man ja selbst beim Hersteller und eigentlichen Standard ein entsprechendes Angebot hat, Mega Fit von Molex (hat zwar einen anderen Lochabstand, würde dadurch vermutlich größer ausfallen) aber dafür 25A je Ader (was mit AWG12 auch gut klappen kann)

Zurück